WinFuture-Forum.de: neues Windows 10 2004 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

neues Windows 10 2004 neues Upgrade auf Windows 10 2004 funktioniert nicht


#1 Mitglied ist offline   tom_hwi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Juni 12
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Mai 2020 - 15:08

Hallo an die Gemeinde,

habe versucht, mein Windows 10 1909 auf die neue Version 2004 zu upgraden. Endet mit Bluescreen 0xC1900101 0x30018 und PTPFilter.sys
Habe schon den Virenscanner mit Cleaner deinstalliert und alle Geräte, wie Scanner, Webcam und Drucker rausgezogen. Funktioniert leider immer noch nicht. Hat jemand einen Tipp?

Gruß Tom
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   0n3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 05. Oktober 16
  • Reputation: 6

geschrieben 28. Mai 2020 - 15:51

Ja, Informationen liefern. Welcher Virenscanner wurde wie entfernt? Cleaner? Wenn das CCleaner war, dann bitte neu aufsetzen und das Programm CCleaner vergessen.
0

#3 Mitglied ist offline   tom_hwi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Juni 12
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Mai 2020 - 16:33

Nee, es war der Gdata AV Cleaner
0

#4 Mitglied ist online   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.197
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 28. Mai 2020 - 17:36

Also der Fehlercode deutet laut Websuche wohl wirklich auf eine Treiberinkompatibilität hin. Ich finde nur zu dieser PTPFilter.sys nichts brauchbares an Informationen.

Such doch bitte mal diese Datei in Windows\System32 und schau dir die Eigenschaften, und dort die Details an. Dann sollte man schon mal wissen, welcher Hersteller dahinter steckt, so dass man das entsprechende Gerät gezielt deinstallieren könnte.

EDIT:
Ich sehe, dass DK2000 auf den Thread aufmerksam geworden ist... Dann bin ich jetzt mal ruhig. ;)

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 28. Mai 2020 - 17:37

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Mai 2020 - 17:49

Lt. Google:

PTPFilter.sys gehört wohl zum "ELAN PTPFilter Driver" oder "Samsung PTP Filter Driver".

Das Ganze geht aber auf jeden Fall in Richtung Touchpad, was natürlich äußerst ungünstig ist, außer man kann eine Maus anschließen.

Aber ob man dafür dann eine funktionierenden Treiber findet. Müsste man mal ermitteln, welches Gerät da installiert ist. Selbst auf Station Drivers finde ich da nichts nach 2016.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 28. Mai 2020 - 18:38

Das Update wird bei verschiedenen System noch nicht angeboten, da es Problem geben kann z.B. mit den Treibern. Installieren sollte man das Update also wirklich nur, wenn es auch über Windows Update erscheint. Und selbst da kann es Probleme geben.

Bei mir wird es z.B. trotz relativ neuem System nicht angeboten, was wohl an den Realtektreibern für das Netzwerk liegt.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 28. Mai 2020 - 18:41

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Mai 2020 - 19:22

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28. Mai 2020 - 17:49)

PTPFilter.sys gehört wohl zum "ELAN PTPFilter Driver" oder "Samsung PTP Filter Driver".


hatte ich mal bei Windows 7 zu Windows 10 Upgrade auf einem Fujitsu Notebook...

da half:
-> Gerätemanager öffnen
-> Touchpad löschen samt "Treiberdateien löschen"
-> Neustart über Tastatur:

[WINKEY]+[r] > shutdown -g -t 0 -f


nach Neustart sollte dann der "Standard-Maustreiber" installiert sein. Wenn nicht Vorgang wiederholen bis das der Fall ist.
0

#8 Mitglied ist offline   tom_hwi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Juni 12
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Mai 2020 - 23:52

Habe das Problem gelöst. Es war die Samsung Magican Software für die Samsung SSD Festplatten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0