WinFuture-Forum.de: KeePass Schlüsseldatei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

KeePass Schlüsseldatei einloggen nur mit Schlüsseldatei


#1 Mitglied ist offline   GüFro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. August 21
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2021 - 12:31

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit bei KeePass2 sich nur mit der Schlüsseldatei die sich auf einen USB Stick befindet
einzuloggen. Und zwar bei jeden einloggen. Wenn der USB-Stick (Schlüsseldatei) abgezogen ist, soll auch gesperrt sein. Auf ein Passwort würde ich gerne verzichten.
GüFro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobi89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2021 - 14:06

Nicht, dass ich wüsste. Für Dein Vorhaben wäre KeepassXC in Kombination mit einem Yubikey 5 NFC wohl die geschicktere Variante. Diesen kannst Du auch als richtigen und vor allem sicheren Hardwareschlüssel einsetzen.
0

#3 Mitglied ist offline   maniac3011 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2021 - 23:05

Beitrag anzeigenZitat (tobi89: 23. August 2021 - 14:06)

Nicht, dass ich wüsste. Für Dein Vorhaben wäre KeepassXC in Kombination mit einem Yubikey 5 NFC wohl die geschicktere Variante. Diesen kannst Du auch als richtigen und vor allem sicheren Hardwareschlüssel einsetzen.


Also ich nutze KeePass2 mit Schlüsseldatei und Passwort. Die Schlüsseldatei liegt bei mir versteckt und unter harmlosen Namen auf dem Server bzw. eine Sicherheitskopie auf einem USB Stick. Funktioniert problemlos.

Es sollte unter File die möglichkeit geben eine Schlüsseldatei zu erstellen. Allerdings geht es nur in Kombination Passwort und Schlüsseldatei.

https://www.uni-muen...itungen/KeePass

Dieser Beitrag wurde von maniac3011 bearbeitet: 26. August 2021 - 23:06

0

#4 Mitglied ist offline   GüFro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. August 21
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2021 - 08:53

Hallo, das mit der Schlüsseldatei ist gut.
Wenn ich die Schlüsseldatei auf einen Stick gebe, und mich einlogge geht es.

Aber wenn ich dann den Stick abziehe, kann ich mich weiter einloggen.

Sinnvoll wäre doch, wenn der Stick (Schlüsseldatei) jedes Mal beim einloggen
abgefragt wird. Das ist in meinen Augen sicher, und so mein Gedanke.
0

#5 Mitglied ist offline   tobi89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2021 - 22:32

Deswegen rate ich Dir zu der Kombi KeepassXC und dem Yubikey 5 NFC. Hier wird das Challenge response Verfahren genutzt.
Hier ein Beispielvideo, wie es aussieht:
https://www.dropbox....vRcLLuA3cQlNJ1B

Dieser Beitrag wurde von tobi89 bearbeitet: 27. August 2021 - 22:37

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0