onedrive vollständig loswerden trotz deaktivierung ist onedrive immer wieder aktiv
#1
geschrieben 14. Mai 2020 - 15:47
Vorhin habe ich einen Word-Text erstellt, eigentlich sollte er nur für den Moment auf dem Desktop gespeichert und dann zu EigeneDateien verschoben werden. Aber er war nicht zu finden. Die Suche in Everything zeigt mir, dass der Text im eigentlich gar nicht vorhandenen onedrive ist.
Ich habe dreimal den Desktop im Benutzer-Ordner: default, öffentlich, onedrive.
Das Löschen des OneDrive-Ordners wird mir verwehrt, es seien wichtige Systemdatein darin.
Ich vermute, dass erfahrene User über mein Problem lächeln, dennoch wäre ich dankbar, wenn mir jemand verrät, wie ich mich endgültig von Onedrive trenne und es schaffe, dass mein Laptop Acer 517, W10, auf einen der beiden anderen Benutzer-Dekstop-Ordnern zugreift.
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#2
geschrieben 14. Mai 2020 - 16:28
#3
geschrieben 14. Mai 2020 - 16:39
Zitat
Zitat
Zitat
Das Verhalten ist mir da irgendwie neu. Das hatte ich da so bislang noch nicht.
Verstehe auch nicht, warum der Desktop im Ordner OneDrive sein soll? Klingt mehr, als ob der Ordner OneDrive ein Benutzerprofil ist. Aber einen Benutzer OneDrive hatte ich hier noch nie.
Hat sich da etwas verändert, was ich verpasst habe?
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#4
geschrieben 14. Mai 2020 - 23:24
Zitat (DK2000: 14. Mai 2020 - 16:39)
Verstehe auch nicht, warum der Desktop im Ordner OneDrive sein soll? Klingt mehr, als ob der Ordner OneDrive ein Benutzerprofil ist. Aber einen Benutzer OneDrive hatte ich hier noch nie.
Hat sich da etwas verändert, was ich verpasst habe?
Onedrive bietet die Desktopsynchronisation an. Diese scheint der TE (unbeabsichtigt) aktiviert zu haben und jetzt hat er anscheinend den Onedrive-Ordner inklusive die Desktopinhalte (der Desktoppfad wird dann ins Onedrive verschoben und bei mehreren Geräten automatisch synchronisiert) gelöscht!
Deaktivieren kann man das im Onedrive über Einstellungen ->Sicherung->Sicherung verwalten.
@TE
Zurückholen kannst du alles über diesen Link: https://onedrive.live.com/
Dort meldest du dich an und stellst die Ordner aus dem Papierkorb einfach wieder her.
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD
Alle mit Windows 10
#5
geschrieben 15. Mai 2020 - 09:18
Meine Frage ist: Wie erreiche ich es, dass sich onedrive nicht mehr "einmischt"?
Ihr könnt mir glauben, dass ich den Desktop-Ordner nicht bewusst im Benutzerordner zu ondedrive verschoben habe. Das habe ich nur bei der Nachforschung entdeckt.
Der jetzige Zustand ist, dass unter Benutzer der Desktop-Ordner steht und weiter unten der onedrive-Ordner. Der ist leer bis auf einen weiteren(?) Desktop-Ordner, darin eine Verknüpfung zu Benutzer, also quasi eine Spirale.
Wenn es so bleiben würde, wäre ich ja zufrieden, aber a)ist es alles höchst seltsam und b) befürchte ich, dass im Hintergrund das Theater wieder losgeht, weil onedrive irgendwelche Daten "verschlingt".
#6
geschrieben 15. Mai 2020 - 21:16
Wenn du über das Onedrive Programm den automatischen Start deaktivierst und auch kein Konto hinterlegst, lässt dich das Programm eigentlich in Ruhe, auch wenn es natürlich noch da ist. Komplett abschalten geht dann hierrüber: https://www.windowsp...trag-blockieren
Ich nutze auch kein Onedrive, wenn ich einen neuen Rechner oder neuen Benutzer habe ist eines der ersten Maßnahmen den Autostart von Onedrive zu deaktivieren, und dann kommt da auch nichts mehr. Im Office deaktivere ich es komplett für die Anwender, damit die nicht auf komische Ideen kommen das nutzen zu wollen.
