WinFuture-Forum.de: Win98- Explorer kann dateien nicht öffnen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Win98- Explorer kann dateien nicht öffnen

#16 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2020 - 00:42

Beitrag anzeigenZitat (Sarek: 31. Mai 2020 - 23:46)

... und wieder einmal nur Halbwahrheiten...




Oder wie willst du mir jetzt erklären, dass ich gerade aus Spass mal die Win95 CD in den DVD-Brenner geschoben und ein Backup auf die HDD gemacht habe? :D Kleiner Tipp... 1997 ist etwas mehr als 10 Jahre her...




Deine Phantasy und Wunsch Denken ,
ich hatte hier paar Alte CDs Win 98SE, ME die sich nicht mehr lassen und entsorgt hatte und vorher als ISO Datei auf dem PC Gesichert ,
was willst du mir hier Einreden ? :wallbash:

Die Notebooks und PCs die damals mit Windows 98 ausgeliefert wurden hatten nur ein CD LW und Disketten LW , USB 1.x
oft mit zwei CDs, Win98 OEM und eine Treiber Support CD ,
DVD RW gab es noch nicht in den Geräten kam erst später mit den ersten XP PCs .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 01. Juni 2020 - 00:54

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2020 - 01:00

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 01. Juni 2020 - 00:42)

Deine Phantasy und Wunsch Denken ,


Nee, Realität und Test mit einer CD von 1997 5 Min bevor das geschrieben wurde :P

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 01. Juni 2020 - 00:42)

ich hatte hier paar Alte CDs Win 98SE, ME die sich nicht mehr lassen und entsorgt hatte und vorher als ISO Datei auf dem PC Gesichert ,


Was du hast oder nicht hast, interessiert niemanden, denn:

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 01. Juni 2020 - 00:42)

was willst du mir hier Einreden ? :wallbash:

Das du nicht mit Hardware umgehen kannst und es sogar schaffst, CDs kaputt zu machen! Da muss man dir nicht viel einreden!

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 01. Juni 2020 - 00:42)

Die Notebooks und PCs die damals mit Windows 98 ausgeliefert wurden hatten nur ein CD LW und Disketten LW ,
oft mit zwei CDs, Win98 OEM und eine Treiber Support CD ,
DVD RW gab es noch nicht in den Geräten kam erst später mit den ersten XP PCs .


Und weiter? Das wurde jetzt wo gefragt?! Achja nirgendwo!
Aber wenn wir ja schon bei dem Sinnlos-Gesabbel hier sind: Mein Pentium 1 hat einen DVD-Brenner... und nun?
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#18 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 01. Juni 2020 - 08:55

Kein Streit.

CDs/DVDs halten lang wenn man sie richtig lagert.

Anfassen sollte man sie nur in dem man einen Finger in das Loch in der Mitte steckt und mit einem 2. Finger außen anfasst oder in dem man sie mit einer Hand nur außen herum anfasst. Niemals direkt auf die Scheibe fassen. Vorallem nicht auf die Unterseite die gelesen werden soll! Dann halten sie auch lang.

Reinigen sollte man sie nur wenn nötig und dann auch nur mit empfohlenen weichen Tüchern und Flüssigkeiten die nicht die Platik angreifen. Niemals sollte man im Kreis wischen, sondern immer gerade von innen nach außen.

Sonneneinstrahlung zerstört durch die UV Strahlen die Plastik und die Trägerschicht im Laufe der Zeit. Da ist es egal ob gebrannt oder gekauft. Die gekauften haben nur eine zusätzliche dünne Schutzschicht. Trotzdem wird auch die durchdrungen. Auf dem Fensterbrett lagern oder in der Sonne sind also der falsche Weg. Diese Datenträger gehören in eine Hülle und in den dunklen Schrank. Selbst eine dunkle Ecke im Raum ist noch zu hell.

