ich nutze auf der Arbeit einen Windows 10 Rechner, privat jedoch macOS und Linux - deshalb ersuche ich eure Hilfe zu Windows.
Ich erstelle jeden Mittag zwei PDF Dateien für den nächsten Tag und jeden Morgen zwei aktualisierte PDF Dateien für den aktuellen Tag. Diese werden mit verschiedenen Daten (tt-mm-jj) versehen und in mehrere Netzwerkordner kopiert, wo ggf. schon Dateien vorliegen, die gelöscht/ersetzt werden müssen. Bis jetzt mache ich dies über eine Weboberfläche oder einen Webdavordner, der im Arbeitsplatz eingebunden ist.
Ich schreibe hier nicht um mir die Arbeit von euch machen zu lassen, ich weiß nur nicht, wo ich anfangen soll. Deshalb möchte ich kurz den Ablauf beschreiben. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich

Ich habe einige Dateinamen und Pfade mit <> anonymisiert.
Desktop:
C:\Users\<Usernummer>\Desktop
Ordner1: Pfad für Datei 1 (mit Datum im Dateinamen):
\\webdav.<serveradresse>@SSL\DavWWWRoot\Groups\<Pfad1>\<Pfad2>
Ordner2: Pfad für Datei 2 (mit Datum im Dateinamen):
\\webdav.<serveradresse>@SSL\DavWWWRoot\Groups\<Pfad3>\<Pfad4>
Ordner3: Pfad für Datei 1 & Datei 2 (ohne Datum im Dateinamen):
\\webdav.<server>@SSL\DavWWWRoot\Groups\<Pfad5>\<Pfad6>
Was die Dateien tun sollen:
1. Bat-Datei für Mittags für den NÄCHSTEN Tag:
- Die Dateien "Datei1.pdf" und "Datei2.pdf" befinden sich auf dem Desktop
- Die Datei "Datei1.pdf" wird in "Datei1_tt-mm-jj.pdf"umbenannt (tt-mm-jj stellt dabei das Datum des NÄCHSTEN Tages dar, bspw. 03-09-20)
- Die Datei "Datei1_tt-mm-jj.pdf" wird nach [Ordner1, s.o.] verschoben
- Wenn die Datei in Ordner1 bereits existiert, wird sie vorher gelöscht bzw. ersetzt
- Die Datei "Datei2.pdf" wird in "Datei2_tt-mm-jj.pdf"umbenannt (tt-mm-jj stellt dabei das Datum des NÄCHSTEN Tages dar)
- Die Datei "Datei2_tt-mm-jj.pdf" wird nach [Ordner2), s.o.] verschoben
- Wenn die Datei in Ordner2 bereits existiert, wird sie vorher gelöscht bzw. ersetzt
2. Bat-Datei für Morgens für den AKTUELLEN Tag:
- Die Dateien "Datei1.pdf" und "Datei2.pdf" befinden sich auf dem Desktop
- Beide Dateien werden nach [Ordner3, s.o.] verschoben
- Die vorhandenen Dateien werden vorher gelöscht bzw. ersetzt
- Die Datei "Datei1.pdf" wird in "Datei1_tt-mm-jj.pdf"umbenannt (tt-mm-jj stellt dabei das Datum des AKTUELLEN Tages dar)
- Die Datei "Datei1_tt-mm-jj.pdf" wird nach [Ordner1, s.o.] verschoben
- Die vorhandene Datei mit gleichem Namen (die, die gestern mit dem obigen Algorithmus erstellt wurde) wird vorher gelöscht bzw. ersetzt
- Die Datei "Datei2.pdf" wird in "Datei2_tt-mm-jj.pdf"umbenannt (tt-mm-jj stellt dabei das Datum des AKTUELLEN Tages dar)
- Die Datei "Datei2_tt-mm-jj.pdf" wird nach [Ordner2, s.o.] verschoben
- Die vorhandene Datei wird vorher gelöscht bzw. ersetzt
Ergibt das Sinn?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps zur Automatisierung dieses Tasks geben könntet.
Liebe Grüße
fil