WinFuture-Forum.de: Wlan am Laptop viel langsamer als am Handy. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Wlan am Laptop viel langsamer als am Handy.


#1 Mitglied ist offline   Nawozane 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. April 20
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2020 - 23:31

Hallo,

ich habe eine Internetgeschwindigkeit von 250 Mbits und wenn ich an meinem Smartphone einen Speedtest durchführe komme ich auch meistens auf über 200 Mbits. Wenn ich jedoch mit meinem Laptop an der gleichen Stelle den gleichen Test durchführe bleibe ich immer unter 40 Mbits. Verbinde ich den Laptop über Lan komme ich jedoch auf über 200 Mbits. Ich habe einen 802.11ac Wlan Chip und die Treiber sind auf dem neusten Stand. Ich habe bereits das Netwerk zurückgesetzt, die Firewall deaktiviert und mit dem Ressourcenmonitor überprüft ob Anwendungen im Hintergrund dafür verantwortlich sind. Das hat alles nichts gebracht. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 25. April 2020 - 23:42

Die Firewall zu deaktivieren ist erst einmal völliger Quatsch, die verursacht keinen Traffic, sondern verhindert Suspekten!
ac ist ja nun wirklich nicht gerade brandaktuell und wenn die Treiber aktuell sind, wirst du wohl am Limit deiner Wlanhardware angekommen sein. Versuche es mit einem neuen Router, zuerst.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2020 - 09:03

ac erreicht Übertragungsraten, die weit über deiner Internet-Geschwindigkeit liegen. Dass Lan schneller ist als Wlan ist auch normal. Schau einfach mal im Router, wie die Frequenzen belegt sind. Wechsel auf einen Kanal, der nicht so stark frequentiert ist.

Sind noch andere Geräte im Wlan? Und um welche Hardware handelt es sich genau?
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0