WinFuture-Forum.de: Benutze Die Board-suche! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Benutze Die Board-suche! Hast Du schon gegoogelt?


#1 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2004 - 01:12

"Benutze die Board-Suche" oder "Hast Du schon gegoogelt" - solche Beiträge lese ich hier am meisten. Haben die, die so was schreiben eigentlich nichts Besseres zu tun? Oder wissen die, die so was schreiben keine Antwort auf das eigentliche Problem in der Fragestellung? Oder haben die nur ein Wort der Fragestellung schon viel zu oft gelesen und denken, diese Frage wurde schon mal beantwortet? Zum Beispiel das Wort "Firewall". In vielen Threads, die dieses Wort beinhalten, wird auf die Board-Suche oder auf Google verwiesen. In Sachen Firewall gibt es sicher hunderte von Fragen oder Probleme, die auftreten können. Trotz, das verschiedene Beiträge, die Fragen zu Firewalls behandeln nur einmal vorhanden sind, lese ich in denen: benutze die Board-Suche etc. Meiner Meinung nach sind das die dümmsten Beiträge, die man überhaupt in einem Forum machen kann.

Ich selber bin in den wenigen Threads, die ich eröffnet habe, schon auf die Board-Suche und Google hingewiesen wurden, obwohl ich eines von beiden immer benutzte und nicht fündig geworden bin. Jeder der im Internet nach einer Lösung seines Problems sucht, versucht dies auf dem schnellsten Weg. Er kann, da er das Problem kennt, abwägen, ob er bei Google sucht oder in einem Thread im Forum seine Frage stellt. Demzufolge ist der Verweis auf Google meiner Meinung nach völlig sinnlos. Zudem tragen Beiträge wie "Benutze die Board-Suche" oder "Hast Du schon gegoogelt" nicht zur Lösung des Problems bei und sie sind daher in meinen Augen Spam!

Trotzdem ist WF cool! ;(

Gute Nacht. ;(

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 15. Oktober 2004 - 02:50

Jedem seine sache. Aber manchmal wird ja wirklich mist gefragt der schon 10 mal beantwortet wurde oder wo man bei Google 100 Einträge findet. Da kommt man also sicher schneller auf eine lösung als hier im Board, denn heir muss man ja schliesslich warten bis mal jemand zurückschribt!

Aber das WF cool is, damit haste recht¨Einfach supertoll! ;(

Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?

#3 Mitglied ist offline   razzzzia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2004 - 03:05

öhm du übersiehst da den Trend im Inet der seit ein paar Jahren echt überhand nimmt, nämlich das Leute einfach in irgendnem Board aufschlagen eine bestusste Frage stellen, die man mit 20sekunden Googlebenutzung hinreichend hätte beantworten können. Ok, man müsste eine gewisse Transferleistung erbringen, aber das DÜRFTE eigentlich kein Problem sein.
Aber wenn dann wieder so ein Thread auftaucht mit fantasievollen Überschriften ("Problem", "Hilfe", etc.) und einer ähnlich dollen Beschreibung ("Mein rechner funzt nicht", "xyz tut nicht das was es soll", "welche hardware xyz soll ich nehmen") und generell sehr freundlicher Schreibe (morgens um 4h, 5 minuten nach erstellen des Threads "Toll wie einem hier geholfen wird"), dann platzt einem halt mal der Arsch.
Bei exotischer Hardware ist das natürlich was anderes, aber der X-te thread zum Thema "mein AN-7 frisst Speicher XYZ nicht", oder "ist diese Zusammenstellung so gut?" (Wenn der betreffende sowieso bewährte 08/15-Hardware nehmen will) nervt. Da könnt ich echt manchmal in die Maus beissen.
Das ist ja nicht nur hier so, sondern überall. Thema ist da auch egal. FAQs und Stickies werden konsequent ignoriert, und dann wird sich über den ein oder anderen dezenten hinweis gewundert.

#4 Mitglied ist offline   Stulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Brotbackautomat
  • Interessen:viele

geschrieben 15. Oktober 2004 - 06:54

Zitat (razzzzia: 15.10.2004, 04:05)

FAQs und Stickies werden konsequent ignoriert, und dann wird sich über den ein oder anderen dezenten hinweis gewundert.
<{POST_SNAPBACK}>


Genau das trifft den Kern. Damit dürfte die Frage beantwortet sein.

Dieser Beitrag wurde von Stulle bearbeitet: 15. Oktober 2004 - 06:55

..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild

#5 Mitglied ist offline   immerreggen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 18. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2004 - 07:31

also ich weiß ja nicht...

Zitat

"xyz tut nicht das was es soll"


so daneben ist das eigentlich nicht, eher normal...

