WinFuture-Forum.de: verhindern, das Version von 10 auf 11 untergeschoben wird? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

verhindern, das Version von 10 auf 11 untergeschoben wird? Windows 10 auf 11


#1 Mitglied ist offline   Luna-1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 03. Dezember 19
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 11. Dezember 2021 - 20:36

Hallo Leute!

Wünsche euch allen einen schönen Abend und starte auch gleich mit zwei, drei Fragen.
1. Wie kann ich es verhindern, dass mir von Windows die Version von 10 auf 11 untergeschoben wird?
Habe versucht Automatisierte update abzustellen, aber finde nicht den richtigen Schalter.
2. Gibt es noch eine Möglichkeit Windows 10 neu zu installieren, ohne dass sich Windows 11 dazwischen funkt?

Es gab oder gibt ja solche Installation-Tool, die eine Installation unterstützen. Spielt es da eine Rolle, ob es ein älteres ist und muss man dann auch die Treiber wie, amd_chipset_drivers und realtek_hd_UAD_audio, neu aufsetzen. Oder sind die nach einer Neuinstallation noch auf dem Rechner?

Vielen Dank für euere hilfreichen Antworten.

Wünsche euch ein frohen 3. Advent.
Achtung! Ich bin etwas langsamer als Ihr, weil ich eine alte Frau bin.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.036
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 578
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 11. Dezember 2021 - 21:13

1) Derzeit wird dir Win11 nicht "untergeschoben"; das Upgrade von Win10 auf Win11 muss bewusst angestoßen werden. Ob sich daran in Zukunft etwas ändern wird, weiß nur MS. :wink:

2) Selbstverständlich kannst du Win10 neu installieren.

Zitat

Es gab oder gibt ja solche Installation-Tool, die eine Installation unterstützen. Spielt es da eine Rolle, ob es ein älteres ist und muss man dann auch die Treiber wie, amd_chipset_drivers und realtek_hd_UAD_audio, neu aufsetzen. Oder sind die nach einer Neuinstallation noch auf dem Rechner?

Da weiß ich jetzt nicht, was du meinst.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
2

#3 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.332
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 12. Dezember 2021 - 04:50

Beitrag anzeigenZitat (Luna-1: 11. Dezember 2021 - 20:36)

Hallo Leute!

Wünsche euch allen einen schönen Abend und starte auch gleich mit zwei, drei Fragen.
1. Wie kann ich es verhindern, dass mir von Windows die Version von 10 auf 11 untergeschoben wird?
Habe versucht Automatisierte update abzustellen, aber finde nicht den richtigen Schalter.

Im Bios TPM 2.0 abschalten. Dann ist der Computer nicht mehr kompatibel für windows 11.


Beitrag anzeigenZitat (Luna-1: 11. Dezember 2021 - 20:36)


2. Gibt es noch eine Möglichkeit Windows 10 neu zu installieren, ohne dass sich Windows 11 dazwischen funkt?

Windows 10 ist noch ein paar Jahre lauffähig ohne Zwangsupdate auf Version 11..
Bei oder nach jeder Neuinstallation werden automatisch die erforderlichen Treiber installiert.

0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.200
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 686
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2021 - 13:51

Beitrag anzeigenZitat (Luna-1: 11. Dezember 2021 - 20:36)

Spielt es da eine Rolle, ob es ein älteres ist und muss man dann auch die Treiber wie, amd_chipset_drivers und realtek_hd_UAD_audio, neu aufsetzen. Oder sind die nach einer Neuinstallation noch auf dem Rechner?


Da ist nichts mehr auf dem Rechner. Aber die meisten Sachen holt sich Windows automatisch über Updates, sodass du im Idealfall manuell nichts hinzufügen musst. Ich habe gestern allerdings noch einen PC mit Windows 10 aufgesetzt, bei dem ich für den SM Bus Controller den Treiber manuell hinzufügen musste. Das ist dann manchmal doch eine ziemliche Sucherei.

Beitrag anzeigenZitat (Luna-1: 11. Dezember 2021 - 20:36)

Es gab oder gibt ja solche Installation-Tool, die eine Installation unterstützen.


Meinst du das MCT? https://www.microsof...nload/windows10
0

#5 Mitglied ist offline   Luna-1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 03. Dezember 19
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 12. Dezember 2021 - 21:39

Ich bedanke mich bei Euch für Eure schnelle Antwort und Hilfe.


@JollyRoger2408,

ich meinte genau das was "Doodle" in seinem Beitrag verlinkt hatte. Um Windows 10 auf Ihrem PC zu installieren, das erforderliche Tool.
Schon mal beruhigend zu wissen, dass uns MS, das Windows 11 nicht unterschieben kann. Das war meine größte Sorge, dass mir das passiert und ich nachher überhaupt nicht mehr weiß, was zu tun wäre.

Und in seinem ersten Absatz von seinem Beitrag ist die Antwort wegen Chipsatztreiber nachinstallieren u.s.w ausreichend erklärt.

@expat,

danke für Deinen Tipp, werde es mal einstellen lassen. ;-)
Achtung! Ich bin etwas langsamer als Ihr, weil ich eine alte Frau bin.
0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.036
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 578
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 13. Dezember 2021 - 00:20

Zitat

Schon mal beruhigend zu wissen, dass uns MS, das Windows 11 nicht unterschieben kann. Das war meine größte Sorge, dass mir das passiert und ich nachher überhaupt nicht mehr weiß, was zu tun wäre.

