WinFuture-Forum.de: Nvidia-Grafikkarte als default einstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Nvidia-Grafikkarte als default einstellen Laptop: Lenovo W530


#1 Mitglied ist offline   Piwo727 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. März 19
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2021 - 16:17

Hi zusammen,

ich habe seit nicht all zu langer Zeit einen Lenovo W530, mit einem i7 (8 x 2,60GHz), 16 GB RAM und einer integrierten NVIDIA Quadro K1000M.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass bei einigen Spielen die Qualität teils stark einbricht und es trotz minimalster Grafikeinstellung doch sehr ruckelt (wir sprechen hier übrigens nicht von neuen AAA Hi-End games, sondern von teilweise relativ alten Schinken, bzw. Games mit relativ geringen Anforderungen).
Dies führte bei mir zu der Annahme, dass er trotz meiner Einstellungen in den NVIDIA-Settings (siehe Screenshot 1) nicht die integrierte GraKa nutzt, sondern stattdessen auf Intel HD Graphics zurückgreift.

Angehängtes Bild: Screenshot1.png

Ein Blick in die Anzeige-Einstellungen bestätigt, dass zumindest der Desktop selbst von Intel HD Graphics betrieben/dargestellt wird (siehe Screenshot 2).

Angehängtes Bild: Screenshot2.png

Gibt es einen konkreten Weg hier mehr Einsichten zu erhalten, welche GraKa wann und wofür genutzt wird? Gibt es zuverlässige Wege/Programme mehr Kontrolle darüber zu erlangen?

Danke im vorraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.797
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 443
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2021 - 17:01

Bin mir nicht 100% sicher aber ich dachte bislang, dass Laptöppe in der Regel die interne Grafik für die Anzeige benutzen und wenn vorhanden, dedizierte Grafikkarten die externen Monitoranschlüsse bedienen. Allerdings können Programme, die die GPU benutzen oft auch auf Beide GPUs zurückgreifen, was man dann in dem entsprechenden Programm selbst einstellt.

Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0