WinFuture-Forum.de: Migration Windows Server 2008 --> 2019 Essential - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Migration Windows Server 2008 --> 2019 Essential


#1 Mitglied ist offline   Andreas Säger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 17. Juli 16
  • Reputation: 1

geschrieben 22. August 2021 - 20:11

Ich möchte einen alten Server 2008R2 auf einen neuen migrieren. Keine Virtualisierung. Einfach ein neuer Rechner mit vorinstalliertem Windows 2019 Essential. Das Admin Center funktioniert nicht. Habe zu viel Zeit damit vergeudet. Wie gehe ich systematisch vor wenn ich die Rollen, Funktionen, Clients und User händisch übertragen will? Der alte Server muss unter der Woche weiterlaufen bis der neue einen vollwertigen Ersatz bietet. Es muss nicht einfach sein. Ich kann auch stundenlang klicken. Hauptsache es geht irgendwie voran.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 51

geschrieben 22. August 2021 - 20:32

Hallo,

das sollte dir helfen:

-> https://techcommunit...ows/ba-p/538377

Cu
redjack
0

#3 Mitglied ist offline   Andreas Säger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 17. Juli 16
  • Reputation: 1

geschrieben 23. August 2021 - 12:52

Vielen herzlichen Dank. Damit kann ich etwas anfangen, und man kann konkret über die einzelnen Schritte diskutieren.

Unter 3. schreibt das Tutorial:

Zitat

"Once those additional tools have been installed run Test-ADDSDomainControllerInstallation -DomainName tailwindtraders.com to test for any prerequisites.
- In this example my domain is TailwindTraders.com
- You will be prompted for the Active Directory safe mode administrator password."

Bei mir wäre das also:
Test-ADDSDomainControllerInstallation -DomainName praxis.local -SiteName Master

Der Rechner ist zur Zeit als Client in der Domäne praxis.local registriert.
PS C:\Users\Administrator> Test-ADDSDomainControllerInstallation -DomainName praxis.local  -SiteName Master
Test-ADDSDomainControllerInstallation : Es wurde kein Positionsparameter gefunden, der das Argument "SafeModeAdministratorPassword 
bestätigen" akzeptiert.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Test-ADDSDomainControllerInstallation -DomainName praxis.local  -Site ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (:) [Test-ADDSDomainControllerInstallation], ParameterBindingException
    + FullyQualifiedErrorId : PositionalParameterNotFound,Microsoft.DirectoryServices.Deployment.PowerShell.Commands.TestADDSDomainC 
   ontrollerInstallationCommand
 


Ich verstehe das mal so, dass ich das korrekte Passwort nicht habe. Wo finde ich das "safe mode administrator password"? Und wie sollte ich überhaupt auf diesem System eingeloggt sein? Als lokaler Administrator oder als "Praxis\Master" welches ein Admin-Account auf der Domäne ist?
Bei obigem Versuch war ich als lokaler Admin eingeloggt und habe "Master" als -SiteName angegeben. Es klappt aber auch nicht wenn ich mich von vornherein als Praxis\Master einlogge.
Ist das "safe mode administrator password" auf dem alten Server hinterlegt? Was wenn das niemand weiß?

Dieser Beitrag wurde von Andreas Säger bearbeitet: 23. August 2021 - 12:54

0

#4 Mitglied ist offline   Andreas Säger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 17. Juli 16
  • Reputation: 1

geschrieben 23. August 2021 - 13:14

OK, das folgende scheint mich immerhin zu authentifizieren während ich als Praxis\Master eingeloggt bin.
PS C:\Users\Master> Test-ADDSDomainControllerInstallation -DomainName praxis -SafeModeAdministratorPassword $(convertto-securestring -string "12345XYZ" -asplaintext -force)

Die Protokolldatei "ADPrep.log" konnte nicht erstellt werden.
[Status/Folgen]
Adprep wurde beendet, ohne dass Änderungen vorgenommen wurden. Während der Vorbereitung der Domäne oder Gesamtstruktur werden Status- und Fehlermeldungen in der Protokolldatei im Verzeichnis "C:\Windows\debug\adprep" protokolliert.
[Benutzeraktion]
Vergewissern Sie sich, dass Ihre Anmelde-ID über Schreibberechtigungen für das Verzeichnis verfügt, und ändern Sie gegebenenfalls die Berechtigungen.

Win32-Fehler bei der Ausführung von Adprep.
Fehlercode: "0x5", Fehlermeldung: "Zugriff verweigert".



