WinFuture-Forum.de: Drucker "offline" nach Neustart des PCs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Drucker "offline" nach Neustart des PCs


#1 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 870
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2020 - 09:53

Hi,
hab ein eigenartiges Problem.
Ein Brother HL-L2360DN hing per USB am PC. Nach meinem Umzug habe ich ihn per LAN direkt an die Fritzbox verbunden.
"Alten" Drucker entfernt, neuen Netzwerkdrucker hinzugefügt.
Alles geht.
Nach dem PC Neustart empfängt er aber keine Druckaufträge mehr.
Er hat eine statische IP in der Fritzbox und auch die Weboberfläche lässt sich anwählen.
Der Drucker ist da aber Windows will nicht.
Also wieder Gerät löschen und neu hinzufügen, das geht.

In "Geräte und Drucker" oder dem Gerätemanager wird kein Fehler angezeigt. Problembehandlung von Windows löst nicht das Problem. Neueste Brother Software und Treiber sind installiert.

Kennt jemand das Problem?
Ich nutze den Drucker für speziellen Etikettendruck und muss jeden Morgen massig Einstellungen neu eintragen, wenn ich ihn als neues Gerät hinzufüge.

Edit: nutze noch Win 7 Pro x64

Dieser Beitrag wurde von Andrew0 bearbeitet: 24. April 2020 - 09:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 24. April 2020 - 20:06

Also wenn der Drucker nach Systemstart keinen Druckjob mehr entgegen nimmt, muss in der Druckerwarteschlange eigentlich irgendeine Auskunft zu sehen sein. Der Drucker müsste dann den Status "Offline verwenden" oder sowas haben. Bzw. auch der/die Druckjobs in der Druckerwarteschlange müssten mit einer Meldung stehen bleiben.

Du könntest natürlich in diesem Status mal den "Druckerwarteschlange" Dienst neu starten mal schauen was mit den Jobs in der Warteschlange passiert.


Jedesmal den Drucker zu löschen und neu einzurichten ist natürlich die Holzhammer Methode, das muss besser gehen.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 870
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2020 - 13:40

Nein eine Fehlermeldung war wie gesagt nirgendwo einsehbar. Die Warteschlange hatte dann einfach eine Datei drin ohne, dass der Druck weiterging.

Mir ist klar, dass es die Holzhammermethode ist, daher frage ich ja nach Lösungsvorschlägen ^^

Ich habe jetzt mal etwas gefunden, was evtl. hilft. Scheinbar tat sich Windows damit schwer, dass der Drucker erst über USB jetzt über LAN verbunden ist und dann den vorhanden Treiber nutzt. Der Anschluss in den Einstellungen wird dann nicht korrekt zugewiesen.

Nun habe ich mal von Brother das Deinstallations-Kit laufen lassen. Dann in Verwaltung -> Druckverwaltung alle Anschlüsse und Druckeinstellungen gelöscht, die mit diesem Gerät in Verbindung stehen könnten. Mit Revo Uninstaller jegliche Brother Software entfernt.
Neustart.
Das Softwarepaket inkl. Treiber von Brother installiert. Drucker wird erkannt, auch nach 2 Neustarts.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0