WinFuture-Forum.de: Audio Software - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Audio Software Vinyls digitalisieren


#1 Mitglied ist offline   Häretiker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. März 22
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 13. März 2022 - 12:45

Hallo zusammen

Bin auf der suche nach einer Software um meine Vinyls zu digitalisieren. Da ich damit so gut wie keine erfahrung habe, sollte die Software auf deutsch sein und eine bedienerfreundliche Oberfläche haben.
Freeware wäre toll. Danke schon mal und einen schönen Sonntag noch.

LG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 13. März 2022 - 21:21

Der OpenSource Klassiker für Audio Aufnahme und -Bearbeitung ist Audacity. GUI und Handhabung sind jedoch manchmal nicht so ganz schick, bzw. gewöhnungsbedürftig. Alternativ dazu gibt es seit ein paar Jahren ocenaudio, ist ähnlich im Funktionsumfang und gefällt mir zB deutlich besser.

Ich hab mal richtig viele Techno Vinyls digitalisiert um sie dann mittels DJ Software abspielen zu können, das war eine heiden Arbeit damals...
Habe das damals noch unter Windows XP / 7 mit der kostenpflichtigen Software Wavelab gemacht, die hatte im Vergleich zu den oben genannten noch den Vorteil komplett bis auf Bit Ebene reinzoomen zu können um die typischen viel zu lauten Knackser wegschneiden zu können, um dann am Ende die Dateien ohne die Knackser auf eine Lautstärke normalisieren zu können.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
1

#3 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 778
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 78
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 14. März 2022 - 01:31

Audacity ist standard für sowas. Ist zwar bisschen unintuitiv, aber lohnt sich, sich dort einzuarbeiten ;)

No23 Recorder wäre vielleicht noch eine zweite Option, das ist aber wirklich nur eine Recorder-Software, schneiden und sowas ging damit soweit ich weiß nicht.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
1

#4 Mitglied ist offline   Häretiker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. März 22
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 17. März 2022 - 15:26

Werde mir mal Audacity anschauen und es eventuell damit versuchen.
Danke für eure Hilfe! <3
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2022 - 19:49

Kommt auch ein bißchen auf die Technik an. Früher brauchte man einen speziellen Vorverstärker für Phono, aber da es inzwischen ja schon Plattenspieler mit USB-Anschluss gibt, die genau für sowas gedacht sind, könnte da auch für den Normalgebrauch brauchbare Software dabei sein.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 778
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 78
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 20. März 2022 - 19:33

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 19. März 2022 - 19:49)

Kommt auch ein bißchen auf die Technik an. Früher brauchte man einen speziellen Vorverstärker für Phono, aber da es inzwischen ja schon Plattenspieler mit USB-Anschluss gibt, die genau für sowas gedacht sind, könnte da auch für den Normalgebrauch brauchbare Software dabei sein.


Es gibt ja schon seit Jahrzehnten Plattenspieler mit integriertem Vorverstärker. Also selbst bei 20-30 Jahre alten Plattenspielern ist die Chance da, dass man keinen Verstärker braucht. Und wer schon einen Plattenspieler für zuhause besitzt sollte auch den passenden Verstärker vorrätig haben.. . Dann geht es eben einfach über Verstärker und dann von diesem mittels Cinch-Adapter 2 zu 1 zum Audio-Eingang des PCs

Die mit USB-Anschluss sind oft Billigproduktionen mit denen man soweit ich weiß direkt auf USB-STick aufnehmen kann. Allerdings nur auf mp3 und man hat Null Kontrolle über Qualität, etc. Hat ein Bekannter von mir einen und war nicht besonders zufrieden. Bin mir jetzt nicht sicher ob es da was gibt für direkten Anschluss an PC.. .

Edit: Gerade nochmals recherchiert; gibt in der Tat beides. Also Plattenspieler mit USB-Anschlüssen für das Verbinden an PC, als auch welche für eine direkte Aufnahme im mp3 Format. Von letzterem würde ich die Finger lassen. Ob nun der Eingang am PC über digitales (!) USB Kabel oder eher analog besser ist wäre natürlich die Frage.. Persönlich habe ich nur Erfahrung mit Aufnahmen über analoges Kabel, welche ich dann in flac speicherte..

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 21. März 2022 - 03:06

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 20. März 2022 - 22:28

Die Software wegen der hier gefragt wurde interessiert sich ja nicht für die Hardware über die die Vinyl in den Rechner kommt. Aber natürlich ist für eine gute Qualität auch nicht der letzte billig eiernde Riemen Teller die beste Wahl.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2022 - 09:02

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 20. März 2022 - 19:33)

Es gibt ja schon seit Jahrzehnten Plattenspieler mit integriertem Vorverstärker. Also selbst bei 20-30 Jahre alten Plattenspielern ist die Chance da, dass man keinen Verstärker braucht. Und wer schon einen Plattenspieler für zuhause besitzt sollte auch den passenden Verstärker vorrätig haben.. . Dann geht es eben einfach über Verstärker und dann von diesem mittels Cinch-Adapter 2 zu 1 zum Audio-Eingang des PCs



Nun wissen wir aber gar nicht, was er hat und was er nicht hat, darum habe ich nur auf mögliche, zu bedenkende Umstände hingewiesen. Natürlich kann auch alles ganz Anders sein. In der Regel bevorzugen aber Leute die angeben keine große Ahnung oder Erfahrung zu haben, All-in-One-Lösungen mit Software, wo man am Besten nur auf einen Knopf drücken muss.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0