Hat Windows 98 Ausgedient?
geschrieben 15. Oktober 2004 - 18:48
Auf meinem großen ist aber XP drauf.
mfg
Andreas
Anzeige
geschrieben 15. Oktober 2004 - 18:51
Nunjut, für Ältere Rechner und Leuten, die halt mal "kurz" ins Internet gehn oder mal kurz das Office Paket brauchen, ist Win98 wunderbar geeignet.
Sobald es aber mehr wird, mit Spielen, mit zig Programmen zum Starten (siehe mal meine Taskleiste im Desktop Bild *G*) dann wird es kritisch. Dank des Inoffizielen Win98 Service Pack, können wir so den ein oder anderen helfen. Manchmal liegst schlicht an der Hardware (Mischlings Ram oder defekte), scheiß Telekom Treiber usw. - aber manchmal ist auch einfach Win98 mit allen Überfordert was der User verlangt.
In anbetracht, das der Support von Win98 eh bald eingestellt wird, überlegen schon viele Leute dann auf XP umzusteigen. Dann aber ist die schlechte Hardware schuld das XP net so will. Aber zum Glücken wissen viele bereits: Neuer Rechner her und jut. Gut fürs Geschäft und letztendlich sag ich mal den Spruch, der hier schonmal stand: Man muss mit der Zeit gehen!
Ich habe XP seit es es gibt. Also nach dem Sp1 lief XP wesentlich stabiler bei mir. So gut wie keine Abstürze. "Wöchentliche" Neuinstallationen in den Win98 Zeiten waren für mich passè. Und mit Sp2 läuft der Rechner noch viel stabiler. Ich bin mit XP zufrieden und freu mich schon auf Longhorn!
Dieser Beitrag wurde von Wetter bearbeitet: 15. Oktober 2004 - 18:52
geschrieben 15. Oktober 2004 - 18:54
1) Windows 98 ist technologisch veraltet. Neue Techniken, wie USB2.0 usw. werden einfach nichtsSystemseitig unterstützt.
2) Windows 98 ist im Gegensatz zu WXP nicht Multiuser-fähig, und jetzt kommt nicht damit, dass man beim Start doch auch den Usernamen eingeben muss.
3) Der XP Kernel basiert auf dem von NT, welcher ein relativ gutes Design besitzt, und ist noch stark verbessert. Der 98 Kernel (auf DOS basierend) kennt kein Design, also von daher...
4) Für Windows 98 gibt es kaum noch Treiber.
5) WinXP ist einfach fortschrittlicher
Fazit: Wenn nicht unbedingt notwendig, sollte man Windows 98 liegen lassen, und sich WXP installieren.
Dieser Beitrag wurde von Franz1299 bearbeitet: 15. Oktober 2004 - 18:56
USB Stick Test 2014 - Stick-Tester.de
Oder eine externe Festplatte?
Externe Festplatte Test - der große Test zu externen Festplatten
geschrieben 15. Oktober 2004 - 18:59
-laufen Spiele von Haus aus langsamer.(zwar nur minimal, aber messbar)
Kann sein, habe nicht viel mit PC-Spielen am Hut. Aber warum hat man auch ne Monster-Grafikkarte.
-viele alte Spiele laufen nicht, ohne Softwareupdates
Siehe oben...aber vielleicht 98 daher als Zweitsystem (wobei es schlecht einzurichten ist)
-wird man ausspioniert ohne Ende, wenn man nix dagegen tut.
Ganz einfach: Falsch.
-braucht man mehr Arbeitsspeicher
OK. Dann kannste ja auch mit Windows 95 A arbeiten, dass läuft mit 32 MB super!
-is unübersichtlicher(z.B.wo is'n der Arbeitsplatz und die Syssteuerung?was machn die in der Startleiste?
Was die da machen? Einen super Platz gefunden haben!
Glaub mir, nach ein paar Tagen hast du dich schnell drann gewöhnt. Da biste mit zwei Klicks in der Systemsteuerung etc.
-und überhaupt.........
...spricht halt vieles für XP.
geschrieben 15. Oktober 2004 - 19:23
Zitat (I3lack0ut: 14.10.2004, 19:24)
wenn man mit xp umzugehen weiß, dann gilt keiner deiner kritikpunkte mehr
<{POST_SNAPBACK}>
Prima - genau meine Meinung!
Mehr Arbeitsspeicher - bei den Preisen heutzutage doch kein Problem.
Ich weis noch ich habe damals mit Windows98 meinen PC von 4 MB auf 8 MB aufgerüstet. Preis : 320.- DM !
