Wie überflüssige Meldung beim Booten unterdrücken?
geschrieben 09. November 2020 - 14:54
irgendetwas hatte gestern meine GPT beschädigt und der Bootvorgang scheiterte mit der Meldung, dass kein Betriebssystem gefunden wurde. Ich bin dann über die Computerreparaturoptionen in die Eingabeaufforderung gegangen und habe die Beschädigung repariert. Anschließend habe ich im UEFI die "Werkseinstellungen" wiederhergestellt.
Jetzt bootet der Rechner zwar wieder, aber beim Bootvorgang erscheint eine überflüssige Meldung (siehe Anhang), die den Bootvorgang unterbricht. Der Bootvorgang wird erst dann fortgesetzt, wenn am Ende der Meldung fünf Punkte geschrieben wurden.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Meldung unterdrücken kann?
Anzeige
geschrieben 09. November 2020 - 16:27
Ich schätze, dein Rechner versucht über das Netzwerk zu starten.
geschrieben 09. November 2020 - 17:56
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 10. November 2020 - 10:02
da bin ich nochmal. Danke für eure Tipps!
Ich habe mal ein Foto mit meinen Booteinstellungen angehängt. Beim Samsung-LW handelt es sich um eine 240 GB-SSD (mit dem Betriebssystem), beim Toshiba-LW um eine 2 TB-HDD.
Testweise habe ich Realtek PXE aus dem Bootvorgang entfernt. Kurioses Ergebnis: Bootvorgang scheitert, weil kein Betriebssystem gefunden wird. Also habe ich Realtek PXE wieder aktiviert und nun klappt der Bootvorgang zwar, aber er wird auch wieder mit der oben abgebildeten Meldung unterbrochen.
So wie es aussieht, werde ich wohl mit der Unterbrechung des leben müssen, es sei denn, jemand hat noch einen heißen Tipp für mich.
Gruß stichling
Dieser Beitrag wurde von stichling bearbeitet: 10. November 2020 - 10:05
geschrieben 10. November 2020 - 10:29
geschrieben 10. November 2020 - 10:47
Kann auch daran liegen: Anschließend habe ich im UEFI die "Werkseinstellungen" wiederhergestellt. Das hat bestimmt den Eintrag für Windows aus den UEFI gelöscht.
Wenn Windows jetzt gestartet ist, gebe mal bcdboot C:\Windows ein. Das schreibt den Booteintrag im UEFI neu und setzt diesen an erster Stelle.
---
geschrieben 10. November 2020 - 10:49
@DK2000: Die Systempartition befindet sich definitiv auf der M.2 SSD. Ich habe über "Ausführen..." den Befehl "bcdboot C:\Windows" eingegeben (in der Hoffnung, das war so richtig). Am Startverhalten hat sich aber leider nichts verändert.
Dieser Beitrag wurde von stichling bearbeitet: 10. November 2020 - 11:08
geschrieben 10. November 2020 - 17:19
Ich habe gerade ein Inplace Upgrade gemacht. Hat aber am dubiosen Startverhalten nichts geändert.
geschrieben 10. November 2020 - 17:21
Beim Inplace Upgrade weiß ich jetzt gar nicht, ob der Booteintrag im UEFI aktualisiert wird. Aber eigentlich gibt es keinen Grund dafür. Aber da bin ich mir nicht sicher.
---
geschrieben 10. November 2020 - 19:55
geschrieben 10. November 2020 - 22:38

Hilfe
Neues Thema
Antworten