WinFuture-Forum.de: Nur Updates für den Defender laden – geht das? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Nur Updates für den Defender laden – geht das?


#1 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 10

geschrieben 13. Juni 2021 - 14:11

Hallo zusammen,

nach der Installation das Updates KB 5003637 hatte ich einige Probleme. Manche Programme starteten nicht oder nur widerwillig und die Taskleiste spielte verrückt (einige Fenster schlossen sich ungewollt, alle Symbole geöffneter Programme verschwanden komplett aus der Taskleiste um nach einiger Zeit wie von Geisterhand wieder dort aufzutauchen).

Ich habe daher

- meine Systempartition(en) mit einem Image aus der Zeit vor der Installation von KB 5003637 wiederhergestellt und

- in den Einstellungen > Update und Sicherheit eine Updatepause festgelegt, um eine erneute Installation von KB 5003637 vorläufig zu verhindern.

Nun läuft zwar alles wieder normal, aber ich vermisse die Definitonsdateien für den Defender. Hat jemand einen Tipp, wie ich

- entweder nur die Definitionsupdates für den Defender laden oder

- alternativ die erneute Installation von KB 5003637 dauerhaft verhindern

kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 172
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 13. Juni 2021 - 20:45

Also zum einen scheint Microsoft mit dem aktuellsten Juni Patch mal wieder einen schönen Bock geschossen zu haben. Siehe hier: https://www.borncity...essante-themen/

Und wenn du jetzt dieses eine Update wieder deinstalliert hast, kannst du dieses doch eine gewisse Zeit zurückstellen, aber das sollte doch eigentlich nicht für die Defender Updates gelten. So dämlich kann Microsoft nicht sein.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 22

geschrieben 14. Juni 2021 - 10:27

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Mopster! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 20. November 11
  • Reputation: 45
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:K

geschrieben 14. Juni 2021 - 11:22

alternativ kannst du auch eine verknüpfung erstellen und den defender nach belieben updaten (alle 4-6h genügen aber)
https://www.deskmodd..._Windows_Update
eine aufgabenplanung ist auch möglich

alternativ die erneute Installation von KB 5003637 dauerhaft verhindern das funktioniert leider nicht mehr, aber du kannst die updates einige zeit pausieren bis ein update fürs update vorhanden ist

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: UpdatePause.gif

Dieser Beitrag wurde von Mopster! bearbeitet: 14. Juni 2021 - 11:39

0

#5 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 10

geschrieben 14. Juni 2021 - 13:03

Hallo Mopster,

Danke für die ausführliche Hilfe. Ich habe grade entsprechend nach Updates gesucht und es wurde anscheinend auch eins gefunden. Aber unter Einstellungen > Update und Sicherheit > Updateverlauf anzeigen > Definitinitionsupates steht, dass das letzte Update am 06.06. installiert wurde. Rätselhaft!

Übrigens habe ich herausgefunden, dass sich die Defender-Definitionsupdates von dieser Seite

https://www.microsof...defenderupdates

manuell herunterladen lassen. Die heruntergeladene Datei "mpam-fe.exe" lässt sich jedoch partout nicht öffnen. Ich habe es mit Doppelklick und (im Kontextmenü) "Öffnen“, "Als Administrator ausführen“ probiert – alles vergebens, es tut sich nix!

Hast du eine Idee, was das öffnen dieser Datei verhindert?
0

#6 Mitglied ist offline   Mopster! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 20. November 11
  • Reputation: 45
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:K

geschrieben 14. Juni 2021 - 13:46

die installiert sich nach dem anklicken normalerweise still im hintergrund
du brauchst wahrscheinlich auch die mpam-feX64.exe version ==> http://go.microsoft....k/?linkid=87341
warum bei dir 06.06 steht kann ich nicht sagen
das zeigt mir jetzt der defender nach einem manuellen update an:


Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Defender.gif

Dieser Beitrag wurde von Mopster! bearbeitet: 14. Juni 2021 - 13:51

0

#7 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 10

geschrieben 14. Juni 2021 - 15:15

Ich habe eben auch ein manuelles Update durchgeführt und habe jetzt denselben Stand wie du im Beitrag # 6.

Dann habe ich mir über deinen Link die mpam-feX64.exe heruntergeladen (ich habe ein 64-Bit-System). Aber auch die ließ sich nicht ausführen. Warum klappt das nicht?
0

#8 Mitglied ist offline   Mopster! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 20. November 11
  • Reputation: 45
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:K

geschrieben 14. Juni 2021 - 15:40

ich sehe gerade, mit dem 'nach updates suchen' ist man aktueller.
da die anderen update-varianten etwas hinterher hinken, werden sie ignoriert - also keine panik.
bei der aktualisierung wird nichts angezeigt, weder erfolg noch fehler.
ich lasse bei mir alle 6h die definitionen über die aufgabenplanung aktualisieren, das klappt gut und ist immer aktueller als über den win-rhythmus.
dann hat sich also das falsche datum bei dir erledigt und alles ist ok?
du kannst das mit der einzeldatei mpam-feX64.exe so machen, ich weiss aber nicht wann sie angepasst wird.
versuchs morgen nochmal, dann wird sich auch die versionsnummer ändern. der link oben bleibt der selbe.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Schutzupdates.gif

Dieser Beitrag wurde von Mopster! bearbeitet: 14. Juni 2021 - 16:08

0

#9 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 10

geschrieben 14. Juni 2021 - 15:49

Hier ist das eine Bild. Wo hast du denn das zweite (kleinere) Bild aufgegabelt?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Defender-Update.PNG

0

#10 Mitglied ist offline   Mopster! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 20. November 11
  • Reputation: 45
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:K

geschrieben 14. Juni 2021 - 15:55

20:40
habe eben eine aktualisierung mit mpam-feX64.exe durchgeführt.
klappt also gut Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Mopster! bearbeitet: 14. Juni 2021 - 19:45

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0