WinFuture-Forum.de: MacOS verliert bei ExFAT die Finder-Kommentare - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

MacOS verliert bei ExFAT die Finder-Kommentare


#1 Mitglied ist offline   Brutschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 491
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schönes Allgäu
  • Interessen:Computer, [email protected]

geschrieben 16. Oktober 2020 - 18:48

Hallo Liebe Winfuture-User,

habe ein Problem mit meinem Macbook.

Habe hier Videos von Mediatheken, alle schön benannt mit Namen, und passenden Kommentaren zum Videoinhalt. Auf der Internen SSD ist alles in Ordnung, wenn ich sie allerdings auf meine Externe HDD, die mit ExFAT formatiert ist, kopiere/verschiebe verlieren alle Dateien ihre Kommentare.
Das nervt, kann man da was machen?


Macbook mit MacOS 10.14.6

Gruß Brutschi

Dieser Beitrag wurde von Brutschi bearbeitet: 16. Oktober 2020 - 18:50

Eingefügtes Bild
seit 09.09.2012 wieder richtige BOINC-STATS Signatur
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   drwalterfrosch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. August 21
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2021 - 15:49

das liegt am filesystem.
xattr Attribute werden m.E. nur bei unix-like Betriebssysteme unterstützt.

https://en.wikipedia...ttributes#macOS
0

#3 Mitglied ist offline   Brutschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 491
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schönes Allgäu
  • Interessen:Computer, [email protected]

geschrieben 28. November 2021 - 18:49

Danke Dir drwalterfrosch,

sorry dass ich mich jetzt erst melde.
Das gemeine an MacOS ist, dass wenn ich die Dateien auf der ExFAT-formatierten Festplatte speichere die Kommentare auf der Systempartition gespeichert werden, dann schaut es auch so aus, als ob die Kommentare in der Datei wären, aber wenn die Festplatte an einem anderen Rechner angesteckt wird sind sie einfach weg.

Da muss man erstmal drauf kommen.
Aber vielleicht hilft es ja jemand anderem der über diesen Thread stolpert.

Habe die Externe Festplatte jetzt mit dem MacOS-Dateisystem formatiert, jetzt bleiben die Kommentare erhalten.

Gruß Brutschi
Eingefügtes Bild
seit 09.09.2012 wieder richtige BOINC-STATS Signatur
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0