WinFuture-Forum.de: Zwei gleiche Drucker an einem PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Zwei gleiche Drucker an einem PC nicht verlässlich unterscheidbar


#1 Mitglied ist offline   Skeptiker 

geschrieben 02. März 2022 - 19:25

Ein Bekannter von mir - ein alter Herr, dem ich den Umstieg auf Win10 weder zutraue noch zumuten möchte (ich vermute allerdings, das Problem würde auch unter Win10 bestehen)- hat an seinem PC zwei identische Drucker (plus einen anderen dritten). Der zweite wurde bei der Installation natürlich vom System anders benannt (...Kopie 2 oder ähnlich.) Damit die Dinger leicht und eindeutig zu unterscheiden sind, habe ich sie in ...LINKS und ... RECHTS umbenannt. Soweit, so gut.

Dummerweise kommt es immer wieder vor, dass ein Drucker dem System 'verlorengeht'. Ich habe nicht sicher herausbekommen, unter welchen Bedingungen: Vermutlich, wenn er bei laufendem PC vom Stromnetz oder vom USB getrennt wurde. Wenn dann die Verbindung wieder hergestellt wird, installiert das Gerät sich automatisch neu als zusätzlicher Drucker. Diesen Vorgang bemerkt man nicht unbedingt, und wenn man ihn bemerkt, dann muss man also ausprobieren, welcher Drucker nun welcher ist, um dann (z.B.) den ALTEN Drucker ... RECHTS zu löschen und den neu installierten in ... RECHTS umzubenennen. Blöd und umständlich.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu unterbinden - also dafür Sorge zu tragen, dass der Drucker nach der "Reaktivierung" VERLÄSSLICH zu seinem ursprünglichen Anschluss "zurückfindet", statt sich neu zu installieren?[/b]

Dieser Beitrag wurde von Skeptiker bearbeitet: 02. März 2022 - 21:55

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.975
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 02. März 2022 - 23:56

Würde mich nicht wundern wenn wir hier ein ASM 2142 Problem hätten. :lol:

An was für einen USB Port hängen die Drucker? 3 oder 3?
Falls USB 3, steck mal beide in einen USB 2 Port. Wenn sich das Problem gelöst hat dadurch, is' gut und du kannst es lassen, bzw noch mal melden wenn die USB3 Ports trotzdem benötigt werden.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#3 Mitglied ist offline   Skeptiker 

geschrieben 03. März 2022 - 10:38

Danke für die Antwort. Es handelt sich leider um USB2-Anschlüsse. (USB3 hat das Gerät noch gar nicht.)
0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.975
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 03. März 2022 - 10:44

Sind vllt irgendwelche Energiesparmodi wie z.b. "selektives Energiesparen USB" im Eenergiesparplan, oder für das Gerät selbst im Gerätemanager, aktiviert?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 03. März 2022 - 10:45

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#5 Mitglied ist offline   Skeptiker 

geschrieben 03. März 2022 - 12:27

Das müsste ich bei nächster Gelegenheit mal überprüfen. (Das kann aber dauern.)
Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?

Dieser Beitrag wurde von Skeptiker bearbeitet: 04. März 2022 - 16:42

0

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.975
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 05. März 2022 - 06:08

Je nachdem was es für Drucker sind, bestünde die Möglichkeit sie als Netzwerdrucker per Lan oder Wlan einzurichten.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0