WinFuture-Forum.de: Drucker druckt Elemente der Seite auf mehrere Seiten verteilt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Drucker druckt Elemente der Seite auf mehrere Seiten verteilt


#1 Mitglied ist offline   OlliH 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. Dezember 21
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2021 - 17:14

Moin zusammen,

ich hoffe, ich bin mit meinem Problem hier richtig. Ich verzweifele an meinem Drucker bzw. daran, was er mir auswirft.

Es ist ein alter Konica Minolta magicolor 5550. Betrieben wird er an drei Windows Rechnern (Win 10 + 11). Installiert sind die aktuellsten PCL6-Treiber von Konica Minolta.

Auf zwei der drei PCs funktioniert der Drucker einwandfrei, auf dem dritten bis vor ein paar Monaten auch. Irgendwann (ich kann keinen Zusammenhang mehr herstellen zu irgendwelchen Änderungen, die ich vielleicht vorgenommen habe) hat der Drucker auf dem einen PC Dokumente insofern fehlerhaft gedruckt, als jede Seite auf mehrere unvollständige Seiten "aufgeteilt " wird. Nicht irgendwie bereichsweise, sondern verschiedene Elemente einer Seite, wie z. B. Grafiken, werden auf separate Seiten gedruckt. Das lässt sich gut anhand der Windows Testseite erklären: auf dem ersten Blatt erscheint oben rechts ganz blass das Druckersymbol, das zweite Blatt ist leer, auf dem dritten Blatt ist das Druckersymbol nochmal, aber dunkler + die Überschrift "Windows-Druckertestseite und auf dem vierten Blatt erscheint diese Überschrift nochmal, aber blass + den eigentlichen Informationen zum Drucker.

Dieser Effekt tritt auch bei jedem pdf auf, anscheinend aber nicht bei Officedateien (Word, Excel).

Der Drucker wird üblicherweise über die Fritzbox angesprochen, das Problem tritt aber auch bei direktem Anschluss an den PC auf. Wie gesagt, nur bei einem von drei Rechnern.

Ich habe schon die Treiber auf dem betr. PC mehrmals deinstalliert und neu installiert - alles ohne Erfolg.

Weiß jemand Rat? Ich verzweifele! Dankeschöööön!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 51

geschrieben 14. Dezember 2021 - 18:00

Hallo,

Dann erzähl bitte mehr über den Rechner den das betrifft.

Welches Betriebssystem?
Welcher Treiber ist installiert bitte genaue Bezeichnung inkl. Versionsnummer?
Welche PDF Software wird verwendet?

Passiert das auch wenn Du ein PDF erstellst?

CU
redjack
0

#3 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 14. Dezember 2021 - 20:31

@redjack - Das ist ein Doppelpost - den gibt es auch im Windows 11 Bereich.
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#4 Mitglied ist offline   OlliH 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. Dezember 21
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2021 - 20:43

Beitrag anzeigenZitat (der dom: 14. Dezember 2021 - 20:31)

@redjack - Das ist ein Doppelpost - den gibt es auch im Windows 11 Bereich.


Es betrifft auch beide Versionen. Das Verhalten war auch schon unter Win 10 und ist heute unter Win 11 identisch.

Beitrag anzeigenZitat (redjack: 14. Dezember 2021 - 18:00)

Hallo,

Dann erzähl bitte mehr über den Rechner den das betrifft.

Welches Betriebssystem?
Welcher Treiber ist installiert bitte genaue Bezeichnung inkl. Versionsnummer?
Welche PDF Software wird verwendet?

Passiert das auch wenn Du ein PDF erstellst?

CU
redjack


Win 11 Home, aktuell
Treiberversion UPDPCL6Win_391170MU
Der Effekt tritt aus jeder Anwendung auf, aus der ich ein pdf drucke - und auch beim Druck der Windows Testseite direkt aus der Druckereinrichtung heraus.

Wenn ich mittels MS Print to PDF ein pdf erzeuge, ist dieses in Ordnung.
0

#5 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 14. Dezember 2021 - 20:54

Ändert an der Tatsache nichts, dass es ein Doppelpost ist. Bitte für einen Thread entscheiden. Macht es einfacher....für alle.
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0