WinFuture-Forum.de: Mit Terminalserver genutze Drucker bleiben hängen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Mit Terminalserver genutze Drucker bleiben hängen Nach kurzer Zeit funktieren manche unserer Drucker nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   Cathar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. Dezember 21
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2021 - 14:43

Guten Tag,

wir haben folgendes Setup:

• An Standort A existiert ein Windows Server 2019 mit installiertem Druckermanager, bei dem auch Drucker von Standort B installiert und freigegeben sind
• Auch an Standort A befinden sich zwei Terminalserver, an dem sich die Benutzer anmelden und auf Programme und auch auf die freigegeben Drucker zugreifen.
• Von Standort B verbinden sich Benutzer über VPN mit den Terminalservern von Standort A
• Benutzer von Standort B drucken auf den auf Standort A installierten Druckern von Standort B

Funktioniert an sich auch ganz gut, aber nach mehreren Tagen (manchmal auch nur nach mehreren Wochen) funktioniert einer der Drucker von Standort B nicht mehr (nicht immer der Gleiche, da wechseln sich zwei Stück immer ab), auch die Weboberfläche ist nicht mehr ansprechbar von dem Server auf dem er installiert ist. Interessanterweise funktioniert die Weboberfläche der Drucker noch von allen anderen Servern oder Clients. Nur von dem Server, auf dem Sie installiert und von wo aus sie freigegeben sind, funktioniert es nicht mehr und es gibt Timeouts beim Verbindungsaufbau der Webseite. Ping und Telnet etc, funktioniert aber weiterhin.
Nach einem Neustart der Terminalserver und des Servers auf dem die Drucker installiert sind funktioniert es wieder. Ein Neustart der Druckerwarteschlange oder das Löschen von inaktiven Terminalverbindungen reichen leider nicht aus.
Hat jemand sowas schon mal erlebt oder ein Tipp wie man das Lösen kann, ohne die Server regelmäßig neu zu starten?
Danke und viele Grüße
Cathar
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 14. Dezember 2021 - 19:27

Greifst du per FQDN auf das Webinterface zu oder per IP? Pings du auf IP oder FQDN?

Sind die DNS Settings in Ordnung?
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#3 Mitglied ist offline   Cathar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. Dezember 21
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2021 - 16:29

Ich greife per IP auf das Webinterface zu, bei dem Ping genauso. DNS Settings sind auch in Ordnung, es geht ja auch meistens. Nur eben nach ungefähr einer Woche bleibt die Verbindung wieder hängen
0

#4 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 18. Dezember 2021 - 19:07

Was sagt denn das EventLog? Bekommst du da Hinweise?

Hast du ein Monitoringtool womit du gewisse Dinge tatsächlich mal ausschließen kannst? Z.b. Nagios, PRTG, CA-Spectrum?
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0