WinFuture-Forum.de: Apache MySQL PHP + PHPNuke - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Apache MySQL PHP + PHPNuke Brauche Hilfe hmmpf


#1 Mitglied ist offline   pOOrbOy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 20. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:21337 Lüneburg
  • Interessen:Webdesign, Datenbanken, HL²

  geschrieben 03. Februar 2003 - 17:52

Ich will mir ne neue Seite basteln und möchte die erstmal bei mir aufm rechner laufenlassen zum testen und coden. Wie realisiere ich das, das Apache MySQL PHP und PHPNuke zusammen laufen? Hat einer Ahnung wo man möglich deutsche Toturials findet oder kann mir einer hier helfen? Wäre schön. Dangöö schon mal jetzt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 03. Februar 2003 - 18:25

hallo

Verwende das http://www.apachefri....org/wampp.html
Dieser ist vorkonfiguriert und man startet ihm einfach mit 2 bat Dateien.

PHPNuke musst du dir dann zusätzlich runterladen.
http://prdownloads.sourceforge.net/phpnuke...Nuke-6.0.tar.gz
http://www.netz-id.de/downloads/nuke5/nuke...e54-install.zip eine Deutsche anleitung

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 03. Februar 2003 - 18:38

0

#3 Mitglied ist offline   PaderbornEE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.386
  • Beigetreten: 27. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2003 - 18:35

ich habe da etwas, was um einiges besser ist moment..mal suchen


Es ist wirklich kinderleicht ein Nukesystem ohne Onlinekosten einrichten und auf seine Bedürfnisse auszurichten, auch unter Windows. 
Voraussetzung ist die Installation der Software die auch auf den meisten Webspaceprovidern,
die fast immer auf Linux basieren, zum Einsatz kommt. Wenn sie die Schritte 2 bis 4 Schritt für Schritt durchgehen und genau befolgen sollten sie in ca. 15 Minuten zu einem Offline-PHPNuke gekommen sein. Ehrlich.


Hier die Schritte zum eigenen Nukesystem (Texte in eckigen Klammern sind für absolute Computer Anfänger gedacht ):

1.
Download des PHPTriad und des PHPNuke 6.0

2.
Klicken sie auf die sich Selbstextrahierende Datei phptriadsetup2-.1.Wenn die Installation abgeschossen ist klicken sie auf "Exit". Eigentlich haben sie es schon geschafft den ihr Server ist 
komplett vorkonfiguriert und sie müssen nichts mehr einstellen.
Auf dem Laufwerk C: befindet sich nun der Ordner Apache. In diesem Ordner befindet sich 
unter anderem ein Unterordner "mysql". Klicken sie sich hinein und klicken auf den Unterordner "bin"
( Apache-->mysql-->bin )
Klicken sie auf die Anwendung "winmysqladmin.exe". Es wird ein Fenster erscheinen in dem sie ein Benutzernamen und ein Paßwort angeben müssen. Tragen sie bitte unter
Benutzername " jo " und als Paßwort "gi " ein. Bestätigen sie mit " OK ". Es wird eine kleine Ampel in ihrer Taskleiste unten rechts erscheinen.Klicken sie mit der rechten mausteste darauf und gehen in dem erscheinenden Menü auf Win 9x und dann auf
ShutDown the Server. 
Klicken sie jetzt noch zweimal im Explorer auf "Zurück" und erstellen eine Verknüpfung des Ordners "htdocs" aus dem Hauptverzeichnis " Apache " auf dem Desktop. 

[ Den Ordner mit der gedrückten rechten Maustaste auf den Desktop ziehen und auf "Verknüpfung erstellen "gehen keinesfalls verschieben !! ]

O.K. Sie haben 50 % zum eigenen Nuke geschafft. Glückwunsch.
3.
Nun kommen wir zum PHPNuke selber. Entpacken sie die Zipdatei.

