WinFuture-Forum.de: Problem mit dem Microsoft Store - kein Download möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Problem mit dem Microsoft Store - kein Download möglich


#1 Mitglied ist offline   PCMuffelchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Juni 21
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2021 - 11:13

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich im Microsoft Store keine Apps mehr downloaden kann. Seit wann weiß ich nicht, habe ihn aktiv vor Ewigkeiten zuletzt benutzt. Habe schon alle gängigen im Netz zu findenden Lösungsansätze probiert. Alles ohne Erfolg. Cache löschen, über die Einstellungen und auch über die Eingabeaufforderung mit „wsreset.exe“, Downloadversuch mit und ohne Anmeldung am Benutzerkonto, selbst der Weg über die Powershell, nichts half.
Was mir jedoch sehr merkwürdig erscheint und auf ein generelles Store-Problem bzw. Win10-Problem hindeutet ist folgendes:
Ich habe beruflich und privat Zugriff auf 7 verschiedene PC's. 3 davon haben die gleiche Win-Version, die 4 anderen jedoch unterschiedliche:
2004 19041.1052
21H1 19043.1052
20H2 19042.1052
20H2 19042.985
Es ist auf allen 7 Rechnern ein anderes Benutzerkonto angemeldet. Dennoch stellt sich der Store-Fehler bei allen gleich dar. Der Store lässt sich fehlerfrei öffnen, man kann eine App suchen und auf "Herunterladen" klicken, der Button an sich reagiert auch auf den Klick, jedoch startet kein Download. Es erscheint keine Meldung, es gibt keine Warteschlange. Soll heißen, unter "Downloads und Updates" taucht auch nichts auf.
Das einzige was funktioniert, sind App-Updates.
VG

Dieser Beitrag wurde von PCMuffelchen bearbeitet: 23. Juni 2021 - 11:14

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.989
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 414
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox

geschrieben 23. Juni 2021 - 11:27

Dasselbe hatte ich vorhin (auf der Arbeit) auf dem PC einer Kollegin auch. Wollte die Windows-Kamera-App nachinstallieren, und beim Klick auf "Installieren" oder "Wunschliste" reagierte auch lediglich die Schaltfläche, das war's. Updates bereits installierter Apps funktionierten ebenfalls ohne Probleme. Ich konnte es zumindest in dem Fall leicht lösen, die Voraussetzung ist allerdings, dass dem Benutzer die App bereits "gehört":

Im Store habe ich auf das Dreipunkt-Menü und dann auf "meine Bibliothek" geklickt. Dort hat dann die "Installieren"-Schaltfläche neben der App funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 23. Juni 2021 - 13:27

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   T-Ghost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 24. März 21
  • Reputation: 2

geschrieben 23. Juni 2021 - 12:56

Hallo,
nutzt du eine Firewall, Tuning-Tools (wie z.B. CCleaner)?
0

#4 Mitglied ist offline   PCMuffelchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Juni 21
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2021 - 13:44

Hallo und danke,
Firewall ja. Win Defender auf allen PC's, ansonsten Kaspersky, GData und Sophos. Zumindest das Abschalten von Kaspersky änderte nichts. Das Einzige was alle 7 Rechner gemeinsam haben ... es ist der CCleaner installiert.
Den habe ich gerade mal probeweise auf einem PC deinstalliert. Hat aber nichts gebracht.
Andere Tuning-Tools? Nein.

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 23. Juni 2021 - 11:27)

Dasselbe hatte ich vorhin (auf der Arbeit) auf dem PC einer Kollegin auch. ..... Ich konnte es zumindest in dem Fall leicht lösen, die Voraussetzung ist allerdings, dass dem Benutzer die App bereits "gehört": .....


Korrekt. Das ist bei mir auch so. Habe ich eben getestet. Das Problem scheint sich wirklich nur auf neue Apps zu beziehen. Ich wollte die App Dynamic Theme downloaden. Aber auch mit anderen ging es testweise nicht.

Dieser Beitrag wurde von PCMuffelchen bearbeitet: 23. Juni 2021 - 13:41

0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.989
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 414
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox

geschrieben 23. Juni 2021 - 14:06

So, ich habe das gerade noch mal sowohl auf meinem Büro-PC als auch auf meinem privaten zu Hause (beide 21H1) getestet, und dort verhält es sich genauso. Ich schätze also, dass das ein Problem der Store-App ist, das sicherlich mit dem nächsten Update (die kommen häufiger) behoben sein sollte. Ich denke nicht, dass man da selbst was machen kann...
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.299
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 260
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Iserlohn

geschrieben 23. Juni 2021 - 16:57

Siehe auch: Microsoft Store unter Windows 10 gestört: Kein Download von Apps möglich
0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.989
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 414
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox

geschrieben 24. Juni 2021 - 06:23

Jetzt scheint das übrigens alles wieder zu funktionieren.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0