Ich benutze Linux als normalen Desktop PC für den alltäglichen Gebrauch. Ein Drucker ist via USB-Kabel mit meinem Linux PC verbunden. Auf diesem Linux ist VirtualBox installiert. Als VM nutze ich "Windows 7" als guest.
Ziel:
Ich möchte gerne im "Windows 7" guest via SAMBA den Drucker benutzen, der in Linux installiert ist.
Folgendes habe ich bisher gemacht:
Konfiguration von Linux:
1. SAMBA ist in dieser Linux Distribution standardmässig installiert.
2. Konfiguration des SAMBA servers sieht standardmässig so aus:
Konfiguration von VirtualBox:
3.
4.
5.
Konfiguration von "Windows 7":
6.
Registry: Unter HKLM\System\CCS\Services\LanmanWorkstation\Parameters zwei Registrierschlüssel erzeugen:
DWORD DomainCompatibilityMode = 1
DWORD DNSNameResolutionRequired = 0
Quelle: https://www.windowsp...-netz-verwenden
7. Neustart
8. Im Windows Explorer sehe ich jetzt das:
-> Das sind meine Linux Drucker.
9. Systemsteuerung-> Drucker und Geräte-> Drucker hinzufügen
10. Treiber ab CD installieren:
(Ich wusste nicht, welche *.inf ich hier auswählen soll. Ich glaube ich habe dann autorun.inf genommen.)
OK gedrückt.
Danach hatte ich den Drucker in Wordpad. Es scheint also funktioniert zu haben.
Probleme:
Problem A)
Oben habe ich gezeigt, in Punkt 8., wie die Linux Drucker angezeigt werden. Das funktioniert nicht immer. Manchmal starte ich meine VM und es gibt den Ordner "MX" wo die Drucker drunter sind gar nicht. Wenn ich dann die VM noch einmal herunterfahre und neu starte und Glück habe, dann habe ich danach den Ordner "MX" plötzlich.
Problem B)
Nachdem ich also die VM neu gestartet habe und mich versichert habe, dass jetzt der Ordner "MX" mit den Linux Druckern im Explorer wieder sichbar ist, habe ich folgendes gemacht:
Ich habe in Windows 7 guest Wordpad gestartet und versucht auszudrucken, indem ich den Drucker von Linux ausgewählt habe.
Ergebnis:
Wie man sieht, erscheint der Druckauftrag in der Windows Warte-Schlange. In Linux passiert gar nichts. In Linux habe ich keinen Auftrag in der Warteschlange und es druckt auch nichts.
Irgendetwas stimmt also noch nicht. Aber was?
Könnte vielleicht der Fehler in Punkt 10 liegen, dass ich die falsche *.inf ausgewählt habe? Oder wählt man sowieso nur das Verzeichnis aus und Windows sucht sich dann selber die *.inf, die es braucht?
Hilfe würde mich sehr freuen. Besten Dank.

Hilfe
Neues Thema
Antworten