WinFuture-Forum.de: Administrator Kennwort ändern + Konto löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Administrator Kennwort ändern + Konto löschen


#1 Mitglied ist offline   Horry 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Februar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2022 - 18:41

Hallo WinFuture-Community,

ich habe aktuell zwei Account-Probleme an meinem Laptop.

Problem A: Kennwort Ändern des Admin-Konto
- Es ist Windows 10 Home installiert und über meinen Microsoft-Account verknüpft.
- Beim Starten des PC melde ich mich mit einem Admin-Kennwort an.
Hinweis: Das Kennwort ist ein anderes als das von meinem Microsoft-Account.
- Ich finde einfach nicht heraus, wo ich das Admin-Kennwort ändern kann!?

1. Lösungsversuch:
- Im Internet gibt es viele Anleitungen, aber keine hat bisher geholfen. Die Anleitungen sagen ich soll auf Einstellungen, Konten, Anmeldeoptionen, Kennwort und dann auf Ändern gehen.
- Das habe ich gemacht. Das Ergebnis war jedoch, dass ich das Kennwort von meinem "Microsoft-Account" geändert habe, aber nicht das Anmelde-Kennwort des "Admin-Konto".

2. Lösungsversuch:
- Ich habe die Eingabeaufforderung als Admin geöffnet.
- Gebe ein: >>>net users Administrator *<<< ... lt. einem anderen Tip kann man dann ein neues Kennwort festlegen.
- Nach der Eingabe wird mir angezeigt: >>>Geben Sie ein Kennwort für den Benutzer ein:<<<
- Der Cursor blinkt, aber egal welche Taste ich drücke, es werden keine Zeichen registriert.
- Ich kann dann nur noch Enter drücken, bis er 5-Fehlversuche hat und sagt "ungültig".

3. Lösungsversuch:
- Ich drücke "Windowstaste+R" (Ausführen) und gebe dann "netplwiz" ein.
- Dort konnte ich aber für mein Admin-Konto auch kein Kennwort zurücksetzen. Oder habe es nicht gefunden.

Was habt ihr noch für Ideen und Hinweise, wo ich das blöde Admin-Kennwort ändern kann?

...

Problem B: Einen alten Account löschen
- In diesem Kontext habe ich das nächste Problem. Nach dem Starten des Laptops sehe werden mir zwei Konten zum Anmelden angezeigt. 1) Das von mir genutzte "Admin-Konto" und 2) Ein vermutlich altes Konto von mir, bei dem ich nicht mehr weiß, ob es sich um ein "lokales Konto" oder ebenfalls ein Admin-Konto handelt.
- Jeden falls kenne ich das Kennwort für dieses Konto nicht, so dass ich mich nicht anmelden kann.
- Wenn ich mit meinem normalen "Admin-Konto" angemeldet bin, sehe ich hierzu ebenfalls kein lokales Konto oder ähnliches, das ich entfernen könnte.

Ich frage mich, wie ich dieses Konto loswerden kann.

VIELEN DANK FÜR EURE IDEEN
GRÜSSE
HORRY

Dieser Beitrag wurde von Horry bearbeitet: 09. Februar 2022 - 18:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Horry 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Februar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2022 - 20:27

Hallo zusammen,

OK... ich hatte eine Eingebung und mich nochmal mit der Sache auseinandergesetzt.

Hier die Lösung:
- Ich bin auf Einstellungen, Konten, Ihre Informationen und dann auf "stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden" gegangen.
- Dadurch wurde die Verknüpfung zwischen Windows und meinem Microsoft-Account aufgehoben.
- Danach hatte ich die Möglichkeit das bestehende Kennwort des Admin-Kontos zu ändern, was ich getan habe.
- Danach habe ich die Verknüpfung zu meinem Microsoft-Account wieder hergestellt.
- Das wieder rum hat dafür gesorgt, dass ich mich fortan nur noch mit dem Kennwort meines "Microsoft-Account" an dem PC anmelden kann.
- Warum dieser Zustand nicht vorher schon so war, obwohl mein Microsoft-Account mit Windows verknüpft war, kann ich nicht sagen.

Noch ein Tipp: Ich richte mir jetzt eine Windows-Hello Pin ein. Ich habe gerade gelesen, dass diese lediglich "lokal" auf dem PC gespeichert wird und niemals auf einem Server im Internet abgelegt ist. Ist easy to use und trägt also in jedem Fall zu mehr Sicherheit bei.

Viele Grüße
Horry

Dieser Beitrag wurde von Horry bearbeitet: 09. Februar 2022 - 20:28

0

#3 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 489
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 80

geschrieben 09. Februar 2022 - 20:30

oeffne mal die eingabeaufforderung, also cmd, und gib dann folgendes ein:

net user

das zeigt dir erstmal die tatsaechlichen namen der benutzerkonten und nicht nur den jeweiligen anzeigenamen an

echo %username%

zeigt dir den namen von dem konto an unter dem du angemeldet bist

net user dein-konto-name dein-neues-passwort

setzt "dein-neues-passwort" beim konto "dein-konto-name" - damit kannst du dann auch das passwort von dem anderen konto aendern und dich dann mit dem anmelden.
gibt es leerzeichen in benutzername oder passwort musst du das unter anfuehrungszeichen setzen: z.b.: "neues passwort"

Dieser Beitrag wurde von CaNNoN bearbeitet: 09. Februar 2022 - 20:33

1

#4 Mitglied ist offline   Horry 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Februar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2022 - 19:27

Hallo CaNNoN,

danke für deine Nachricht und deinen weiteren Tipp.

Wie zuvor beschrieben, konnte ich das Kennwort-Problem lösen, indem ich mein Admin-Konto zunächst auf ein lokales Konto umgestellt, dann das Kennwort angepasst und schließlich wieder mit meinem Microsoft-Account verknüpft habe.

Im Zuge dessen ist "irgendwie" auch der merkwürdige Account, welchen ich in "Problem B)" beschrieben habe verschwunden.

Da aktuell alles so ist, wie ich es haben möchte, kann ich deinen Tipp jetzt nicht ausprobieren.

Thx und VG
Horry
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0