Mein Sysprofil
Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
geschrieben 15. Oktober 2004 - 19:31
Zitat (Wetter: 15.10.2004, 19:51)
Ich bin ein PC Laden, und du solltest mal für 2 Wochen bei mir den Aussendienst von XP Kunden machen und nicht nur Grosskotzig wie ich es oft erlebe, (kein Persönlicher Angriff !) und augenrollend hinterm Tresen den Leuten was von XP erzählen - da würdest du nämlich merken mit welchen problemen die Leute wirklich kämpfen - Jeder 2te Satz beginnt nämlich mit " Aber ich wollte doch nur ..........."
Die wollen keine unübersichtliche zugemüllte oberfläche mit 100 von tools die keinen sinn machen, die wollen mit Ihrem PC "arbeiten" und spass haben wie Du und ich auch.
So wie die Regierung Autofahrer gängelt, müsste es auch einen PC Führerschein geben, bevor man Leute auf XP loslässt, dann wäre es richtig, nicht jeder hat seinen Rechner so im Griff wie Ihr glaubt es zu haben. Stichwort : Firewall ! Was dazu hier los ist, langt mir völlig zu sehen wie Rika versucht gegen Windmühlen hier zu kämpfen.
Zitat
Sobald es aber mehr wird, mit Spielen, mit zig Programmen zum Starten (siehe mal meine Taskleiste im Desktop Bild *G*) ....
da sieht man es schon - wer seinen rechner so zukleistert und sich darüber freut, dass er noch stabil läuft ..... - Weltfremd, die meisten wollen nur Ihren täglichen Krams mit dem PC erledigen, büro, Bank email und da kommt dann so ein Jungverkäufer und dreht den "alten Leuten" XP an - Unfassbar !
mfg
candle
Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 15. Oktober 2004 - 19:44
geschrieben 15. Oktober 2004 - 20:03
geschrieben 15. Oktober 2004 - 20:05
geschrieben 15. Oktober 2004 - 21:52
geschrieben 16. Oktober 2004 - 08:20
Zitat (I3lack0ut: 14.10.2004, 19:24)
wenn man mit xp umzugehen weiß, dann gilt keiner deiner kritikpunkte mehr
<{POST_SNAPBACK}>
wenn man mit 98 umzugehen weiß, dann gilt kein kritikpunkt mehr.
Zitat (Rika: 14.10.2004, 21:59)
UPnP war auf WinME verfügbar und angreifbar.
@LudoDJ:
WinME basiert kaum weniger auf DOS als Win98. Sicherheitsmodelle sind keine vorhanden, deshalb sind beide broken by design.
<{POST_SNAPBACK}>
aber es wurde halt nich mehr all zu stark offen gemacht
Zitat (Rika: 15.10.2004, 17:48)
<{POST_SNAPBACK}>
Das problem ist ja nun mal das das jeder User dieses verkackte XP Home aufgebrumt bekommt (nich mal XP Pro) wenn er sich einen neuen PC kauft. Man hat keine freie Wahl.
Es hat ist nu mal nich jeder in ner Uni kann sich das zeug dort mal spontan über Standleitung ziehen. Also dieser Post von dir war echt sinnlos. Schon mal dran gedacht, das es leute gibt die kein Geld haben 12 Stunden lang pro tag erst mal updates zu saugen. Wenn ich mir nur vor kurzem schon wieder die größe der Updates angesehen habe könnt ich kotzen.
Zitat (hans_maulwurf: 15.10.2004, 19:46)
2 CPU's unterstützt 98 (glaub ich) auch nicht damit kann man Hyper Threading kniggen.
<{POST_SNAPBACK}>
Mit entsprechenden Patches und Modifikationen geht das.
für diese Hyper Threading sache würde ich behaubt (habs mal irgendwo gelesen) das Intel entsprechende Treiber rausgebracht hat.
Zitat (Wetter: 15.10.2004, 19:51)
Nunjut, für Ältere Rechner und Leuten, die halt mal "kurz" ins Internet gehn oder mal kurz das Office Paket brauchen, ist Win98 wunderbar geeignet.
Sobald es aber mehr wird, mit Spielen, mit zig Programmen zum Starten (siehe mal meine Taskleiste im Desktop Bild *G*) dann wird es kritisch.
...
Aber zum Glücken wissen viele bereits: Neuer Rechner her und jut. Gut fürs Geschäft und letztendlich sag ich mal den Spruch, der hier schonmal stand: Man muss mit der Zeit gehen!
Ich habe XP seit es es gibt. Also nach dem Sp1 lief XP wesentlich stabiler bei mir. So gut wie keine Abstürze. "Wöchentliche" Neuinstallationen in den Win98 Zeiten waren für mich passè. Und mit Sp2 läuft der Rechner noch viel stabiler. Ich bin mit XP zufrieden und freu mich schon auf Longhorn!