Dieser Beitrag wurde von Stef4n bearbeitet: 16. Mai 2020 - 21:23
#7
geschrieben 16. Mai 2020 - 11:29
Zitat (Stef4n: 15. Mai 2020 - 21:16)
Ich habe eben das Problem mit dem verschobenem Desktop auch gehabt (Onedrive auf der neuen HDD eingerichtet und bei der Einrichtung den neuen Menüpunkt überlesen/mit ja bestätigt) ... ist etwas Tricky ihn wieder an den Ursprungsort zu verschieben...
1. Onedrive-Konto abmelden
2. Windows Neustart
3. Desktop-Ordner wieder in C:\Users\xxx\ verschieben (Rechtsklick auf den Ordner Desktop -> Anweisungen befolgen, damit alle Daten zurückgeschoben werden können)
4. Windows Neuastarten
5. Den Ordner Onedrive oder nur den Desktop-Ordner in Onedrive löschen
Die Neustarts sind "zwingend" notwendig, da man sonst keine Lese-Schreibrechte auf den ursprünglichen Desktop-Ordner auf C bekommt und umgekehrt danach nicht einfach den Ordner im Onedrive löschen kann.
Zum vollständigen deaktivieren von Onedrive wurde ja schon etwas geschrieben
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#8
geschrieben 16. Mai 2020 - 13:14
Wenn man in OneDrive die Option zum sichern des Desktops aktiviert, wird der Desktopp verschoben:
C:\Users\<Benutzer>\Desktop nach C:\Users\<Benutzer>\OneDrive\Desktop
Wenn man also diese Option aktiviert hat, sollte man diese deaktivieren, damit der Ordner wieder an seine ursprüngliche Position verschoben wird. Dann kann man wie gewohnt, OneDrive entfernen, ohne dass es zu Nebeneffekten kommt.
Im nachhinein müsste das so gehen, wie es Sarek beschrieben hat.
Gut, das Verhalten kannte ich so noch nicht. Aber verwende da OneDrive eigentlich nicht. Wieder etwas dazugelernt.
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#9
geschrieben 23. Mai 2020 - 11:27
Wenn ich im Onedrive die Daten ausscheide und in den "normalen" Desktop-Ordner übersiedeln will, kommt die Nachricht "Quell- und Zielordner identisch, Aktion nicht möglich".
Es wäre wirklich nett, wenn die Teilnehmer, die die letzten Tipps gegeben haben, mir sagen, wie ich beim von mir deaktivierten Onedrive Einstellungen ändern kann.
Ein Nebenproblem, das ich soeben beim Hin und Her zwischen den beiden desktop-versionen sehe: documents und Dokumente, im einen andere Ordner als im anderen.
#11
geschrieben 24. Mai 2020 - 08:43
Erst mal Danke für deine Bemühungen.
Die letzte Mail ist etwas widersprüchlich. "Hier" antworten und unten "nicht hier".Ich versuchte es auf beiden Wegen.
Gerade bemerke ich, dass es hier keine Möglichkeit gibt Bilder anzuhängen, die ich verstehe. Wie verschaffe ich meinen Screenshots eine url?
Die oben angesprochene Antwort-Mail ist natürlich als no reply zurückgekommen.
Dann wechselte ich hierhin. Eigentlich wollte ich hier beide Bildformate - jpg u.tif - ausprobieren, aber bin mun in einer Sackgasse. Ich versuche es noch mit dem IE.
tif nicht akzeptiert!
Was tun?
#12
geschrieben 24. Mai 2020 - 13:34
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#13
geschrieben 24. Mai 2020 - 19:14

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