Windows-Spezifikationen
Edition Windows 10 Pro
Version 2004
Installiert am 10.11.2020
Betriebssystembuild 19041.630
Vor einigen Monaten hatte ich nach der Installation von Win10 64 pro ein Administratorkonto mit Namen Admin und Kennwort angelegt.
Viele Wochen schon nutze ich den PC als Standardbenutzer, Vll. war net user administrator /active:yes = aktiv.
Wenn ich Software installieren wollte wurde immer das Adminstrator Kennwort angefordert.
Das funktionierte bisher auch immer tadellos. Gestern wollte ich die neue IrfanView Version 4.56 64 bit installieren uns startete die Installationsdatei die ich zuvor bei Heise heruntergeladen hatte.
Auch hier wurde das Adminstrator Kennwort angefordert. Nach Abschluss der Installation war noch immer die alte IrfanView Version 4.54 64 bit aktiv und nicht die neue Version.
Danach versuchte ich die Installation mit der deutschen Version, die ich direkt auf der Seite von des Entwicklers heruntergeladen hatte. Seltsamerweise wurde bei der Installation das Adminstrator Kennwort nicht angefordert. Nach Abschluss der Installation war noch immer die alte IrfanView Version 4.54 64 bit aktiv und nicht die neue Version.
So viel zur Vorgeschichte.
Heute habe ich mich nach mehreren Wochen erstmals wieder mit dem Admin-Konto angemeldet.
Eigentlich nur um wieder einmal rein zu schauen. Microsoft meinte sogleich ein neues Update einspielen zu müssen. Nach dem Update habe ich mich wieder abgemeldet und als Standardbenutzer angemeldet.
Irgendwann, vor Wochen, hatte ich einmal net user administrator /active:yes eingegeben. Weil ich nicht wusste ob dieser Status noch immer aktiv ist habe ich die Eingabeaufforderung „Als Administrator ausführen“ geöffnet. Das Admin-Kennwort wurde angefordert. Nach Eingabe des Kennwortes habe ich net user administrator /active:no ausgeführt.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich kein Admin-Konto mehr habe und ich über die Eingabeaufforderung „Als Administrator ausführen“
net user administrator /active:yes noch ausführen kann aber im Fenster „
Was Heise zum Aktivieren des Administrators empfiehlt führt leider nicht zum Erfolg.
https://www.heise.de...-s-4470185.html
Ist mir noch zu helfen?
Viele Grüße
HiIchBins

Hilfe
Neues Thema
Antworten