WinFuture-Forum.de: Win-10 Pro-Aktivierung Fehler 0x803f7001 (Win7-Pro-Key) - Support anru - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Win-10 Pro-Aktivierung Fehler 0x803f7001 (Win7-Pro-Key) - Support anru

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. April 2020 - 20:10

Was mir dazu so in den Sinn kommt:

Tablet: Windows 10 Home Key im UEFI.

Laptop: Letzte Neuinstallation ohne Key installiert, da digitale Lizenz schon vorhanden.

Kann es sein, das slui 4 nur funktioniert, wenn man in Windows 10 einen gültigen Key eingegeben hat. Der Laptop hat ja jetzt nur den Standard-Key (3V66T) installiert. Mit dem kann man ja nicht aktivieren. Das Tablet verwendet ja immer den Key im UEFI.

Ist jetzt so eine Theorie halt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 23. April 2020 - 20:28

Bei meinen drei Rechnern (2 PCs, 1 Notebook) bin ich jeweils über Win7 Pro ---> Win8 Pro ---> Win8.1 Pro zu Win10 Pro gekommen.

Die beiden PCs sind Selbstbau, das Notebook ist schon älter und hatte ursprünglich Vista installiert
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#18 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2020 - 20:37

Bei mir sind es 2 Notebooks mit vorinstalliertem Win10, die beide sofort neu aufgesetzt wurden. Ein Selbstbau-PC noch mit Win7-Key aktiviert. Alle nehmen slui 4.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 23. April 2020 - 20:10)

Kann es sein, das slui 4 nur funktioniert, wenn man in Windows 10 einen gültigen Key eingegeben hat.

Nöö.
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. April 2020 - 20:40

Nagut, dann weiß ich auch nicht weiter, warum das geht oder auch nicht. Der Key wäre das naheliegendste gewesen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2020 - 21:09

So richtig wichtig ist das aber auch nicht, oder? Ich habe das heute (bei Win10) zum ersten mal ausprobiert.

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 23. April 2020 - 17:31)

"slui 4" funktioniert bei Win10 nicht.


Wie bist du alter Fuchs eigentlich drauf gekommen, dass das so ist?
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. April 2020 - 21:10

Ja, habe das heute auch zum ersten Mal seit langem versucht. Seit es diese digitalen Lizenzen gibt, habe ich da schon lange nicht mehr telefonisch aktivieren müssen bzw. bei eventueller Neuinstallation irgendeinen Key eingeben müssen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2020 - 21:23

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 23. April 2020 - 21:10)

schon lange nicht mehr telefonisch aktivieren müssen


Habe ich - glaube ich - bei XP das letzte Mal gemacht.
0

#23 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 23. April 2020 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 23. April 2020 - 21:09)

...
Wie bist du alter Fuchs eigentlich drauf gekommen, dass das so ist?

Durch den PC eines Bekannten; da hat sich Win10 Pro geweigert, online aktiviert zu werden. Na gut, denke ich, dann halt per Telefon, tippe "slui 4" in die Eingabeaufforderung und nada. Ich denke mir immer noch nichts böses und versuche es an einem meiner PCs, um an die Telefonnummer zu kommen, ebenfalls nada.
Nach Rücksprache mit Google bin ich draufgekommen, dass ich da bei Weitem nicht alleine bin.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#24 Mitglied ist offline   scragnoth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 25. März 20
  • Reputation: 3

geschrieben 24. April 2020 - 15:22

Um mich auch nochmal zu Wort zu melden - hat alles funktioniert, war aber sehr kompliziert.

Win7-Iso bei euch heruntergeladen, da Microsoft den Key direkt verlangt wenn man das bei denen laden will. Ergebnis: OEM-Key, ich solle meine Installation anders wiederherstellen, kein Download möglich.

