WinFuture-Forum.de: Sporadisch schwarzer Bildschirm nach Windows Logo - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Sporadisch schwarzer Bildschirm nach Windows Logo


#1 Mitglied ist offline   tonberry 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Februar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2022 - 09:29

Servus,

ich habe seit kurzem einen Asus PN51 Mini PC mit Windows 11 Pro. Von Anfang an hab ich das Problem, dass der PC sich beim Starten "aufhängt". Nach dem Windowslogo (ca. 1 Sekunde) wird der Bildschirm schwarz und es hilft nur noch ein Reset. Danach fährt der PC ganz normal hoch. Das passiert aber nicht immer. So ca. jedes 5. Mal nach dem Starten.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß

Ton
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 51

geschrieben 28. Februar 2022 - 13:06

Hallo,

Schau mal bitte in das Windows Ereignis Protokoll, eventuell gibt es da Hinweise auf die Ursache.

CU
redjack
0

#3 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 28. Februar 2022 - 15:06

Hallo,

laut FAQ (häufig gestellte Fragen) der englischen ASUS Global Webseite liegt das am ASMedia USB 3.0 Treiber.
Auf der deutschen ASUS Webseite für den Mini PC PN51 ist die Rubrik FAQ aber leer.

Der ASM 1042A Treiber in der Version 1.16.47.2 muss über den Geräte Manager deinstalliert werden bzw. der vorherige Treiber verwendet werden, was mit der Deinstallation erfolgt, soweit vorher ein entsprechender Treiber installiert war. Eventuell wird dann auch ein Windows Standard Treiber zum Einsatz kommen.

Es gibt von ASMedia auch schon eine neuere Version, nur ob in dieser der Fehler schon behoben wurde, weiß ich nicht.

Hier der Link zur FAQ-Seite von ASUS-Global: Mein Link

Die automatische Treiberaktualisierung von Windows ggf. deaktivieren, falls der Fehler auch im neusten Treiber noch besteht, damit nicht erneut ein fehlerhafter Treiber installiert wird.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 28. Februar 2022 - 15:08

0

#4 Mitglied ist offline   tonberry 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Februar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2022 - 10:08

Prima vielen dank für die Antwort.

Werde ich mal testen

Gruß

Ton
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0