Daten: Samsung R780 Notebook, Win7 64 Bit, SSD Festplatte (erst 2 Jahre alt, weil die HDD kaputt war)
Seit dem 18.6 funktionieren meine USB Gamepads nicht mehr.
Ich habe insgesamt 5 Stück, 4 sind sogar die selben.
4x Speedlink Strike , 1x Esperanza Warrior
Keiner davon funktioniert mehr, obwohl ein paar sogar neu sind.
Alles was ich bereits versucht habe:
- Treiber mehrfach deinstalliert
- mehrere Neustarts
- Systemwiederherstellungen auf verschiedene Tage vor dem Problem
- INFCACHE.1 mehrfach gelöscht
- Consolen-Befehle (cmd) wie SCANNOW... ihr wisst schon
- auch wenns vorher nicht nötig war, Treiber der Hersteller runtergeladen und installiert
- USB Ports getestet (ich habe 3 am Notebook)
- Notebook sauber gemacht
- Mouse funktioniert auf allen USB Ports
- zusätzlich einen Playstation 5 Controller angeschlossen (nicht meiner)
der erkannt und einwandfrei funktionierte
- 2 XBOX Controller hingegen (auch nicht meine) hatten das selbe Problem wie meine Controller,
dass sie nicht erkannt werden
- alle 5 Controller an einem PC getestet, keine Probleme, wurden erkannt und funktionieren
- Gerätemanager aufgeräumt (Treiber entfernt die ich gar nicht mehr benutze)
Egal was ich bisher versucht habe und auch Lösungsvorschläge von diversen Seiten,
bringt keinen Erfolg. Es ist so kurios.
Ich habe meine Mouse auf allen 3 Ports getestet, wird bestens erkannt,
sogar der Treiber wurde problemlos installiert.
Meine beiden externen Festplatten (verschiedene Modelle), sowie 2 USB Sticks werden auch
ohne Fehler erkannt und auch diese Treiber werden installiert.
Die Gamepads sind heil, die USB Slots sind heil, ich vesteh das Problem nicht.
Ich zeige hier Bilder und Abläufe die ich schon mehrmals gemacht habe.
Schritt 1: Controller wurde nicht erkannt, Problembehandlung


Schritt 2: Ich check ob der Controller reagiert, tut er nicht und bei Vibration gibts n Absturz

Schritt 3: Nochmal den Treiber im Gerätemanager deinstalliert, entfernt und nochmal das Ganze


In der Gamepad Einstellung;Kalibrierung tut sich wieder nichts.
Schritt 4: Gerätemanager Treiber aktualisieren bzw. nach geänderter Hardware suchen

So... das da hab ich schon mehrfach gemacht, auch mit Neustarts dazwischen
oder offiziellen Treibern der Hersteller versucht.
Es ist als ob die Befehle vom System nicht erkannt werden, selbst wenn es scheinbar keinen Fehler gibt.
Die Problembehandlung bringt nichts, es fehlt bei der Treiberinstallation der grüne Haken, das muss klappen, aber genau daran scheiterts immer wieder.
Das hier meine ich:

Der Playstation 5 Controller, den mir mein Neffe zum testen gab,
hat direkt funktioniert. Treiber wird installiert, grüner Haken, fertig.
Da stand allerdings nicht "USB Joystick" sondern "Wireless Joystick".
Er hat an seinem Computer meine Gamepads erfolgreich ausprobiert.
Das Einzige was mir jetzt nur noch einfällt ist den gesamten USB-Controller
neu zu installieren, den Chipsatz Treiber usw. hab ich alles, aber keine Ahnung obs was bringt.
Ansonsten bin ich ratlos.
Falls hier jemand noch eine Idee hat, bitte.
Dieser Beitrag wurde von Ventil4tor bearbeitet: 20. Juni 2021 - 12:08