Wer also vorsichtig mit den CDs/DVDs umgeht, der kann sie sehr lang lagern. Länger als viele hier alt sind. ;)
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#19 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2020 - 11:17

ich will ihn ja nur davor bewahren das er voreilig sein Bock platt macht und womöglich die CD nicht mehr intakt ist, MS CDs halten nicht lange selbst gebrannte sind besser von der Qualität, vll kann man da bei dem installieren noch was machen ?
Kaputte Verknüpfungen kann man wieder herstellen , das ist kein Großer Akt .
Windows 98 war eh Schrott da lohnt es nicht , 98SE war angesagt .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 01. Juni 2020 - 11:23

0

#20 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2020 - 14:33

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 01. Juni 2020 - 11:17)

MS CDs halten nicht lange selbst gebrannte sind besser von der Qualität



Und das ist eben der größste Schwachsinn, den du hier verzapfst! Nur weil Dir die CDs (womöglich durch nicht korrekte Lagerung und Handhabung) kaputtgegangen sind, ist das keine allgemein gültige Aussage! Meine drei Win95 CDs, Word 97, NT 4.0 CD, die vier 98er (auch SE dabei) und die WinMe CD funktionieren noch genau so gut wie damals! Das Original-CD-Laufwerk konnte ich in die Tonne werfen ja! Aber auch nur weil der P1 7 Jahre nicht mehr benutzt wurde und das Laufwerk sauber machen die Mühe nicht wert war...!


Nach deiner "Logik" müsste es dann bei eBay Massenhaft negative Bewertungen hageln, wenn die Originaldatenträger Win95 oder 98 verkauft werden. Das geschieht aber nicht!!!

Dass beim TE womöglich die CD auch soweit zerkratzt ist, dass das Laufwerk damit nicht mehr klarkommt, mag evtl. zutreffen! Aber aufgrund des Alters ist zu allerest das CD-Laufwerk (die Linse) mit Isopropanol zu reinigen, bevor man wie du einfach Lügen/falsche Behauptungen über irgendwelche MS-CDs raushaut!

Das verlinkte Zitat hast du ja auch wohl wissentlich ignoriert welches besagt: Selbstgebrannte CDs haben ~10 Jahre Haltbarkeit... "Gepresste" CDs, zu denen auch die Windows-CDs gehören, bis zu 100 Jahren... Vorausgesetzt man lagert diese richtig!

Dieser Beitrag wurde von Sarek bearbeitet: 01. Juni 2020 - 14:35

_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#21 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2020 - 14:54

Beitrag anzeigenZitat (Sarek: 01. Juni 2020 - 14:33)

Und das ist eben der größste Schwachsinn, den du hier verzapfst! Nur weil Dir die CDs (womöglich durch nicht korrekte Lagerung und Handhabung)


Wenn man k.A hat ^^



Deine Ausdrucksweise ,
Deine Kinderstube

Aufbewahrt werden Alle CDs und DVDs von PCs seit Jahren in einer

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 01. Juni 2020 - 15:02

0

#22 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2020 - 15:24

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 01. Juni 2020 - 14:54)

Wenn man k.A hat ^^


Wer hier Ahnung hat oder nicht, hat man schon öfters gelesen! Du bist da aber nicht unter den Top 10 ;) Lass es einfach gut sein und hör auf zu versuchen, "deine "Probleme und "Erfolge" auf andere zu übertragen!


Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 01. Juni 2020 - 14:54)

Deine Ausdrucksweise ,
Deine Kinderstube

Meine Ausdrucksweise ist noch sehr gewählt und sachlich, was man von einigen Deiner Postings nicht mehr behaupten kann, wenn man erstmal versteht, was du mit deiner Rechtschreibschwäche überhaupt ausdrücken willst ;)

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 01. Juni 2020 - 14:54)

Aufbewahrt werden Alle CDs und DVDs von PCs seit Jahren in einer

Tja und wie behandelst du die CDs? anscheinend nicht so gut...
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#23 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2020 - 18:05

Beitrag anzeigenZitat (Sarek: 01. Juni 2020 - 15:24)



Tja und wie behandelst du die CDs? anscheinend nicht so gut...


