WinFuture-Forum.de: Alle boot-Parameter unter W10 auf eine Partition ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Alle boot-Parameter unter W10 auf eine Partition ändern


#1 Mitglied ist offline   noggernaut 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. November 20
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2020 - 17:36

Moin zusammen.
Ich mache regelmäßig Images von Systempartitionen (mit W10 drauf; mit Acronis TI / diverse Versionen / Online- wie auch Offline-Images).
Manchmal kommt es vor dass das Image - nach Wiederherstelllung auf einer anderen Platte / SSD (aber auf gleicher Hardware) nicht bootet.

Meine bisherige Lösung:
Die ganze Platte imagen, was von Fall zu Fall ein Image von rund 1 oder 2 TB hervorbringt; weil Startparameter auf der 2. oder 3. Partition liegen.
Das ist unbrauchbar.
Aber ich bin sicher dass es mit Windows Bordmitteln (oder easybcd?) möglich ist alle zum booten benötigten Parameter auf der Partition 1 unterzubringen. Oder ggf. mit einer Minipartition vor oder hinter der Sytempartition mit dem W10 drauf.

Auch wenn ich schon einiges mit diskpart (und gparted) rumgespielt habe:
Ich kriegs nicht hin; denn ohne echtes Wissen bleibt es beim "spielen" .
EDV-mäßig bin ich nicht ganz unbeleckt, brauche aber eine verständliche Antwort auch für nicht EDV-Spezis.

Wer kann helfen?

Beste Grüße von de Waterkant,
noggernaut.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. November 2020 - 17:43

Kommt darauf an, ob UEFI oder BIOS.

Wenn BIOS dann kannst Du die Startpartition mit Windows zur Systempartition machen. Einfach im laufenden Windows

bcdboot C:\Windows /l de-DE /s C:

ausführen. Dann ist der Bootmanager auf c: installiert. Musst nur noch die Partition mit C: als Aktiv markieren.

Wenn UEFI im SPiel ist und Windows im UEFI Modus installiert ist, dann musst DU bei der Erstellung des Images auf jeden Fall diese drei Partitionen sichen:

1 - EFI-Systempartition
2 - $MSR
3- Startpartition.

Die Wiederherstellungspatiton ist nur von Interesse, wenn Du sie nutzt und sie vorhanden ist.

So mache ich das bei mir auch, verwende aber Macrium Reflect. Da kann ich genau die Partition von Windows auswählen und auch zurückspielen, so das Windows sofort wieder bootfähig ist, auch wenn ich es auf einer komplett leeren SSD installieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   noggernaut 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. November 20
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2020 - 17:54

POTZBLITZ.

Das ging fix.

Aufgrund der Spielereien mit diskpart und gparted erkenne ich inzwischen auch ob BIOS- oder UEFO-Modus.
Allerdings ist Acronis TI (bei mir, und ich versuche es derzeit mit der v2018 und 2020) unkooperativ beim Wählen der Partitionen.
Da ich aber recht sicher bin das das Problem vor der Tastatur sitzt gehe ich morgen exakt so vor wie beschrieben.
Und rapporte entsprechend.

Bis dahin Danke an DK2000 !
Und natürlich auch alle die sich Gedanken gemacht haben.
0

#4 Mitglied ist offline   noggernaut 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. November 20
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2020 - 20:21

Moin.
Das hat alles wunderbar geklappt.
Na, mit Wunder wirds nichts zu tun haben; eher mit der brauchbaren Anleitung.

Großes Danke dafür an DK2000 !

Wie revanchiere ich mich?

Beste Grüße von de Waterkant.
Der noggernaut.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0