WinFuture-Forum.de: Motherboard Testen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Motherboard Testen Ich will wissen ob es noch geht oderNich


#1 Mitglied ist offline   Balo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 19. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2003 - 20:19

Hi Leutz!
Hab da mal a Frage! Und zwar hab ich vor längerer Zeit mal nen CPU total billig bekommen da hab ich mir bei eBay nen Motherboard ersteigert! Dann hat sich rausgestellt dass der CPU defekt war (wegen übertakten)! So jetzt will ich mir nen neuen CPU kaufen und dazu das Motherboard benutzen! Ich weiß aber nicht ob das Motherboard vielleicht auch nen Schaden davon getragen hat, wie ich den Kaputten CPU probiert hab!
Gibts irgend ne möglichkeit zu testen obs noch geht?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Aelus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 08. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2003 - 20:29

Die einfachste und wohl auch einzige Methode das mit letzter Sicherheit rauszufinden ist: du steckst eine passende CPU rein und schaust ob das ganze anspringt.

Ein Mainboard ohne Grafikkarte oder Arbeitsspeicher fängt an zu piepsen, aber wenn der Prozessor fehlt, schaltet sich das Mainboard wohl gar nicht erst ein, denn der Prozessor wird im POST (Power On Self Test) zur Überprüfung der Richtigkeit der BIOS-Informationen benötigt. Also ohne Prozessor geht nix.

Selbstverständlich gibt es auch noch die Hardcoremethode: du nimmst ein gängiges Ampèremeter und misst alle Lötpunkte auf der Rückseite durch um rauszufinden, ob es irgendeinen Kondensator oder Wiederstand erwischt hat. Ich wünsche viel Spaß.

Dieser Beitrag wurde von Aelus bearbeitet: 02. Februar 2003 - 20:30

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0