ich habe ein kleines Problem mit Windows 7 und vermute ein Windows Update. Nun gibt es eigentlich für Windows 7 keine Updates mehr, aber es gab im Mai und/oder Juni 2020 noch ein oder zwei Updates. Ich kann leider nicht im Updateverlauf nachsehen, weil ich zur Fehlerbehebung das System mit Acronis zurückgesetzt habe und die Updates dann alle in einem Vorgang installiert wurden, das Installationsdatum ist also gleich. Ich kann also nicht feststellen, was die letzten beiden Systemupdates gewesen sind und der MS Update Catalog ist katastrophal. Damit habe ich nicht gerechnet, denn eigentlich wollte ich nach der Wiederherstellung die Updates rausnehmen, nur leider weiß ich nicht, welche das sind. Hat vielleicht jemand von euch noch Windows 7 im Einsatz und kann anhand des Installationsdatums die Updates ermitteln?
Problem
Öffne ich den Browser, dann geht das zunächst ohne Problem, doch dann hängt das Internet, es bewegt sich nichts mehr, der Mauszeiger dreht sich nur. Klick ich dann öfter auf einen Link geht es plötzlich wieder. Das wiederholt sich ein- oder zweimal, anschließlich läuft alles normal. Ich verwende Sandboxie, ab und zu kann ich die Box dann auch nicht löschen, es kommt die Systemfehlermeldung 5 und ich soll ein Programm beenden, was noch in der Sandbox aktiv ist, aber da ist keines. Das ist aber auch kein Dauerzustand, irgendwann löst sich die Blockade und ich kann die Box auch ohne Neustart löschen. Im Task-Manager kann ich leider kein Programm finden, was das Problem verursachen könnte. Ich vermute, das etwas mit der CPU Ressourcenverteilung nicht stimmt. Ist zwar eine Verschwör.ungstheorie, aber ich hatte so etwas eigentlich erwartet, ähnliches gab es bei XP. Leider sind mir die letzten Updates durchgerutsch, weil es noch Office Updates gab und ich nicht mehr mit Systemupdates gerechnet hatte. Das es welche gab, weiß ich, leider habe ich mir nicht gemerkt, welche es waren, war an dem Tag nicht so aufmerksam. Als sie dann drauf waren, hatte ich auch noch versäumt im Verlauf nachzusehen und stattdessen einfach das Image übertragen (Backup Stand 2017). Da ich nicht komplett auf die Windows Updates verzichten möchte, musste ich das fehlerhafte Update auch wieder installieren, da eine Unterscheidung nicht möglich war. Sandboxie und Firefox sind aktuell, wurden aber auch mit den Vorgängerversionen getestet.
LG
Onboard
Bitte keine Kommentare zu Windows 7, ich möchte keine Diskussion über Windows 7 führen. Es ist auch Windows 10 installiert, also ist eine Schnappatmung nicht nötig.
Dieser Beitrag wurde von onboard bearbeitet: 20. Juni 2021 - 06:13