<{POST_SNAPBACK}>
Ich bin auch mit meinem XP MCE zufrieden, aber wie du oben schon geschrieben hast sind es ältere Leute. Ein falscher klick und XP kann genauso im Arsch sein. Zumal XP SP2 vieleicht stabieler läuft, dafür aber einige Games/Programme nicht laufen.
Wenn du "Wöchentliche" Neuinstallationen durchführst musst du 98 aber echt viel mist angedreht haben.
Zumal, das ihr euch freut das das gut für's Geschäft ist war mir klar: Ihr Profitgeilen Schweine. (Sorry, aber ich bin in diesem Teil ganz offen, was ich von solchen Leuten halte)
Zitat (Franz1299: 15.10.2004, 19:54)
1) Windows 98 ist technologisch veraltet. Neue Techniken, wie USB2.0 usw. werden einfach nichtsSystemseitig unterstützt.
2) Windows 98 ist im Gegensatz zu WXP nicht Multiuser-fähig, und jetzt kommt nicht damit, dass man beim Start doch auch den Usernamen eingeben muss.
3) Der XP Kernel basiert auf dem von NT, welcher ein relativ gutes Design besitzt, und ist noch stark verbessert. Der 98 Kernel (auf DOS basierend) kennt kein Design, also von daher...
4) Für Windows 98 gibt es kaum noch Treiber.
5) WinXP ist einfach fortschrittlicher
Fazit: Wenn nicht unbedingt notwendig, sollte man Windows 98 liegen lassen, und sich WXP installieren.
<{POST_SNAPBACK}>
1. Ok genehmigt. Obwohl es USB2-Treiber für 98 gibt (Treiber CD des Herstellers)
2. Braucht man nicht, wenn man den PC alleine nutzt
3. Oha. Du hast wohl den Sourcecode vom 98er- und NT-Kernel schon gesehen? Das NT jetzt mehr angegriffen wird als 98 ist übrigens auch bekannt.
Stabielität ist bei beiden systemen gegeben, wenn man es richtig verwendet und nich irgendwelche zusatz tools mit scheiß Programmierung installiert (Norton)
4. Im Ineternet gibt es genug. Auch für die Zukunft noch
5. Das einzige was fortschrittlich ist, ist das ich im abgesicherten modus auf mein CD laufwerk zugreifen kann, was bei 98 nicht möglich ist. .Net und den ganzen scheiß kann ich auch auf 98 installieren.
Zitat (Candlebox: 15.10.2004, 20:31)
<{POST_SNAPBACK}>
zumal diese ganze klicki-Bunti scheiß von XP das system noch mehr zumüllt
----------
Fazit: In meinem Praktikumsbetrieb laufen alle PCs mit 98 und dort drauf sind unser Firmeninternes Programm, Office 2000, ein PDF-Maker, ein Antiviren- Programm, IE 6 usw. installiert. Einige leute kennen sich nich so mit PCs aus. Und kommisch die Systeme wurden 2000 das letzte mal neu installiert und arbeiten seit dem durch. BlueScreens gab es nur 1 mal. Also: wer hier behauptet sein 98-System dauernd neu aufsetzen zu müssen hat einfach keinen Plan wie er damit umgehen soll. Man beachte übrigens das selbst bei Die Sims 2 mehr RAM für 2000/XP-User (384 MB) empfohlen wird als bei Win98/Me-Usern (256 MB). Aber das nur am Rande
Dieser Beitrag wurde von LudoDJ bearbeitet: 16. Oktober 2004 - 08:21
Marcel
--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D
geschrieben 16. Oktober 2004 - 08:50
Soll doch jeder das BS nehmen was er für sich selbst als das beste empfindet, und fertsch.
Das könnte ja hier sonst noch Monate so weitergehen.
Ich finde dieses ewige hin und her, total doof. Ist doch klar das ein XP user keinesfalls auf die Idee kommen würde 98 besser als XP zu erklären. Und umgedreht ist es genau das gleiche.
geschrieben 16. Oktober 2004 - 09:25
Zitat
Nein, das einzige Problem ist daß sich zu wenige beschweren.
Zitat
Übertrieben... ach ja, anno damals hat SP2 für Win2K über Dual-ISDN 4 Stunden gedauert und knapp 3 Mark gekostet.
Tipp: Sowas gehört zu Wartungskosten, d.h. kalkulierbare Folgekosten. Wer die nicht in den Kauf mit einbezieht, der ist selber schuld.
Zitat
Kannst ja auch darauf verzichten... dann aber trenne deine Maschine doch bitte vom Netz, denn Wartung und RFC-Konformität sind Mindestvoraussetzung für die Teilnahme am Netz.

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 16. Oktober 2004 - 10:04
XP habe ich auf meinem Hauptrechner (sig) und ME auf den Notebook (266er).