Message
-------
Der Test "VerifyAdminTrustedForDelegation" wurde erfolgreich abgeschlossen.
Fehler bei der Überprüfung der Voraussetzungen für die Active Directory-Vorbereitung. Die ADPrep-Protokolldateien ko...
Fehler bei der Überprüfung der Voraussetzungen für die Höherstufung des Domänencontrollers. Der Benutzer muss ein Ad...
Der Test "VerifyOutboundReplicationEnabled" wurde erfolgreich abgeschlossen.


Wenn ich versuche das fehlende Verzeichnis C:\Windows\debug\adprep anzulegen bin ich dazu aber wieder nicht berechtigt. Wie kann ich sicherstellen, dass ich in dieser Umgebung irgendwie sinnvoll arbeiten kann?

P.S. der Parameter -LogPath .\ macht auch keinen Unterschied

Dieser Beitrag wurde von Andreas Säger bearbeitet: 23. August 2021 - 13:28

0

#5 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 51

geschrieben 23. August 2021 - 14:10

Das Adminkennwort für dem "Verzeichnisdienstwiederherstellungsmodus", wird beim Einrichten des ersten DC vergeben.

Ändern kann man es wie folgt.

https://docs.microso...-mode-admin-pwd


Und gaaaaaanz wichtig, erst ein Backup machen, dann anfangen.

CU
redjack
0

#6 Mitglied ist offline   Andreas Säger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 17. Juli 16
  • Reputation: 1

geschrieben 23. August 2021 - 15:24

Danke. Mittlerweile bin ich auch so wieder einen Schritt weitergekommen.
Also, ich logge mich als Domänen-Administrator Praxis\Master ein und starte dann die Powershell als Administrator.
Der Zauberspruch lautet dann:
PS C:\Windows\system32> Test-ADDSDomainControllerInstallation -DomainName praxis -SafeModeAdministratorPassword $(convertto-securestring -string "Top_Secret 1234" -asplaintext -force)

weil der Passwort-Prompt auf der Shell anscheinend irgendwie kaputt ist. Jedenfalls ist das die einzige Methode wie ich das Admin-Passwort an den Aufruf übergeben kann.
Die Logdatei sieht einwandfrei aus. Alle Tests mit Rückgabewert "0x0".

Auf der Shell jedoch: "Fehler bei der Überprüfung der Voraussetzungen für die Höherstufung des Domänencontrollers. Die Gesamtstrukturfunkti..." [ende der zeile]

Mein User "Praxis\Master" ist Mitglied der Gruppe "Domänen-Admins". Meinst Du das?

Dieser Beitrag wurde von Andreas Säger bearbeitet: 23. August 2021 - 15:28

0

#7 Mitglied ist offline   Andreas Säger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 17. Juli 16
  • Reputation: 1

geschrieben 23. August 2021 - 16:11

Nein, danke. Zu viele Unwägbarkeiten. Ich habe jetzt gut 20 Stunden Zeit vergeudet mit hunderten Seiten von unverständlichem Kauderwelsch, Updates, Reboots und mit sinnlosen Tools, die nicht funktionieren. Jetzt lese ich schon wieder irgendeinen Quatsch, den ich (abgesehen von Backups) uuunbedingt bedenken soll aber nicht wirklich verstehe. Windows-Administration kann ich definitiv nicht und fühle mich nach 20 Stunden zu alt und zu müde für den Scheiß. Wo kriege ich jetzt einen "Dienstleister" her? Der mit dem wir einen Vertag haben hat uns das Drama mit seiner Untätigkeit erst eingebrockt und ist jetzt abgetaucht. Ich muss so schnell wie möglich von diesem 2008 Server weg sonst können wir bald die Arztpraxis schließen.
Vielen Dank trotzdem.
0

#8 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 51

geschrieben 23. August 2021 - 17:21

Hallo,

Die Gesamtstrukturfunktionsebene muss min. „WindowsServer 2008R2“ sein, diese kann man in der Regel anheben.

So ein Upgrade von 2008R2 auf 2019 ist keine Hexerei, erfordert aber ein paar Zwischenschritte, das ist nichts für einen Laien.
Ich selber, habe solche Migrationen hinter mir und noch vor mir, dafür braucht es ein gewisses Maß an Erfahrung/Zeit und Planung.

CU
redjack

Dieser Beitrag wurde von redjack bearbeitet: 23. August 2021 - 17:22

0

#9 Mitglied ist offline   Andreas Säger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 17. Juli 16
  • Reputation: 1

geschrieben 23. August 2021 - 18:28

"Gesamtstrukturfunktionsebene". Aha. Und das ist dann auf Englisch welcher Begriff? Ach scheiß drauf. Ich gebs auf.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0