Drucker wird nicht erkannt
#1
geschrieben 15. Oktober 2021 - 15:11
ich habe einen Drucker, der weder per USB direkt, noch über den LAN Anschluss erkannt wird.
Die Installation mit ausgeschaltetem Virenschutz habe ich ebenfalls probiert, ohne Erfolg.Die Treiber + Firmware sind neu.Installationsversuche auch mit dem Original-Datenträger waren erfolglos.
Das Gerät wird einfach nicht erkannt
Bei einem anderen Rechner funktioniert es tadellos.
Drucker: Brother MFC-L3750CDWWindows 10, 64 Bit, System aktuell
Für Hilfe bei der möglichen Fehlerbehebung danke ich Euch schon jetzt.
VGquickclick
quickclick
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#2
geschrieben 15. Oktober 2021 - 16:47
https://winfuture.de/news,125795.html
https://winfuture.de/news,125718.html
https://winfuture.de/news,125899.html
neue updates gegen alte probleme
vielleicht ist etwas dabei...
Dieser Beitrag wurde von Mopster! bearbeitet: 20. Oktober 2021 - 19:06
#3
geschrieben 15. Oktober 2021 - 17:18
#4
geschrieben 16. Oktober 2021 - 10:19
vielen Dank für die ersten Antworten.
Der Drucker ist nicht im Gerätemanager zu finden, gar nicht - auch nicht als unbekanntes Gerät.
Bei der Installation kann er auch nicht gefunden werden, wenn man die IP-Adresse selbst eingibt und dann sucht.
Über weitere Hilfe würde ich mich freuen.
VG, quickclick
quickclick
#5
geschrieben 16. Oktober 2021 - 12:33
ist der Drucker im Netzwerk per "ping" erreichbar?
Cu
redjack
#6
geschrieben 16. Oktober 2021 - 12:49
#7
geschrieben 16. Oktober 2021 - 13:02
#8
geschrieben 17. Oktober 2021 - 05:37
Spielt Windows überhaupt den typischen Sound ab wenn ein Gerät verbunden wird?
Hast du mit irgendwelchen Tuningtools rumgespielt, oder versehentlich in der GPO die Gruppenrichtlinie aktiviert welche die Installation neuer Geräte verhindert?
#9
geschrieben 18. Oktober 2021 - 08:57
welchen Router nutzt Du? hast evtl die Option das Brother MFC als Netzwerkdrucker am Router einzurichten?
Findet er das MFC im Netzwerk ( Lan oder Wlan ) auch nicht wenn Du ihn mit dem Installationstool versuchst zu installieren
https://www.brother....50cdw/downloads
#10
geschrieben 18. Oktober 2021 - 11:09
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe soeben nochmals versucht, über das Treiber-DL -Paket von Brother zu installieren - ohne Erfolg.
Nun ist der Drucker auch bei beiden Systemen unsichtbar WIN 10, offline Win 11.Am Drucker selbst hatte ich gestern die Netzwerkeinstellungen (LAN zurückgesetzt), seitdem ist er auch bei dem Drucker mit dem Rechner auf Basis von Win 11 weg.
Der Router: Fritzbox 7590Rechner: Windows 10Ping: erfolglos
Tuningtools: ich habe AVG Tune up - mit ist jedoch noch nichts aufgefallen, was hier ein Problem machen könnte
DEO: Einstellungen verändert, mir nicht - wo muss ich suchen?
Windows Updates: gab es letzte Woche, kann es daran liegen?
Vielen Dank für weitere HilfeVGquickclick
quickclick
#11
geschrieben 18. Oktober 2021 - 11:48
der betroffene Rechner kann aber ins Internet?
Welches Ergebnis liefert dir "ping www.heise.de" in der Commandozeile?
CU
redjack
#12
geschrieben 18. Oktober 2021 - 12:10
Taucht der Drucker mit der IP im Netzwerk auf, wenn du in die 7590 gehst auf Netzwerk, ist er da regulär mit der Fritz Box verbunden?
Evtl ein DHCP Problem oder die Netzwerkereinheit von MFC im Eimer
Fritz Box Mal vom Strom genommen , das MFC manuell aus dem Netzwerk entfernt und via WPS ne verbunden?
Hast Du dem MFC im MFC selbst eine feste IP zugewiesen und wenn ja, auch in der Fritzbox dem Gerät die feste IP zugewiesen?
Dieser Beitrag wurde von DocDaniels bearbeitet: 18. Oktober 2021 - 12:16
#13
geschrieben 18. Oktober 2021 - 14:56
vielen Dank für die Tipps.
Der Drucker ist im Router vorhanden, als Netzwerkdrucker, Firmware ist aktuell - das Gerät ist leider unerreichbar für die Rechner(auch nicht per USB).
Was kann ich jetzt noch tun?
Über weitere Hilfe freue ich mich sehr.
VG, quickclick
quickclick
#14
geschrieben 18. Oktober 2021 - 15:12
Das einzige was mir einfällt ist dieses, ansonsten gehörst Du zu den Glücklichen die den Drucker Bug voll auskosten dürfen.
Wie gesagt, den Router mal vom Strom nehmen ( nicht neu starten ) mindestens 15 sekunden vom netz nehmen, das MFC löschen aus den Geräten im Netzwerk der Fritzbox und neu verbinden, sofern Wlan genutzt wird, wenn Lan genutzt wird, das LanKabel trennen und wieder einstecken
#15
geschrieben 18. Oktober 2021 - 15:27
Der Drucker bietet an, eine Konfigurationsseite zu Drucken, welche Netzwerkdaten stehen dort?
IP-Adresse, DNS, Gateway?
Wie lautet die IP-Adresse von der Fritzbox?
CU
redjack