Zitat

"ist diese Zusammenstellung so gut?"(Wenn der betreffende sowieso bewährte 08/15-Hardware nehmen will)


man kann nicht immer von seinem eigenen wissensstand ausgehen...( wobei das hier an die frage erinnert: wer ist besser: werder oder bayern *hmpf*) soll heissen: das was für den einen schrott ist, ist für den anderen ok und es liesse sich ewig drüber diskutieren)

und last but not least : sorry aber aufregen kann ich mich offline viel besser- das hab ich grösstenteils online eingestellt...

ansonsten gebe ich dir in so mancher hinsicht schon recht!


btw.: manchmall find ich es amüsant, wenn zu einer frage x antworten kommen, wobei davon über die hälfte den gleichen lösungsvorschlag beinhalten (manchmal nur ein bissl anders formuliert *g*) ... ich hab mir manches mal schon auf die finger gehauen um nicht dazuzuschreiben :"*meld* ich hätte es auch gewusst!!!" ;(

aber hey, ich mag das board genau so wie's ist, samt seinen bewohnern :D ;(
Eingefügtes Bild
"man kann nicht alles haben."
..oO es muss doch noch mehr als "alles" geben..?!

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2004 - 07:43

Zitat

schon auf die Board-Suche und Google hingewiesen wurden, obwohl ich eines von beiden immer benutzte und nicht fündig geworden bin

Suchen will gelernt sein, z.B. die Angabe von passenden Stichwörten, Verfeinerung von Suchergebnissen etc. IdR wird hier niemand verwiesen, wenn man nicht auch sicher ist, daß wirklich etwas durch Suchen auffindbar ist.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#7 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2004 - 08:01

Naja, manche Fragen sind überflüssig, wenn die Boardsuche oder Google einmal befragt würden. Gut, hier geht es ja nicht um die Leute, die etwas zu einer bestimmten Komponente wissen wollen (Kaufentscheidung), da manche Testberichte im WWW echt zu wünschen übrig lassen. Nein, hier geht es dann um solche Leute, die mal wieder einmal mit ihrer SD-Karte ein Problem haben. Zumindest Rika wird jetzt wissen, wovon ich gerade Schreibe. ;(

#8 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2004 - 10:46

Es stimmt schon, Suchen will gelernt sein. Doch trotz passndster Suchbegriffe muss man manchmal unzählige Seiten durchforsten um eine Lösung zu bekommen. Dabei geht viel Zeit drauf. Schneller zu Lösung kommt man oftmals mit einem Beitrag im Forum. Und dazu sind ja Foren da. Es gibt sicher einige Threads, wo zu Recht auf Google oder die Board-Suche verwiesen wird, doch überwiegend zu Unrecht - meine Meinung. Man findet auch manchmal Beiträge, die einen Link zum Thread beinhalten, wo das Thema schon mal behandelt wurde. Wenn man der Sache dann mal nachgeht, stellt man fest, dass in dem verlinkten Thread nur eine ähnliche Problematik geklärt wird und der User dort nicht die Lösung seines Problems findet. Oft sind die Probleme so spezifisch, dass es sinnlos ist, einen Link zu einem anderen Thread zu posten, der nur eine übergeordnete Kategorie behandelt.

#9 Mitglied ist offline   Stulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Brotbackautomat
  • Interessen:viele

geschrieben 15. Oktober 2004 - 11:06

Zitat (Rika: 15.10.2004, 08:43)

Suchen will gelernt sein, z.B. die Angabe von passenden Stichwörten, Verfeinerung von Suchergebnissen etc. IdR wird hier niemand verwiesen, wenn man nicht auch sicher ist, daß wirklich etwas durch Suchen auffindbar ist.
<{POST_SNAPBACK}>


Meistens macht man sich ja auch noch die Mühe und sucht selbst für den, der die Frage hat.
..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild

#10 Mitglied ist offline   immerreggen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 18. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2004 - 11:24

das liegt dan ja an einem selber, was man tut... ich hab ja selber schuld wenn ich mich hinsetz und für jemanden google und doch eigentlich etwas angenervt darüber bin *hehe ;(
Eingefügtes Bild
"man kann nicht alles haben."
..oO es muss doch noch mehr als "alles" geben..?!

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Oktober 2004 - 11:55

@ immerreggen

Sicher ist man selbst schuld, aber man ist ja auch nur Mensch.

Das lustige ist aber, das mindestens 75% der Fragen auf diesem Board schon früher gelöst worden sind - teilweise auch bei WF selbst.
Wenn interessante Fragen gestellt werden, hilft man gerne - man könnte ja was neues lernen. Aber wenn zum 748mal ein Post àla "Ich komm mit Linux net ins Netz" kommt, dann bilden sich schon wieder Gallensteine.

Allgemein sollte jeder mal lernen, wie man Fragen richtig stellt!(Hier hätte ich ja nen Link posten können- aber wer nicht angesch***en werden will, der sollte das Suchen lernen).

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 15. Oktober 2004 - 11:56


#12 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2004 - 14:17

Eigentlich findet man ja bei Google alles nach dem man sucht. Wer doch nichts findet, hat einfach keine Ahnung vom Suchen. Wie Rika schon schrieb: Suchen will gelernt sein. Wie man Suchen lernt, erfährt man hier oder hier oder auch hier. :wink:

#13 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2004 - 13:46

Oder hier: http://www.winfuture...?act=Search&f=1 :D

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0