mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
Ryzen 5 3600
MSI B450 Pro Max
32 GB RAM (4x Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16-18-18)
MSI 3080 Ventus
Bequiet Pure Power 11 600 Watt (CPU braucht 40 Watt mehr, NT auch tauschen?)
Ich nutze das System als Gaming/Streaming Rechner. Ich bin Youtuber und Twitchstreamer und möchte mir kein 2 PC Setup aufbauen.
Nun habe ich mal in der supporteten CPU Liste bei MSI gesehen, dass mein Board ja auch den 5900X kann. Laut CPUBenchmark ist die CPU aber nur rund 11% schneller. Dadurch das ich aber alle Komponenten weiter verwenden kann, denke ich über diesen Schritt nach. Vorallem habe ich einwenig das Gefühl das meine CPU das System einwenig ausbremst. Wie seht ihr das? Oder sollte man gerade nicht jetzt kaufen?
Gibt es einen Vorteil auf ein 550/570er Board zu wechseln? ggf. würde mich das interessieren, weil ich mit der Anzahl an USB Ports aktuell nicht auskomme und das obwohl ich schon zusätzliche Gehäuse Ports und eine 4er PCIe Karte habe. Doch leider hängen aktuell 15 USB Geräte am Rechner. Ich könnte 4 entkoppeln und auf einen extra Stromversorger mit USB umziehen (2 Keylights + Mauspad + Kopfhörerständer).
Danke schonmal.
Gruß
Marco
Dieser Beitrag wurde von Marco1279 bearbeitet: 30. August 2021 - 13:47