Versionsabfrage von Thunderbird auf mehreren Rchnern
geschrieben 23. April 2020 - 14:00
REG QUERY "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Mozilla\Mozilla Thunderbird" /v CurrentVersion >C:\....\Version_Thunderbird.txt
prima.
Mit Computername oder IP davor klappt es nicht
REG QUERY "\\192.168.1.xxx\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\...
REG QUERY "\\Zielcomputername\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\...
Anzeige
geschrieben 24. April 2020 - 06:49
https://www.gfisoftw...gh-group-policy
Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 24. April 2020 - 06:49
geschrieben 24. April 2020 - 07:06
Mit regedit finde ich zwar das Netzlaufwerk, HKLM wird angezeigt, aber das war's auch schon, aber ich kann das ja mal auch autumatik stellen und neu starten.
geschrieben 24. April 2020 - 07:27
https://docs.microso...ownloads/psexec
Vorteil: mit psexec -s kannst Du den Befehl unter dem System-Account ausführen, womit Du auf jeden Fall die Berechtigung zum Auslesen der Registry hast.
geschrieben 25. April 2020 - 18:58

geschrieben 25. April 2020 - 20:52
Ansonsten mal das hier anschauen
Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 25. April 2020 - 20:55
geschrieben 26. April 2020 - 07:37
Zitat (Gispelmob: 25. April 2020 - 20:52)
Ansonsten mal das hier anschauen
In diesen Link greift ja auch alles auf die registry zu.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass in der prefs.js die Versionsnummer drin steht, was die Abfrage vereinfacht, hier die Lösung:
Zitat
echo DESKTOP-PC1 >C:\TEST\Thunderbird_Versions.txt
findstr extensions.lastAppVersion C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\prefs.js >>C:\TEST\Thunderbird_Versions.txt
echo. >>C:\TEST\Thunderbird_Versions.txt
echo LAPTOP >>C:\TEST\Thunderbird_Versions.txt
findstr extensions.lastAppVersion Laufwerk:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default-release\prefs.js >>C:\TEST\Thunderbird_Versions.txt
echo DESKTOP-PC2 >>C:\TEST\Thunderbird_Versions.txt
findstr extensions.lastAppVersion Laufwerk:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\prefs.js >>C:\TEST\Thunderbird_Versions.txt
Trotzdem würde es mich interessieren, warum die Registry-Abfrage nicht funktioniert.
geschrieben 27. April 2020 - 06:45
Zitat (femi: 26. April 2020 - 07:37)
Wenn Du psexec benutzt, musst Du beim REG QUERY nicht den Computernamen oder die IP-Adresse mit angeben, da Du ja so tust, als würdest Du den Befehl lokal auf dem Zielrechner ausführen.
geschrieben 27. April 2020 - 17:45
Entweder steh ich auf der Leitung oder mein Rechner.
Eine Kommandozeile zum Testen wäre hilfreich.
geschrieben 27. April 2020 - 20:46
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System] "LocalAccountTokenFilterPolicy"=dword:00000001
Danach sollte funktionieren:
REG QUERY "\\Zielcomputername\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\..." ...
psexec \\\Zielcomputername REG QUERY "\\Zielcomputername\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\..." ...
Alternativ müsstest Du das Windows Remote Management (WinRM) einrichten, aber das ist auch so eine Wissenschaft für sich.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 28. April 2020 - 02:22
Wie Gispelmob sagt: die Dateiversion auslesen. Also auf \\Rechner\C$\pfad-zu-thunderbird.exe zugreifen (Freigabezugriff über Adminkonto, damit das funktioniert) und dann direkt aus thunderbird.exe die Dateiversion holen.
prefs-js könnt man machen. Wäre mir nix, würde ich davon ausgehen daß dort das falsche drinsteht mindestens zwischen "update auf neue Version" und "Thunderbird lokal gestartet". Kann man aber natürlich zumindest durchtesten.
Nicht auf die Registry festbeißen.
geschrieben 28. April 2020 - 06:11
Zitat (femi: 27. April 2020 - 17:45)
Weil Du es psexec ja schon als erste Option mitgibst, mit welchem Rechner Du Dich verbindest.
Zitat (femi: 27. April 2020 - 17:45)
psexec \\Zielrechner -s REG QUERY "HKLM\SOFTWARE\Mozilla\Mozilla Thunderbird" /v CurrentVersion
Damit startest Du den Befehl REQ QUERY auf dem Zielrechner unter dem lokalen Systemaccount (Option -s)
Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 28. April 2020 - 06:20
geschrieben 28. April 2020 - 07:13
Zitat (RalphS: 28. April 2020 - 02:22)
Weil es sonst auf diese einfache Weise nicht mehr funktioniert.
\\Rechner\C$\... führt auch nur noch zu einem "Zugriff verweigert", egal ob Adminkonto oder nicht.
Zitat (egal8888: 28. April 2020 - 06:11)
psexec \\Zielrechner -s REG QUERY "HKLM\SOFTWARE\Mozilla\Mozilla Thunderbird" /v CurrentVersion
Das führt im Normalfall auch nur noch dazu:
Couldn't access Zielrechner:
Zugriff verweigert
---
geschrieben 28. April 2020 - 07:51
Zitat (DK2000: 28. April 2020 - 07:13)
Couldn't access Zielrechner:
Zugriff verweigert
Hmm... habe gerade mal bei uns nachgeschaut.Ich habe in der Domain auf keinem Rechner den Eintrag für LocalAccountTokenFilterPolicy gesetzt.Vielleicht hab ich das in der Vergangenheit durch einen anderen GPO- oder Registry-Eintrag anders umgangen, aber bei uns funktioniert der Befehl
ohne Probleme
geschrieben 28. April 2020 - 07:57
Bei Clients ohne Domäne sind per Default erst einmal alle Remotezugriffe gesperrt, auch die "Administrativen Freigaben".
---
- ← Batch die nicht das tut was sie soll :-(
- Skript/Web-Programmierung
- Batch: Ordner suchen und löschen →