jetzt frag ich doch mal, weil ich immernoch nicht weiß, was ich mit den "Hesselbachs" machen soll.
Die werden seit paar Wochen mal wieder auf HR wiederholt. Mein Viewer findet dank Autosuche sowas dann und ich ziehe mir das meiste dann aus der Mediathek, weil mir die Teaserei und die Bing-Wuschs der Sendeanstalten auf den Zeiger gehen.
Ich hab die damals 2011 in SD 4:3 Pal aufgezeichnet und ins Archiv.

Da mein Recordingservice die gefunden hat, ich aber den ganzen Krempel von 51 Folgen nicht nochmal von vorne machen wollte, bin ich in die Mediathek und dachte mir: Zieh’ se dir und dann schau halt mal.
Gesendet werden die in 1280x720p Pillarbox

Auch die SD-Variante wird in 4:3 Pal gesendet.

Lustig wirds, wenn man das mp4 aus der Mediathek sich anguggt:

Das Bild ist FullHD, nicht gecroppt, die sind einfach nur aufgeblasen.
Also dachte ich mir, ich remurxe das mp4 in ein mkv mit AR 4:3. (Man sieht es schön am logo, das ist jetzt natürlich "falsch"

Fühlt sich aber irgendwie alles auch falsch an.
Dafür wären die Folgen, die sie gedenken auszustrahlen (2 fehlen bereits) jetzt eben "sauber" im Ton, weil die im TV ja immer gerne überblenden oder was wegschneiden. Das war damals schon kein schönes Projekt.
Andere Möglichkeit wäre, den Mediathekenton in meine MPGs zu mischen. (Da habe ich aber keine Lust zu.)
Meint Ihr, das 1920x1080 in AR 4:3 kann man so lassen, oder lieber doch die Finger davon lassen?
Ich sag mal Dankeschön im voraus.