WinFuture-Forum.de: Wasserkühlung für CPU und neue Grafikkarte und Fragen dazu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Wasserkühlung für CPU und neue Grafikkarte und Fragen dazu


#1 Mitglied ist offline   thomas8819 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Dezember 20
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2020 - 01:24

Hallo zusammen,
ich war hier früher mal aktiv, aber bestimmt 10 Jahre schon nicht mehr.
Da ich mittlerweile in der IT tätig bin aber keine PCs mehr baue so wie ganz früher mal, habe ich mir letztes Jahr einen neuen PC zusammen gestellt und zuhause zusammen gebaut.
Jetzt habe ich einige Zeit Urlaub und wollte mal wieder ein paar neue Games zocken, weiß aber noch nicht welche.
Interesse habe ich für Half Life Alyx, sonst habe ich Skyrim und The Witcher die Teile, durchgezockt.
Aber für Half Life Alyx braucht man besonderes Zubehör und ne VR Brille?
Aber dem PC fehlte noch die Grafikkarte, habe sodann eine eingebaut und weil der Prozessor, Ryzen 3200G immer so warm wurde, habe ich mir eine Wasserkühlung bestellt, die Enermax Liqmax 3.
Aber entweder in ich zulang raus oder was auch immer. Ich fand den Einbau schwierig
und dann die Sache mit der RGB Beleuchtung, ich muss wohl den Stecker falsch herum aufs Mainboard an den Anschluss CPU_LED gesteckt haben, mit dem Pfeil nach oben für 12V und nicht nach unten da wo eigentlich die 12V sein sollten, es hat also aus dem Stecker vom CPU Kühler mit der Pumpe drin gequalmt.
Hab jetzt im Handbuch vom Mainboard nachgelesen und diesen nun richtig gesteckt.
Nichtsdestotrotz funktioniert alles. :unsure: :blink:

Jetzt aber mal meine Frage, wenn ich den Stecker für die Beleuchtung nicht einstecke, leuchtet dieser Kühlerblock trotzdem in Rot, ist das richtig so?
Und ich habe den Kühler mit der Pumpe an den CPU Fan angeschlossen und den Kühler an dem Radiator an den System Fan. Systemfan auf Automatik und CPU Fan auf Full.
Anfangs hatte ich den CPU Fan wo ja jetzt die Pumpe dran ist, auch auf Automatik, aber da flackerte die Beleuchtung schwach rot und wechselte manchmal die Farbe oder ging aus.
Muss der CPU Fan also auf Full stehen im BIOS oder würdet Ihr empfehlen den direkt ans Netzteil anzuschliessen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 27. Dezember 2020 - 08:22

Echt jetzt? Für die kleine R3 3200G APU eine AiO Wakü? Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;D
Nun, wie auch immer ...

Dann schreib doch mal, welches Board du verwendest und welche Enermax Liqmax III es genau ist. Da gibt es mehrere.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#3 Mitglied ist offline   thomas8819 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Dezember 20
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2020 - 16:45

Gerne doch :D

Also es ist diese hier ohne die LED Beleuchtung am Lüfter und mit nur einem 120mm Lüfter:
https://www.alternat...05?event=search

Und das Board ist dieses hier:
Gigabyte B450M S2H
https://www.gigabyte...M-S2H-rev-10#kf
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 27. Dezember 2020 - 18:05

Wenn ich mir die AiO und das Board so anschaue, sieht es für mich aus, als passt es so mit deinem Einbau der Komponente. Nur das mit dem Qualm will mir nicht gefallen - Qualm am Board ist selten gut. Wenn ich es aber recht verstehe, funktioniert alles, oder?

Zitat

Jetzt aber mal meine Frage, wenn ich den Stecker für die Beleuchtung nicht einstecke, leuchtet dieser Kühlerblock trotzdem in Rot, ist das richtig so?

Das kann ich dir nicht genau sagen, wäre aber durchaus möglich (Strom liegt an - leuchtet).

Zitat

Systemfan auf Automatik und CPU Fan auf Full

Wenn es so funktioniert, lass es so.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#5 Mitglied ist offline   thomas8819 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Dezember 20
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2020 - 18:52

Ja es funktoniert, ich weiß, es ist nicht das Beste an Hardware, aber seitdem ich über 30 bin und eh kaum noch zocke. Reicht das aus.

Also der Qualm kam nicht vom Board, sondern oben aus dem Stecker an der Wasserpumpe da wo man das Kabel vom Board der LED Beleuchtung reinsteckt.
Ich werd die Wasserkühlung sicherheitshalber mal austauschen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0