Wenn ich Alt+Tab drücke, dann sehe ich eine Liste, mit allen geöffneten Programmen.
Gibt es einen Befehl, mit dem ich abrufen kann, wie viele Programme in dieser Liste sind? Bzw. ob diese Liste noch Programme enthält oder ob sie leer ist?
Wofür brauche ich das?
Mit Batchprogrammierung kenne ich mich nicht aus. (Ich kann nur etwas "BASIC").
Trotzdem:
Ich benutze Win7 als Gast in VirtualBox. Mein Host ist Linux. Ich habe im Internet ein Script gefunden, mit dessen Hilfe ich Office Dateien direkt aus Linux doppelklicken kann. Dann öffnet sich die Datei in VirtualBox.
https://unix.stackex...ns-through-virt
-> Das funktioniert bei mir gut und bietet ein besser integriertes Nutzererlebnis.
Nun kann es sein, dass ich mehrere Office Dateien auf diese Weise starte und bearbeite. Es kann sogar sein, dass ich im Gast selber noch ein Programm starte.
Problem: Wenn ich alle Programme geschlossen habe, dann muss ich daran denken, auch noch VirtualBox in den "gesicherten Zustand" (sowas wie VirtualBox unterstütztes Hibernate)zu versetzten. Wenn ich das nicht mache, bleibt die VM und VirtualBox geöffnet, ist aktiv und verbraucht weiterhin unötigerweise Ressourcen.
Nun wollte ich fragen, ob der Gast "Windows 7" selber merken kann, wann alle Programm wieder geschlossen sind, so dass, sobald es soweit ist, automatisch ein Befehl gestartet werden kann.
Eine Antwort würde mich freuen.
Dieser Beitrag wurde von Verprida bearbeitet: 17. Oktober 2020 - 11:35