WinFuture-Forum.de: Intakte Cmos-Batterie zwingend erforderlich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Intakte Cmos-Batterie zwingend erforderlich? Uralt-Laptop Compaq Presario CQ 60


#1 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 04. September 2020 - 14:00

Servus Leuts,
Beim Notebook meiner besseren Hälfte habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass die Uhrzeit nicht mehr korrekt angezeigt wird. Zum einen scheint dies wohl ein bekanntes Problem zu sein, dessen sich Günther Born schonmal gewidmet hat und dessen Steps ich schon abgefrühstückt habe - leider ohne Erfolg:
https://www.borncity...ynchronisation/
Dann kam mir, aufgrund des Alters des Notebooks, die Cmos-Batterie in den Sinn. Ich habe heute den Stecker vom Router gezogen und bin nach dem Start des Notebooks mal ins Bios gegangen, wo eine völlig falsche Uhrzeit angezeigt wurde - gestern ging sie nach einer manuell angeschobenen Synchronisation auch im Bios noch richtig. Scheint also völlig am Ende zu sein, vermute ich.
Grundsätzlich stört eine falsche Uhrzeit nicht, aber es gab auch schon Probleme beim Laden von Webseiten aufgrund falscher Uhrzeiten. Nachdem der Born-Artikel nicht weiterhalf, habe ich den Zeitgeberdienst nochmal de- und neu installiert. Nach dem Systemstart habe ich mal direkt geschaut, er wurde auch als "wird ausgeführt" ausgewiesen - die Uhrzeit hat sich aber bis jetzt nicht automatisch synchronisiert. Als Trigger im Dienst habe ich "beim Start" gewählt.

Daher 2 Fragen:

- Würdet Ihr generell sagen, dass eine leere Cmos-Batterie ausgetauscht werden sollte?
- Warum synchronisiert Windows die Zeit nicht direkt nach dem Systemstart?
Merci im Voraus! :)
Gruß
Stefan

Nachtrag: Nachdem das Notebook jetzt ungefähr 10 Minuten lief, hat es sich die korrekte Zeit geholt. Leider sehr spät.

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 04. September 2020 - 14:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 04. September 2020 - 14:53

Was würde dagegen sprechen, die Batterie zu erneuern? (Ich weiß, kann bei einem Laptop eine fiese Arbeit sein.)
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 04. September 2020 - 15:01

Stimmt. Eingefügtes Bild
Kann ich hier "zuschlagen?
https://www.ebay.de/...HkAAOSwXyZa~DrL
Es handelt sich konkret um ein Compaq Presario CQ 60 120 eg - ca. 15 Jahre alt und mit nachgerüsteter SSD. An die Batterie kommt man super dran, hab ich mir schon bei Youtube angeguckt. Eingefügtes Bild
Bei eBay is ja nur immer sone Sache...... Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 04. September 2020 - 15:02

0

#4 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2020 - 16:16

Was kann man mit 7€ bei einem Toppseller schon falsch machen?

Theoretisch kann man sich sowas auch selber basteln, aber Batterien
mit Lötfahnen sind auch nicht wesentlich günstiger.

https://www.amazon.d...2+l%C3%B6tfahne
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 04. September 2020 - 16:24

Naja, wenn man nicht gerade original Zubehör kauft, was bei einem Laptop diesen Alters Fall nicht mehr möglich ist, ist es immer ein Risiko. Denn die Knopfzelle ist eingeschweißt und man weiß nicht was das für eine ist. Was sie taugt, wird die Zeit zeigen.
ich würde zugreifen. DIY es ist zwar etwas günstiger und man weiß was man für eine Batterie hat, aber Kabel umlöten und neu einnschrumpfschlauchen kostet auch Zeit und steht nicht im Verhältnis finde ich.

Edit: da war ich wohl etwas lange AFK. Candlbox hat schon geantwortet in der Zwischenzeit

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 04. September 2020 - 16:26

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 04. September 2020 - 16:25

Lohnt der Aufwand noch, bei einem so alten Teil? Nicht, dass ich gegen Nachaltigkeit wäre, aber es könnte in Sachen Treiber langsam eng werden.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#7 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2020 - 16:29

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 04. September 2020 - 16:24)

aber Kabel umlöten und neu einnschrumpfschlauchen kostet auch Zeit und steht nicht im Verhältnis finde ich.

Ich würd auch die 7€ ausgeben.

