WinFuture-Forum.de: Windows 10 System "laggt" sehr seltsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 System "laggt" sehr seltsam


#1 Mitglied ist offline   Leonard 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. August 20
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2020 - 08:12

Hi zusammen,

ich nutze mal den Windows 10 Bereich für die Frage, glaube das passt thematisch am besten.

Ein Kollege von mir hat seit einer Weile sehr seltsame "Laggs".

Unter Windows hängt dann die Maus kurz und macht dann einen Sprung und der Ton wird einen Moment sehr blechern. Das tritt in unregelmäßigen Abständen so alle 5 bis 25 Sekunden auf (ganz grob geschätzt). Wenn ein Video gestreamt wird, hängt das Bild aber nicht. Nur der Ton wird wie gesagt dann total metallisch seltsam.

Wenn Windows in dem Zustand ist dann ruckelt natürlich auch alles andere, insbesonder Spiele laufen dann sehr langsam mit Low FPS und Hängern.

Das Problem tritt aber nicht immer auf. Die Chancen stehen ca 50-50, dass das Problem nach einem Neustart auftritt.
Wenn das Problem auftritt und man möchte Windows herunter fahren, fährt das System nicht runter. Es arbeitet eine ganze Weile vor sich hin, startet dann von selbst neu und wenn das System dann neu gestartet ist, dann ist der Fehler auch vorerst behoben. Sprich die Laggs sind erst mal weg, bis zum nächsten Neustart. Da scheint im Hintergrund also irgendwas behoben zu werden, aber keine Ahnung was.

Es handelt sich um ein Desktop-System mit Windows 10 Pro, AMD Ryzen CPU, M2 SSD und einer GTX 2070.

Ich hatte so ein Problem noch nie unter Windows, außer mal bei sehr alten Festplatten und da war es dann auch mehr oder weniger permanent. darum bin ich etwas überfragt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 66
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2020 - 09:23

Das kann alles mögliche sein, von Hardware Problemen (Ram, Festplatte, Mainboard zb), bis hin zu Treiber Problemen oder einer warum auch immer zerschossenen Windows Installation.

Bevor du nun Wochen rum probierst und suchst, würde ich an deiner Stelle Windows komplett neu installieren und die neusten Treiber installieren. Damit du das schon mal ausschließen kannst.
Sollte es dann immer noch passieren, mal nur mit einem Ram Stick booten und testen, ob es immer noch passiert. Wenn ja, den wieder raus und gegen einen anderen tauschen und nochmal testen.
Passiert es immer noch, ggf eine andere SSD testen.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0