WinFuture-Forum.de: [Server] Homeserver gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[Server] Homeserver gesucht


#1 Mitglied ist offline   johannes1984 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 05. März 2022 - 19:45

Hallo zusammen,

Ich habe gerade einen NUC im Einsatz als Homeserver. Darauf läuft Proxmox mit diversen Containern und VMs - ioBroker, HomeAssistant, Grafana, influxdb, WireGuard, pihole, UniFi, u.a.. Bin sehr zufrieden damit. Zusätzlich habe ich noch ein Synology NAS.

Würde gerne beides zusammenlegen und in ein bereits vorhandenes 19 Zoll Rack einbauen.

Habt ihr da Ideen? Was braucht ihr noch an Infos?

LG Jo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 05. März 2022 - 21:44

Hi,

ist zwar kein Rack Server aber wenn du was möchtest was in den Energiehaushalt passt, dann schau dir mal die HP Microserver GEN 10 an.

Ich hab den GEN8 und habe den damals mit einem Celeron gekauft und anschließend einen i3 nachgerüstet (Socket musste passen und da der i3 eine deutlich niedrigere TDP hatte....).

Da kannst du laufen lassen was du willst. Nachteil an der GEN 10 ==> kein iLO (integrated Lights Out ==> Management Site über dedizierte NIC).

Du hast bei den Teilen 4 HDD Slots. Ich meine die hätten allerdings eine maximale RAM Range von 32GB --> reicht aber in der Regel für das was du machst auch. piHole läuft bei mir mit mehr als 10 Mio Einträgen in den Blocklists auf einem Raspberry Pi 4, Grafana läuft da auch drauf. Der langweilt sich....

Also mit einem HP Microserver bist du definitiv gut bedient.

Alternativ - ein Synology NAS was Docker unterstützt und genug Leistung hat (mind. 4 Kern und erweiterterer Speicher ==> 9XXer Reihe). Kostet aber auch ein paar Ecken mehr.

Dieser Beitrag wurde von der dom bearbeitet: 05. März 2022 - 21:44

Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0