WinFuture-Forum.de: Updatefehler beseitigen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Updatefehler beseitigen


#1 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 14. Mai 2021 - 08:58

Hallo,
ich habe hier ein Notebook ASUS A751NA einer Bekannten bei der unter Update steht das eine Aktion erforderlich ist. Sie weiß nicht wie lange die Meldung da steht.

Angehängtes Bild: fehler1.jpg
Angehängtes Bild: fehler2.jpg

Das Einzige was ich dazu gefunden habe steht hier

Angehängtes Bild: fehler3.jpg

Am Startbutton stehen dauerhaft die beiden Meldungen "Aktualisieren und ...". Ich bin auch die Liste der Updates durchgegangen und habe keine weiteren Fehlermeldungen gefunden. Im Gerätemanager gibt es keine Meldungen zu Hardwarefehler. Die Windows Version steht immer noch auf "Windows 10 Home 1909". Als Antivirensoftware verwendet sie "Avira Antivirus Pro".

die Problembehandlung findet auch nichts. Es scheint als sei der Updateversuch auf die Version 2004 gescheitert. Lässt man nach Updates suchen kommt die Meldung, dass das Gerät auf dem aktuellen Stand wäre. Kann man das Update manuell wiederholen?

Gruß
landbastler

Dieser Beitrag wurde von landbastler bearbeitet: 14. Mai 2021 - 12:57

PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 14. Mai 2021 - 09:50

Versuch mal Folgendes:

- CMD als Administrator öffnen
- net stop wuauserv (Damit beendest du den Windows-Update-Dienst)
- CMD geöffnet lassen
- Den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution löschen oder umbenennen
- Im CMD-Window den Befehl net start wuauserv eingeben (startet den Dienst wieder)
- Jetzt noch mal Windows-Update öffnen, dann sollte neu gesucht (und hoffentlich installiert) werden

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 14. Mai 2021 - 10:36

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2021 - 11:10

Beitrag anzeigenZitat (landbastler: 14. Mai 2021 - 08:58)

Als Antivirensoftware verwendet sie "Avira Antivirus Pro".


Vorübergehend deaktivieren oder gleich ganz deinstallieren. Danach nochmal die Updates anschmeißen.
3

#4 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2021 - 11:12

https://answers.micr...32-b9c4a178f281

Vom A751N gibts 2 Versionen NA und NV.

Bei letzterem gibts ein Bios-Update vom Mai 2020

Avira zu deaktivieren bzw. runterzuwerfen ist aber nie verkehrt.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 14. Mai 2021 - 11:20

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
2

#5 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 14. Mai 2021 - 12:40

Hallo Don666,
ich kann den Ordner nicht umbenennen. Es kommt immer die Meldung das der Ordner oder eine Datei in einem anderen Programm geöffnet sei.

Gruß
landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

#6 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 14. Mai 2021 - 12:58

Hallo Candlebox,
es ist ein "NA" und das letzte BIOS Update ist vom 16.04.2019. Da das auch noch nicht installiert war habe ich das nachgeholt.

Gruß
landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

#7 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2021 - 13:03

Ich hab den 109er auf einem Kasten seit September und damals schon bisschen danach gesucht.

Schätze, daß mein mit Gewalt draufgepackter Vistatreiber für meine Fritz!USB ISDN Box dafür verantwortlich ist und hab bis jetzt abgewartet und nicht testhalber ausgesteckt, weil ich sehen will, was passiert.
Könnten natürlich auch irgendwelche andere Geräte sein. Ich werde abwarten, finde ich spannend.

Der Fehler deutet, wie ich das verstanden habe auf Treiber hin, die das blockieren.

Deswegen kam mir bei Dir erstmal ein Bios-Update in den Sinn.

Den Software Distribution Ordner reicht zu leeren, aber auch das und das leeren des ~BT-Ordners brachten nix.
Schadet aber auch nicht und kann sich nur positiv auswirken.

Zur Not kannst jetzt nach dem Bios-Update auch mit dem Media Creation Tool das Update draufspielen versuchen, bzw dem oben verlinkten Link folgen, wenn es noch hakt.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2021-05-14.png

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 14. Mai 2021 - 13:15

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#8 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 14. Mai 2021 - 13:24

... ich habe das Notebook jetzt im abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber gestartet und konnte den Ordner umbenennen. Ich werde das Update jetzt versuchen manuell zu installieren.

