WinFuture-Forum.de: Linux-probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Regeln für das News-Forum

Bitte beachte beim Zitieren und Übersetzen von Inhalten folgende Punkte, um das Urheberrecht einzuhalten:

  • Zitate nur in zulässigem Umfang verwenden – Zitate sind nur für Erläuterungen, Kritik oder Berichterstattung erlaubt.
  • Keine Sinnveränderung – Der zitierte Text darf nicht verfälscht werden.
  • Verhältnismäßige Länge – Zitiere nur so viel, wie absolut notwendig ist.
  • Zitate immer klar kennzeichnen – Zitate müssen in den eigenen Beitrag eingebettet sein ("Zitat einfügen").
  • Übersetzungen fremder Werke – Übersetzungen geschützter Texte sind nur erlaubt, wenn die Übersetzung eindeutig als solche gekennzeichnet und die Originalquelle genannt wird.

Die Sprache dieses News-Forums ist deutsch. Wer in einer anderen Sprache eine News posten möchte, sollte sich ein Forum suchen, in dem die gewünschte Sprache gesprochen wird.
Verstöße führen zur Löschung des Beitrags.
Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Linux-probleme


#1 Mitglied ist offline   sadder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 05. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2004 - 22:16

Zitat

Bundestag wechselt temporär zu Windows zurück

Erneute Umstellung erst nach eingehender Fehleranalyse anvisiert

Die Umstellung der Bundestags-Computer auf das Betriebssystem Linux ist nach technischen Problemen teilweise gestoppt worden. Das teilte ein Sprecher des Bundestags am Mittwoch in Berlin mit. Nachdem am Wochenende die letzte Phase der Umstellung abgeschlossen worden war, gab es am Montag an den rund 5000 Rechnern der Bundestagsabgeordneten und der Verwaltung erhebliche Schwierigkeiten beim Zugriff auf E-Mails und das Internet.

An jedem dritten Rechner sei ein Arbeiten im Web für etwa zwei Stunden überhaupt nicht möglich gewesen. Nach diesen Schwierigkeiten wurde die Technik den Angaben zufolge zunächst wieder auf das alte Betriebssystem Windows umgestellt. Linux soll nun erst nach einer «Fehleranalyse» wieder eingesetzt werden. Wie viel Zeit dafür benötigt wird, konnte der Parlamentssprecher nicht sagen.

Im Frühjahr 2002 hatte der Ältestenrat beschlossen, dass auf den rund 150 Servern des Bundestags die Software des Marktführers Microsoft durch das freie Betriebssystem Linux ersetzt wird. Allerdings sollten die Arbeitsplätze weiter mit Windows ausgestattet bleiben.

Linux ist ein so genanntes offenes Betriebssystem, bei dem der Quellcode des Programms frei und kostenlos verfügbar ist. Befürworter lobten damals die höhere Sicherheit gegen Computerviren und eine größere Flexibilität. Zudem sei man nicht mehr an die Lizenzpolitik von Microsoft gebunden.


quelle

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0