Beitrag anzeigenZitat (thielemann03: 04. September 2020 - 16:25)

Lohnt der Aufwand noch, bei einem so alten Teil? Nicht, dass ich gegen Nachaltigkeit wäre, aber es könnte in Sachen Treiber langsam eng werden.

Warum nicht - solange das Teil noch einwandfrei funktioniert, und den Anforderungen genüge tut, bis auf den Batteriefehler?
7€ - Halbe Stunde Arbeit und eine Neuinstallation + Gerätepreis eines anderen Gerätes gespart.
Auf jeden Fall, würde ich meinen

Beitrag anzeigenZitat (startrek: 04. September 2020 - 14:00)

Als Trigger im Dienst habe ich "beim Start" gewählt.


Beim allerersten drüberfliegen habe ich mir noch gedacht, vielleicht hilft ändern auf "Bei der Anmeldung", was. Hatte heute aber keine Lust mehr, das zu testen. Kannst ja mal probehalber probieren.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 04. September 2020 - 16:33

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#8 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 04. September 2020 - 17:01

Alles in allem hast du ja recht, es steht und fällt mit den Anforderungen, aber die alten Teile sind auch Stromfresser und man kann sie inzwischen locker mit einem Pi ersetzen. Der kostet zwar mehr, als 7 €, amortisiert sich aber mit Sicherheit sehr schnell.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#9 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2020 - 17:05

Wir hatten das mit dem Porsche und dem Holz holen im Wald schon mal erötert. :)
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#10 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 04. September 2020 - 17:07

Stimmt! Aber auch Helden sind Vergesslich.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#11 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2020 - 17:37

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 04. September 2020 - 16:29)

Beim allerersten drüberfliegen habe ich mir noch gedacht, vielleicht hilft ändern auf "Bei der Anmeldung", was. Hatte heute aber keine Lust mehr, das zu testen. Kannst ja mal probehalber probieren.


Sorry, hab’ Dienste geistig mit der Aufgabenplanung verwechselt.

Aber das will er irgendwie auch nicht.

Angehängtes Bild: Zeit.jpg
Angehängtes Bild: Zeit2.jpg
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#12 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 04. September 2020 - 18:04

Hab die Batterie mal jeordatt.
Letztlich vielleicht ohnehin sinnvoll, weil das Notebook sonst womöglich bald auch vergessen könnte, von wo es booten soll - nachdem, was ich so gelesen habe.
Ansonsten war es meine Idee, da mal eine SSD einzubauen. Klappt wunderbar, allerdings für die Aktivierung nur mit Windows 10 Pro 32bit. Das Teil arbeitet auch trotz des mittelalterlichen Dualcore- Prozessors wirklich flott, man glaubt es kaum. Und ich konnte es noch auf 4 GB Ram aufrüsten, was für normale Officeanwendungen und Youtube völligst reicht.
Wobei die Geschwindigkeit der SSD wahrscheinlich nicht wirklich ausgereizt wird, weil es da wohl um die SATA- Schnittstelle geht, habe ich mir damals erklären lassen. Spielt aber für meine Lady keine Rolle. Das große Update auf 2004 z.B. hat der Veteran in gut 20 Minuten durchgenagelt.

Vorteil der Aktion: DAS Gerät wird noch nicht auf den Bahamas oder wo auch immer von Müllkindern ausgebrannt......
Ansonsten noch meinen Dank an Euch. @Candlebox, Danke für die Screenshots, werde den Dienst auch nochmal auf "bei Anmeldung" stellen. Wobei die ja später erfolgt als der Start des OS.

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 04. September 2020 - 18:06

0

#13 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 04. September 2020 - 18:15

Gut, zu wissen, dass ihr mit Dem noch was anzustellen wisst. Werde meine Meinung wohhl überdenken müssen.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#14 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 04. September 2020 - 18:55

Funktionierende Batterie bzw. richtiggehende Uhr ist sowieso besser. Auch die Windows-Updates können bei falsch gestellter Uhr durchaus nicht funktionieren. :smokin:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. September 2020 - 20:34

Wenn ich mich recht erinnere wird die Zeit-Sync auch über eine verschlüsselte Verbindung aufgebaut... dann bringt der Eintrag nichts.

Denn weicht die lokale Zeit zu sehr von der des Servers ab, dann wird die Verbindung nicht zustande kommen (Standard Kerberos-Richtlinie)
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0