Ich habe auf zwei PC! Auf dem einem ist Windows 2003 Server Enterprise Edition installiert. Der zweite läuft unter Windows XP SP2! Bisher sind die beiden PC per statischer IP-Adresse verbunden, also ohne Active Directory (also Domaincontroler)! Der Server fungiert als Gateway über den Internet-Connection-Sharing Service. Alles läuft super. Auf dem Server habe ich bisher einen Dateiserver (eigentlich nur einen Ordner) und einen Druckserver (also einen Drucker) installiert und freigegeben! Als Antivirus habe ich mir Symantec Antivirus 9.0 Corporate Edition geholt. Meine Fragen:
1.) Ich brauche noch eine Firewall! Welche kann man da benutzen, oder bringt Windows 2003 Server eine mit, ich meine nicht die normale Windows-Firewall (wie bei Windows XP), die taugt nix. Ich muss Ports freigeben/sperren können und einzelnen Programmen Rechte zuweisen. Ich hatte vorher Norton Personal Firewall 2004. Die Fand ich gut
2.) Ich möchte Active Directory einrichten, also mit Domains arbeiten, weil auf die Dauer noch mehr PC hinzukommen werden. Außerdem soll da die Rechtevergabe besser sein. Wie installiere und konfiguriere ich sowas?
So, langer Text, aber ich hoffe ihr versteht meine Problematik!
Danke im Voraus, Euer DJKreuz!

Hilfe
Neues Thema
Antworten

Nach oben