Garnicht, die Win 98 CD wurde nur 4 x benutzt sonst immer in der Hülle ,
es ist bekannt das die OEM CDs die bei PCs und Bocks immer bei lagen
von schlechter Qualität waren , als bessre Rohlinge .

OT:
Gibt noch so ein Thema wo Experten tolle Tips gegeben haben ,
am ende liest man "ICH HABE ALLES GEMACHT! Nichts geh"
Unter Netzwerke wo dein Experten Fachwissen auch vertreten ist . :wallbash:

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 01. Juni 2020 - 21:49

0

#24 Mitglied ist offline   Hörby76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 23. Juni 19
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2020 - 16:33

Hallo,
mir ist in der Zwischenzeit was eingefallen. Weiss nur nicht ob das funktioniert.
Mein win98 liegt ja auf einer einzigen Partition auf meinem Laptop.
Mit fdisk kann man ja eine 2. Partition erstellen.(Kann das fdisk unter DOS aufrufen)
Auf diese Partion könnte man ein WIN95 installieren? Hab noch eine WIN95-CD gefunden. Weiss aber nicht ob diese bootfähig ist.
Hab die jetzt mal in das CD-Laufwerk eingelegt.
Da kamm die Meldung:
Installieren Sie Windows95 nicht über Windows98. Wenn Sie dies tun ist keine Version des Betriessystems verwendbar.
Offensichtlich ist das CD-Laufwerk in Ordnung, denn er ja erkannt dass eine CD-WIN95 eingelgt ist.
Der Fehler mit dem Explorer scheint als woanders zu liegen.
Hörby76

Dieser Beitrag wurde von Hörby76 bearbeitet: 02. Juni 2020 - 16:37

0

#25 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2020 - 18:05

Schau mal genau nach ob 98 oder 98SE installiert ist ?
98 war seiner Zeit total Verbugt so das damals die Leute zu 95 zurückgegriffen hatten bis dann 98SE raus kam,
98SE ist an sich nicht schlecht wenn man das etwas optimiert .
Win 95 und 98 ohne SE würde ich nicht machen , besorgt dir wenn es nur 98 ist
die 98SE Version, hat bestimmt noch der Ein oder andere irgendwo rum liegen ?

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 02. Juni 2020 - 18:09

0

#26 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 02. Juni 2020 - 18:51

Denke, wenn 95 installiert werden soll, dann muss erst das 95 installiert werden und danach dann das 98. Und für 95 ist meines Erachtens zwingend eine Startdiskette notwendig, ohne ging erst ab 98SE., lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#27 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2020 - 19:15

Er soll einfach mal kucken welche 98 Windows Version installiert ist unter System, das kann ja nicht so schwer sein.

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 02. Juni 2020 - 19:17

0

#28 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2020 - 22:11

Beitrag anzeigenZitat (thielemann03: 02. Juni 2020 - 18:51)

Denke, wenn 95 installiert werden soll, dann muss erst das 95 installiert werden und danach dann das 98. Und für 95 ist meines Erachtens zwingend eine Startdiskette notwendig, ohne ging erst ab 98SE., lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Ich habe es gerade in meinem T420 getestet: Win95 (die Version mit USB-Unterstützung) brauch zwingend die Startdiskette. Getestet wurde die Version Windows 95b vom August 1997. Also die vorletzte der 5 Versionen.
Bei Win98 (First Edition) und 98SE bin ich bis zum Setup gekommen und dann hat es wegen zu viel RAM gemeckert :D - Somit ist die erste Ausgabe (abhängig von der Bootfähigkeit des Mainboards von CD) ohne Diskette bootbar.

Dieser Beitrag wurde von Sarek bearbeitet: 02. Juni 2020 - 22:40

_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
1

#29 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 02. Juni 2020 - 22:15

wieder was geelrnt, danke, Dir :thumbsup:
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#30 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2020 - 01:46

Quatsch 95 bootet genauso von der HDD wie 3.11,

welcher Frisör hat dir denn erzählt das man 95 von Diskette booten muss ? :wallbash: :wallbash: :excl: :excl:

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 03. Juni 2020 - 02:28

0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0