Na ja, ist ja nicht so, als ob Win11 Teufelswerk wäre. :wink:
Wenn du mit Win10 zurecht kommst, ist auch Win11 kein Problem.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
2

#7 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.332
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 13. Dezember 2021 - 00:40

Beitrag anzeigenZitat (Luna-1: 12. Dezember 2021 - 21:39)

@expat,

danke für Deinen Tipp, werde es mal einstellen lassen. ;-)
Letztlich würde ich bei vorhandenem Platz auf der Platte das Folgende empfehlen, das ich mehrfach durchgeführt habe;

Lass dein windows 10 upgraden und installiere dir auf einer Partition von 65 GB windows 11 daneben. Dazu brauchst du nichts
weiter als die iso-Datei von der microsoft Webseite und z.B. das freie Programm rufus, mit dem du dir einen Flash-Drive erstellst.
windows 11 wird dann auch automatisch aktiviert neben deinem windows 10.
0

#8 Mitglied ist offline   Elfenfee2109-c 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 27. September 21
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2021 - 19:30

...wie kann ich es verhindern, dass mir von Windows die Version von 10 auf 11 untergeschoben wird?...
---

Für eine "alte Frau" bist du technisch ziemlich versiert.
Um Windows Update wirkungsvoll abzuschalten muss man sich in die Interna einarbeiten.
Sowas in einem Forum erklärt zu kriegen geht auch schon wegen des Umfangs des Themas nicht.
Ich würde mir jemanden suchen, der da auf Zack ist.
0

#9 Mitglied ist offline   Elfenfee2109-c 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 27. September 21
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2021 - 19:40

1) Derzeit wird dir Win11 nicht "untergeschoben";...
-----

Das wird sich MS wie mit Win 10 bei W7 und 8 wahrscheinlich nicht nochmal trauen.
Die deutsche Justiz ist nach diesem kriegerischen Akt MS ordentlich in die Eier
getreten.

Bei 90 % der betroffenen Unternehmen war danach die digitale Infrastruktur z. T.
für Wochen erst mal lahmgelegt.
Bei privaten Anwendern könnte es da aber anders aussehen.

Ich habe mein Win 7 gegen Zugriffe Seitens MS jedenfalls abgeschottet.
Bei W 10 geht das schon gar nicht mehr. Bei Win 11 liegt man dann sowieso in Ketten.
0

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.031
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 440
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox

geschrieben 14. Dezember 2021 - 07:30

Beitrag anzeigenZitat (Elfenfee2109-c: 13. Dezember 2021 - 19:40)

[...]
Bei 90 % der betroffenen Unternehmen war danach die digitale Infrastruktur z. T.
für Wochen erst mal lahmgelegt.
[...]

Sicher... :-O :wacko:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
4

#11 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.437
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fujayrah (UAE)

geschrieben 14. Dezember 2021 - 08:44

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 14. Dezember 2021 - 07:30)

Sicher... :-O :wacko:


Schreibstil laesst auch irgendwie einen "IXS" zweitaccount vermuten, oder? :lol:
4

#12 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.031
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 440
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox

geschrieben 14. Dezember 2021 - 10:07

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 14. Dezember 2021 - 08:44)

Schreibstil laesst auch irgendwie einen "IXS" zweitaccount vermuten, oder? :lol:

Nee, tatsächlich ist das mein einziger, jemals hier angelegter Account. So billige Tricks habe ich nicht nötig. :smokin:

Und wirklich ernsthaft diskutieren will ich mit so Manchem auch gar nicht, wenn da so seltsame Fake-Behauptungen in den Raum geschmissen werden.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 14. Dezember 2021 - 10:08

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#13 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.437
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fujayrah (UAE)

geschrieben 14. Dezember 2021 - 10:14

Ich meinte doch auch nicht dich, sondern den von dir zitierten darueber :lol:

Eben wegen schreibform und bullshit-content kam mir das gleich so verdaechtig vor.
0

#14 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.031
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 440
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox

geschrieben 14. Dezember 2021 - 11:04

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 14. Dezember 2021 - 10:14)

Ich meinte doch auch nicht dich, sondern den von dir zitierten darueber :lol:
[...]

Oh, mistverstanden, sorry!
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#15 Mitglied ist offline   Luna-1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 03. Dezember 19
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 14. Dezember 2021 - 11:24

@JollyRoger2408, so habe ich auch nicht gemeint, dass Win11 Teufelswerk wäre. Nur es übersteigt mein Horizont und wenn ich aus euren Newslettern lese, dass da soviel Probleme gibt, macht mir das schon Sorge und Ängste. Da bleibe ich, solange wie es geht, bei mein Windows 10. :rolleyes:




Elfenfee2109-c, vielen Dank für das Kompliment. "Für eine "alte Frau" bist du technisch ziemlich versiert." Leider ist das genau das Gegenteil. Ich lese hier viel und versuche zu verstehen. Und ALT oder FRAU sein, bedeutet nicht Stillstand. <_<
Achtung! Ich bin etwas langsamer als Ihr, weil ich eine alte Frau bin.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0