WinFuture-Forum.de: Multiboot mit Windows NT 4.0, Windows 2000 und Windows 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Multiboot mit Windows NT 4.0, Windows 2000 und Windows 7


#1 Mitglied ist offline   Denis K. 1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Harrislee

geschrieben 17. Mai 2021 - 15:00

Hallo,

ich möchte Windows NT 4.0, Windows 2000 und Windows 7 auf der selben Festplatte nutzen.

Nach der Windows NT 4.0- und der Windows 2000-Installation installierte ich Windows 7. Jedoch ist seit der Windows 7-Installation Windows NT 4.0 nicht mehr startbar. Es ist im Startmenü nicht mehr angegeben, sondern nur Windows 2000 und Windows 7.

Für Hilfe, wie ich unter Windows 7 das Startmenü so konfigurieren kann, sodass Windows NT 4.0 wieder startbar wird, bedanke ich mich im Voraus.

Gruß
Denis

Dieser Beitrag wurde von Denis K. 1985 bearbeitet: 17. Mai 2021 - 15:01

Petition für die Fortführung des Supports für Windows 7:
https://www.change.o...s-für-windows-7

Petition, um eigene Beiträge in Internetforen selbst löschen zu können:
https://www.change.o...schen-zu-können

Bürgerinitiative für das bedingungslose Grundeinkommen:
https://www.ebi-grundeinkommen.de
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   T-Ghost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 24. März 21
  • Reputation: 2

geschrieben 17. Mai 2021 - 15:14

Hallo und willkommen im 21. Jahrhundert. :D

Sind die Systeme noch alle Auf dem Datenträger vorhanden?
Wie ist der Speicherplatz aufgeteilt? (mehrere Festplatten und oder Partitionen)
Mit welchen Dateisystemen sind diese formatiert?
0

#3 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.088
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 135
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2021 - 16:10

Es ist unmöglich, dass alle drei zusammen erscheinen. Da sind mehrere Startauswahlgenerationen beteiligt. Es wird auch nicht "Windows 2000" angeboten, sondern die "Frühere Windows-Version". Hinter diesem Eintrag verbergen sich die beiden älteren Systeme.
0

#4 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.053
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2021 - 16:23

Schau mal nach BootUs
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#5 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 308
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 41

geschrieben 17. Mai 2021 - 16:53

Gibt es eigentlich Alternativen, zu dem frühern BootMagic ? - Damit konnte ich damals mit drei oder vier Betriebsystemen booten.

Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 17. Mai 2021 - 16:57

0

#6 Mitglied ist offline   Denis K. 1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Harrislee

geschrieben 17. Mai 2021 - 20:00

Hallo,

@ T-Ghost:
Für Jedes der drei Betriebssysteme erstellte ich auf der selben Festplatte jeweils eine Partition und formatierte sie mit NTFS.

Ich wählte "Frühere Windows-Version" aus, Windows NT 4.0 ist darunter angegeben und startet nach Auswahl des Eintrags zum Glück auch, Windows 2000 funktioniert ebenfalls noch problemlos.
Jedoch startet Windows 7 aus irgendeinem Grunde nicht mehr. Das Windows-Logo erscheint, dann hängt der Startvorgang und lädt nicht weiter.

Gruß
Denis
Petition für die Fortführung des Supports für Windows 7:
https://www.change.o...s-für-windows-7

Petition, um eigene Beiträge in Internetforen selbst löschen zu können:
https://www.change.o...schen-zu-können

Bürgerinitiative für das bedingungslose Grundeinkommen:
https://www.ebi-grundeinkommen.de
0

#7 Mitglied ist offline   T-Ghost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 24. März 21
  • Reputation: 2

geschrieben 17. Mai 2021 - 20:57

Ob das am Bootmanager liegt?
Was hast du als letztes geändert, dass es nicht mehr ging?

Du kannst mal https://neosmart.net/EasyBCD/ testen.
0

#8 Mitglied ist offline   Denis K. 1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Harrislee

geschrieben 18. Mai 2021 - 19:17

Hallo,

ich änderte nichts, ich startete nur Windows NT 4.0. Nach dem Herunterfahren wollte ich Windows 7 starten, was seitdem nicht mehr möglich ist.
Auch versuchte ich es, Windows 7 im abgesicherten Modus zu starten, jedoch ist auch das nicht möglich. Der Startvorgang hängt sich beim Laden des Treibers classpnp.sys auf.

Deshalb wollte ich die Reparatur des Startsektors vornehmen, jedoch startet es merkwürdigerweise nichteinmal mehr von der Windows 7-DVD. Der Bildschirm bleibt schwarz. Da mir deshalb auch keine einfache Windows 7-Neuinstallation möglich ist, werde ich die Festplatte nocheinmal neu partitionieren und alles (Windows NT 4.0, 2000 und 7) neu installieren.

Gruß
Denis
Petition für die Fortführung des Supports für Windows 7:
https://www.change.o...s-für-windows-7

Petition, um eigene Beiträge in Internetforen selbst löschen zu können:
https://www.change.o...schen-zu-können

Bürgerinitiative für das bedingungslose Grundeinkommen:
https://www.ebi-grundeinkommen.de
0

#9 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 341
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 48

geschrieben 18. Mai 2021 - 23:08

bisschen offtopic - aber waere es nicht leichter nt4 und win2000 jeweils in einer vm zu betreiben? oder gibt es irgendwelche gruende warum das auf blech laufen muss?
0

#10 Mitglied ist offline   T-Ghost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 24. März 21
  • Reputation: 2

geschrieben 18. Mai 2021 - 23:51

https://letmegooglet...?q=classpnp.sys

Wenn man das mal so liest, hat das nichts mit Multiboot zu tun, das Problem liegt wohl woanders....
0

#11 Mitglied ist offline   Denis K. 1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Harrislee

geschrieben 19. Mai 2021 - 21:35

Hallo,

danke für den Link, ich werde mich durch die Problematik mit dem Treiber durchlesen.

Gruß
Denis
Petition für die Fortführung des Supports für Windows 7:
https://www.change.o...s-für-windows-7

Petition, um eigene Beiträge in Internetforen selbst löschen zu können:
https://www.change.o...schen-zu-können

Bürgerinitiative für das bedingungslose Grundeinkommen:
https://www.ebi-grundeinkommen.de
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0