Und warum habe ich XP aufm Hauptrechner?, Erklärung:
Win9x hat heute einfach ausgedient!, was schon bei der Treiber kompatibilität und Patches,Software (probier mal office 2003 auf 98 zu installieren),Spiele, Probleme macht!.
Das OS ist nunmal einfach zu alt.
Und ich finde diesen Thread sinnlos,es gab auch schon genug Umfragen "Welches OS".
Sehe es doch einfach mal ein !!! Früher oder Später wirst du auf ein anderes OS umsteigen müssen!!!. Und warum den nicht jetz? du wirst dich schon noch daran gewöhnen und du wirst dann "Villecht" auch die Vorteile von XP entdecken.
Klar ein nachteil hat XP auch viele Spiele "älterer" generation Laufen nicht mehr.
Aber dann kannst du ja immernoch Virtual PC "odersowas" Kaufen und da Windows 98 installieren und dann sollten auch deine Alten sachen laufen!.
PS:
Ich hatte einmal Probiert Windows 98 auf meinem Hauptrechner zu Installieren.
Installieren konnt ichs aber es kammen andauernd Bluescreens.
Dannach hatte ich Windows Me Probiert,das ging einigermassen,da kamm aber auch ein Bluescreen nach dem anderen!!-

geschrieben 16. Oktober 2004 - 10:33
Zitat (Rika: 16.10.2004, 10:25)
Übertrieben... ach ja, anno damals hat SP2 für Win2K über Dual-ISDN 4 Stunden gedauert und knapp 3 Mark gekostet.
Tipp: Sowas gehört zu Wartungskosten, d.h. kalkulierbare Folgekosten. Wer die nicht in den Kauf mit einbezieht, der ist selber schuld.
Kannst ja auch darauf verzichten... dann aber trenne deine Maschine doch bitte vom Netz, denn Wartung und RFC-Konformität sind Mindestvoraussetzung für die Teilnahme am Netz.
<{POST_SNAPBACK}>
wir sind aber nicht beim SP2 für Win2k sondern beim sp2 für XP. Wartungskosten hä? Du nennst also updates die zusammen fast größer sind als XP selbst als Wartung oder wie? zumal ich immer noch nicht weis wo bei dem neuen WindowsUpdate die files gespeichert werden (zur sicherung)
Und XP muss auch mal neu installiert werden, wo neulinge und ältere leute alles wieder neu runterladen müssen.
Wer sein PC richtig "bearbeitet" brauch einige Updates 100 pro nicht. Da kannst du mir sagen was du willst.
Zitat (-=BF1942=-: 16.10.2004, 11:04)
XP habe ich auf meinem Hauptrechner (sig) und ME auf den Notebook (266er).
Und warum habe ich XP aufm Hauptrechner?, Erklärung:
Win9x hat heute einfach ausgedient!, was schon bei der Treiber kompatibilität und Patches,Software (probier mal office 2003 auf 98 zu installieren),Spiele, Probleme macht!.
....
Sehe es doch einfach mal ein !!! Früher oder Später wirst du auf ein anderes OS umsteigen müssen!!!. Und warum den nicht jetz? du wirst dich schon noch daran gewöhnen und du wirst dann "Villecht" auch die Vorteile von XP entdecken.
Klar ein nachteil hat XP auch viele Spiele "älterer" generation Laufen nicht mehr.
Aber dann kannst du ja immernoch Virtual PC "odersowas" Kaufen und da Windows 98 installieren und dann sollten auch deine Alten sachen laufen!.
PS:
Ich hatte einmal Probiert Windows 98 auf meinem Hauptrechner zu Installieren.
Installieren konnt ichs aber es kammen andauernd Bluescreens.
Dannach hatte ich Windows Me Probiert,das ging einigermassen,da kamm aber auch ein Bluescreen nach dem anderen!!-
<{POST_SNAPBACK}>
1. Ich nutze XP, 98 läuft auf einem nebenrechner.
2. Office 2003 ist eigendlich nur bugbereinigtes, bunt bemaltes Office XP
neue features konnte ich nich wirklich entdecken, warum Office XP vollkommen ausreicht
3. komisch warum funktioniert mein 98 noch obwohl es schon seit über nem Jahr drauf ist und manchmal sogar 14 Tage daueraktiv war.
zu der Thematik Die Sims 2 hat sich hier komischer weise noch keiner geäußert. Warum benötige ich auf NT-Systemen mehr ram für spiele und applikationen als mit 9x-Systeme?
Marcel
--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D
- ← Chip.de Bietet Angeblich Xp Sp3 Auf Cd An?
- Off-Topic
- Wollt Ihr Einen 175" Monitor/fernseher Haben? →

Hilfe
Neues Thema
Antworten