[ Auf Entpacken ( extract ) klicken und und die Option Alles auswählen ( select all ) anwählen. 
Klicken sie auf das Desktop Icon ganz oben in dem Verzeichnissbaum und tippen sie hinter dem im 
Eingabefeld Extrahieren nach ( extract to ) stehenden "c:windowsdesktop" einen Ordner Namen 
z.b. Nuke ein. Falls sie keinen Entpacker haben bitte hier klicken ] 


Öffnen sie den Ordner und klicken sie auf den Unterordner "html". 
Klicken sie auf die Datei " config.php ". Sollten sie keinen PHP-fähigen Editor auf ihrem Computer installiert haben wird sich ein Fenster " öffnen mit " öffnen. Wählen sie einfach das Programm " Wordpad aus und öffnen damit die Datei. Suchen sie nach folgendem Einträgen:

$dbhost = "localhost";
$dbuname = "root";
$dbpass = "";
$dbname = "nuke";
$system = 0;
$prefix = nuke;

Ersetzen sie nun den Eintrag "root" durch ihren MySQL Benutzernamen " jo "und zwichen den zwei
Anführungszeichen hinter $dbpass = tragen sie ihr Paßwort "gi" ein.Das ganze sollte danach so aussehen:
$dbhost = "localhost";
$dbuname = "jo";
$dbpass = "gi";
$dbname = "nuke";
$system = 0;
$prefix = nuke;

Wählen sie nun Datei und Speichern oben im Fenstermenü und schließen sie dann Notepad wieder.
Nun wenden wir uns wieder dem Unterordner " html " im Ordner Nuke auf dem Desktop zu.
Verschieben sie diesen Ordner bei gedrückter rechter Maustaste in den von ihnen erstellten Ordner " Verknüpfung mit htdocs " auf dem Desktop. 

Sie sind jetzt bei 90 % zum eigenen Nukesystem. Es fehlt eigentlich nur noch die einspielen der Tabellen in ihre MySQL Datenbank

4.
Klicken sie in dem Ordner Apache auf die Anwendung " Apache.exe " Es wird ein Dos-Fenster erscheinen das sie ruhig wieder schließen können. Die Windows Meldung. Windows kann die Abwendung nicht ....... blah,blah,blah können sie getrost mit ja beantworten.
Klicken sie auf den Ordner "mysql" und wieder auf den Unterordner " bin" und auf die Anwendung " winmysqladmin.exe "
Rufen sie ihren Internet Explorer auf und geben die Url http://localhost//phpMyAdmin/index.php
ein. In das Eingabefeld " Create new database " geben sie " nuke" ein und klicken auf 
" Create ". Links unter " Home " wird ihre gerade erstellte Datenbank " nuke erscheinen. Klicken sie nun rechts auf den Button " Durchsuchen " und in dem neuen Fenster auf das Desktop Icon ,Wählen sie den Ordner " Nuke " dann den Unterorner
" sql " und zu guter letzt die Datei "nuke" Klicken sie auf " Go".
Nun werden die Tabellen ihres Nukesystems in die Datenbank eingelesen.
Wenn alles geklappt hat, und das wird immer der Fall sein, erscheint oben die Meldung: 
Your SQL-query has been executed successfully 

Tippen sie jetzt noch folgende Zeile in den Internet Explorer http://localhost//html/admin.php

Sie haben es geschafft !!!!

Geben sie nur noch Benutzername : God und Passwort: Password ein. Sie können in aller Ruhe 
alle Funktionen ihrer PHPNuke Systems kennenlernen, ihre Datenbank mit ihrem Inhalten befüllen alle möglichen Module und AddOns ausprobieren und Verbesserungen vornehen.

Herzlichen Glückwunsch :-))


Nachtrag: 

Einige hatten Probleme und jetzt weiß ich warum

Windows 2000 und XP User bitte das Dos- Dialog Fenster das beim anklicken des Apache auftaucht bitte nicht schließen da diese Betriebssysteme in der Lage sind das Dosprogramm zu schließen. Also einfach aif minimieren klicken da ansonsten bei der Eingabe http://locelhost/ ein 404 File Not Found erscheind !!!


Downloads:

PHP Triad



Viel Spass ! =)
0

#4 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. Februar 2003 - 18:47

Mit den neuen Version vom Apache und MySQL und PHP ist es eigentlich sehr einfach das alles zu installieren. Im Gegensatz zu früher haben sie einfache Installer die alles erledigen. Nur im Nachhinein muss man manchmal noch etwas rumbasteln, aber eher selten. Die Anleitung weiter oben ist nicht schlecht - falls du noch fragen hast, immer her damit :wacko:
0

#5 Mitglied ist offline   pOOrbOy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 20. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:21337 Lüneburg
  • Interessen:Webdesign, Datenbanken, HL²

  geschrieben 03. Februar 2003 - 22:36

ich wusste ich kann mich auf euch verlassen :wacko: Ich werde erstmal alles ausprobieren und dann Fragen stellen also brb
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0