Gruß
landbastler

Dieser Beitrag wurde von landbastler bearbeitet: 14. Mai 2021 - 13:49

PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. Mai 2021 - 14:12

Ich hatte an einem PC den gleichen Fehler, weil das Windows Update dank des Pi-hole als DNS das aktuell Windows nicht herunterladen konnte. Einfach den PC mit dem Media Creation Tool auf den aktuellen stand 20H2 bringen.
0

#10 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 15. Mai 2021 - 18:12

Hallo,
ich habe jetzt an 2 Tagen hintereinander das Update mit dem Media Creations Tool auf die Version 20H2 versucht. Bei der langsamen Kiste dauerte es jeweils ca. 12h. Bei 60% wird die Installation abgebrochen und die alte Version wieder hergestellt. Gibt es bei dem Tool eine Reportdatei wo man die Fehler ermitteln kann ?

Gruß
landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. Mai 2021 - 19:54

Sind da wichtige Programme drauf oder ähnlich? Oder nur Bilder und Co.? Sonst würde ich wirklich format C: und einmal neu machen. Wenn jeder Installationsversuch so lange dauert und es keine Garantie auf Erfolg gibt - würde ich nicht tun. Was man so liest an Spezifikationen ist eher ein 17" Schrottlaptop. Sorry.

Und wenn man es einmal neu macht, dann ggf. 4GB RAM nachstecken, damit man auf 8GB kommt und die HDD gegen eine SSD tauschen. Dann kann man überhaupt erst dran arbeiten. Und das AntiVir runter und den Windows Defender nutzen. Der AntiVir blockiert sonst je nach Aufgabe den ganzen Laptop.

Die Logs kann man irgendwo nachlesen, ja. Habe ich mich nie mit beschäftigt. Das können andere User hier besser.
0

#12 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 16. Mai 2021 - 00:54

Ich muss der hier von einigen Usern aufgestellten Behauptung der Defender wäre vollkommen ausreichend, widersprechen.
Leider verbreitet sich dieser Mist seit geraumer Zeit genauso wie damals der "Brain,exe ist ausreichend" Quatsch.
Der Defender ist in der Grundkonfiguration noch untauglicher als es die meisten Malwarescanne sind.
Mit Grundkonfiguration meine ich das was sich in der Oberfläche "Viren und Bedrohungsschutz einstellen lässt.
Zu den schlimmsten Vergehen zählen:
-Makros aus Office Anwendungen dürfen sich nach hherzenslust austoben und alles mögliche Starten
-Ebenso VB- und Java-Scripte
-PUAs (Adware, Dialer. Spyware) werden nicht blockiert
-Emails werden nicht gescannt und darin befindliche ausführbare Dateien dürfen einfach ausgeführt werden
-Unsignierte Software von USB-Laufwerken darf ohne Prüfung ausgeführt werden
-Es besteht kein Netzwerschutz


Aus den eben aufgeführten Unterlassungen des Scanners und dass er nur max. 50 CPU Leistung nutzen darf, wird dem User ein sicherer und schneller Scanner vorgegaukelt.
Das lässt sich zwar alles ändern/aktivien über Powershell und die Gruppenrichtlinien (ferner man die Pro oder höher Version hat und somit gpedit -ansonsten halt über Zusatztools), aber für Otto-Normal-User halt nicht. Und darauf kommt es doch bei den meisten Usern an.
Otto-Normal-User fährt mit einer 3rd Party Malwarelösung besser.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 16. Mai 2021 - 01:10

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#13 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2021 - 10:12

Ein eingeschränktes Nutzerkonto und Defender halte ich für weitaus sicherer als im Adminkonto rumzuwurschteln und zu glauben, man sei durch sein Superdupertool geschützt.

Das erste eingerichtete Konto sollte ein Nutzerkonto sein mit seperatem Kennwort für Adminausführungen. Das wäre für den normalen Nutzer meiner Ansicht nach richtig.
Die Experten können sich dann das dann ja alles hochstufen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 16. Mai 2021 - 10:12

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
2

#14 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 16. Mai 2021 - 11:35

@Ler-Khun: Es gibt keine Software, die brain.exe übernimmt und schon mal gar keine Software, die zu 100% bei allem hilft.

Den Artikel von Golem kennst Du? Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware Würde mir arg zu bedenken geben, wenn man sich mit 3rd Party erst die Lücken und Fehler ins System holt, je nach dem, was man nutzt und wer 3rd Party kostenlos nutzt, zahlt mit seinen Daten oder mit anderen Dingen aber kostenlos ist nichts im Leben. Auch nicht der Tod.
2

#15 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2021 - 11:39

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 16. Mai 2021 - 11:35)

Den Artikel von Golem kennst Du?

:thumbsup:

Genau das:

Zitat

Das führt dazu, dass die Banner häufig nicht genau gelesen werden und vieles erlaubt wird, das eigentlich verboten gehört - nach dem Motto "Ich will die verdammte Datei jetzt öffnen und das nervige Pop-up hindert mich daran!" Womit wir beim Problem Mensch landen und der Frage, ob eine Software einen Computernutzer schützen kann, der sie nicht versteht.

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0