Ich habe auf meinem Rechner die Partition D:; auf dieses D: verweisen alle Datenpfade - legen alle Programme die erarbeiteten Daten (z.B. Dokumente, Texte, Bilder usw.) ab.
Die Daten von D: speicher ich täglich in der Nacht manuell durch kopieren auf meine NAS und zwei externe Festplatten.
Das kostet natürlich viel Zeit und ich wollte das BackUp jetzt über ein BackUp-Programm automatisieren. Mich ärgert aber bei den BackUp-Programmen, dass diese bei der Sicherung nicht die Daten 1:1 auf die Speichermedien schreiben (wie beim direkten Kopieren), sondern den gesicherten Daten eine eigene Datenendung zuweisen. Ich kann also nicht einfach einzelne Daten aus dem BackUp auf den Rechner zurückkopieren, sondern muss immer über die Recover- oder Zurücksichern-Funktion des Programmes gehen.
Auch kann man bei den Programmen nicht eingeben, das erst auf die NAS und dann auf die Festplatten gesichert werden soll. Das sind drei Schritte, die die Programme nicht nacheinander abarbeiten. Sie starten nur ein BackUp.
Jetzt meine Frage.
- Wie sichert Ihr (manuell, automatisiert)?
- Welche Programme nutzt ihr?