WinFuture-Forum.de: Bluescreen 0xc000021a nach Windows Update; System kann nicht mehr gebo - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Bluescreen 0xc000021a nach Windows Update; System kann nicht mehr gebo


#1 Mitglied ist offline   hskiba 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Mai 21
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2021 - 08:46

Hallo Miteinander,

ich brauch die mal die Unterstützung von ein paar Windowsexperten.

Folgendes Szenario treibt mich gerade in den Wahnsinn:

Ich habe dieses Problem jetzt zum zweiten Mal, das letzte Mal vor ca. 1-2 Monaten.

Das letzte Mal konnte ich mich mit einer Spiegelung von einer alten SSD behelfen und dachte das Problem taucht nicht wieder auf. Die Spiegelung war noch vorhanden, da ich mir vor ca. 6 Monaten eine M.2 SSD (Samsung) zugelegt habe und mit Samsung Magician gespielt hatte. Ich habe nach dem ersten Vorfall meine M.2 SSD auf fehlerhafte Sektoren überprüft und hatte die M.2 SSD als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Jetzt habe ich nach 1-2 Monaten wieder dieselbe Bluescreen-Nachricht und suche nach einer langfristigen Lösung, ohne mein gesamtes System neu aufzusetzen. Ich wäre auch erst einmal mit einem Lösungsansatz zufrieden, so dass ich Windows wieder booten kann.

Zustand / Vorgeschichte:

Ich habe das System am Freitag letzte Woche heruntergefahren, dabei hat es mir Updates installiert. Nachdem ich den PC wieder hochfahren wollte lande ich nach einem kurzen Windows-Bootscreen im Bluescreen mit der Fehlernachricht 0xc000021a. Der PC sammelt Information und schaltet sich aus.

Was ich bereits versucht habe:

Ich habe nach dem letzten Absturz einen Wiederherstellungspunkt erstellt, jedoch komme ich nicht in den abgesicherten Modus.

1. Weder durch diverse Tastenkombination F8, Shift-F8 oder Strg-F8. Ich habe die Vermutung, dass mein Mainboard die Tastatureingabe abfängt, da ich bei F8 in der Bootauswahl lande (Mainboard: ASUS B450m).

2. Ich habe das System auch mehrmals "hart" ausgeschaltet um den automatischen Safe-Modus zu triggern, das funktioniert nicht (mit eingeschalteter und ausgeschalter Bios-Einstellung "Wait for F1 if Error").

-> Gibt es noch andere Möglichkeiten den Safe-Mode zu triggern?

Dann dachte ich mir ich verwende einen Windows 10 Installationsstick, welchen ich noch rumliegen hatte.

Ich bin in die Reparaturoption gegangen und habe Diverses ausprobiert:

1. Starthilfe -> kein Erfolg

2. Zu vorherigen Version zurückkehren -> kein Erfolg

3. Systemwiederherstellung -> "Um die Systemwiederherstellung zu verwenden, müssen Sie angeben, welche Windows Installation zum Wiederherstellen."

4. PC auffrischen -> "Das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, ist gesperrt. Entsperren Sie das Laufwerk, und versuchen Sie es erneut."

5. Div. SFC und CHKDSK Befehle ausprobiert (wobei ich hier zu viele unterschiedliche Syntaxen online gefunden habe)

6. Ich habe danach manuell über das Befehlsfenster versucht, die rstrui.exe auf meiner Systempartition C: auszuführen, selbes Ergebnis wie bei "3.".

-> Brauche ich hier eine zusätzliche Syntax?

Ich würde mich natürlich über div. Lösungsansätze freuen, hätte aber auch folgende Fragen:

1. Ist es für die Reparaturoptionen irrelevant, ob ich die Systemwiederherstellungsmaßnahmen von meinem Windows-Installationsstick lade oder aus dem Safe-Mode?

2. Mir fehlen unter den Reparaturoptionen einige Auswahlmöglichkeiten wie z.B. "Starteinstellungen", ist die Option nur da, wenn ich WinRE direkt von der Systempartition starte oder hängt das mit meinem Windows-Build auf meinem USB-Stick zusammen?

3. Wieso bekomme ich keinen Zugriff auf meinen abgesicherten Modus?

4. Ich habe wirklich vielseitige Ursachen für diesen Fehler gelesen, jedoch ist die einzige gemeinsame Komponente ein Windows-Update. Wie kann ich andere Faktoren ausschließen, wie würde eine erfahrende Person vorgehen?

Vielen Dank im Voraus,

gerne helfe ich auch mit weiteren Informationen aus, ich hoffe es lässt sich eine endgültige Lösung finden.

Beste Grüße,

H. S.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   T-Ghost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 24. März 21
  • Reputation: 2

geschrieben 18. Mai 2021 - 18:04

Hallo,

hast du es mit
shutdown /r /o
versucht, oder
SHIFT-Taste gedrückt halten + Neustarten

Ich denke dir ist ersmal geholfen, wenn du in die erweiterten Startoptionen gelangst.
Dann solltest du System Dateien und Treiber überprüfen.

Dieser Beitrag wurde von T-Ghost bearbeitet: 18. Mai 2021 - 18:07

0

#3 Mitglied ist offline   hskiba 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Mai 21
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2021 - 20:51

Danke für den Kommentar, leider kam ich beim Bootvorgang gar nicht soweit, dass ich die SHIFT-Lösung oder den shutdown-Befehl ausprobieren konnte.

Nachdem ich noch einmal selber recherchiert habe, habe ich den erweiterten Syntax der rstrui.exe (Systemwiederherstellung) gefunden.


Diese konnte ich über das Befehlsfenster aus den Reparaturoption meines Windows-Installations-USBStick starten.


"rstrui.exe /offline:C:\windows=active"


Falls ihr ohne Reparaturoption unterwegs seid, die restrui.exe befindet sich im Ordner: "C:\windows\system32"(vorausgesetzt C:\ ist euer Windowslaufwerk).

Ich habe einen 10 Tage alten Wiederherstellungspunkt auswählen können, das System wiederhergestellt und die Windowsupdates ausgeschaltet, das System läuft seit einem Tag stabil.


Ich werde das Ganze weiter beobachten und berichten, aber einen Hardwarefehler erscheint mir immer unwahrscheinlicher.


Wie soll eine Systemwiederherstellung diesen beheben?

Dieser Beitrag wurde von hskiba bearbeitet: 19. Mai 2021 - 20:53

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0