Unter Linux mit dem Programm "WoeUSB" das Windows-ISO bootfähig auf ein USB-Medium gebracht (der in jeder Distribution mitgelieferte "Startup Disk Creator" mag keine Windows-ISOs. Es entsteht ein UFEI- und ein Windows-Bereich, man kann beim Booten im Bios-Bootmenü aber direkt den Windows-Bereich wählen (war zumindest bei mir so).

Win-7 ließ sich auch nicht direkt aktivieren, es kam wieder so ein 0x-Irgendwas-Fehler (hab's nicht notiert). Ich sollte anrufen und meine Installations-ID durchgeben, um dann so eine andere Bestätigungsnummer zurückzubekommen. Die Computerstimme sagte auch, dass da was nicht stimmen würde und ich einen Mitarbeiter bräuchte. Angebot, das auf Englisch zu machen, da die Deutschen schon im Feierabend waren. Lange Wartezeit, und beim ersten Versuch brach die Leitung ab, beim zweiten Versuch ging es und Windows 7 war aktiviert.

Windows 10 herunterzuladen und zu installieren war dann ein Selbstläufer, mein Windows 10 Pro ist nun "mit einer digitalen Lizenz aktiviert".

Ich denke, mein Key war ganz besonders störrisch. Der Weg über Windows 7 schien mir unnötig, da ich gar kein Windows 7 bereits installiert hatte. Gut zu wissen dass es normalerweise auch funktionieren soll, den Windows-7-Key bei Windows 10 einzugeben. Dass "slui 4" mal funktioniert und mal nicht ist auch seltsam. Vielleicht hätte ich mir das mit Windows 7 auch sparen können, wenn ich dieses Menü hätte aufrufen können. Es wäre wahrscheinlich in der Art das Gleiche gewesen wie das was ich bei Windows 7 machen musste...

Für mein Lenovo X230t brauche ich dann auch nochmal Windows, ich denke da installiere ich dann lieber zuerst gleich Windows 7, um sicherzugehen dass es funktioniert. Nur, ziemliche Datendownloadverschwendung, diese 3 GB immer herunterladen zu müssen... Das Win-10-Iso hab' ich ja auch noch auf der Platte liegen.
3

#25 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 24. April 2020 - 15:37

Wenn du so eine Win7 .iso-Datei öfter benötigst, kannst du sie dir mit dem Microsoft Windows and Office ISO Download Tool herunterladen und am PC speichern.

Schau dir aber auch noch das Video dazu an.

https://www.youtube....eature=emb_logo
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#26 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2020 - 16:12

Beitrag anzeigenZitat (scragnoth: 24. April 2020 - 15:22)

Für mein Lenovo X230t brauche ich dann auch nochmal Windows, ich denke da installiere ich dann lieber zuerst gleich Windows 7, um sicherzugehen dass es funktioniert. Nur, ziemliche Datendownloadverschwendung, diese 3 GB immer herunterladen zu müssen... Das Win-10-Iso hab' ich ja auch noch auf der Platte liegen.

Warum neu installieren, was ist da drauf?

Wie gesagt - ich habs folgendermaßen gemacht, das erspart evtl. Umweg:

Diese Methode angewandt.
Wenn die nicht funktioniert hat, image zurückgspielt oder kurz neu installiert und die 1511 genommen (schien mir sicherer, da die aktuelle auch nicht immer ging). und "aktualisiert" ohne Datenübernahme.
Wenn die 1511 aktiviert war, die aktuelle genommen und clean drauf installiert.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 24. April 2020 - 16:25

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#27 Mitglied ist offline   scragnoth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 25. März 20
  • Reputation: 3

geschrieben 25. April 2020 - 13:42

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 24. April 2020 - 16:12)

Warum neu installieren, was ist da drauf?


Noch nichts, ansich ist es mein wiedergeborenes X220t, mit X230t-Mainboard und neuem gebrauchten Screen-Assembly eines X220t... aber des passt nicht ans X230t, ein Kabel vom Screen-Assembly zum Mainboard ist inkompatibel, das werde ich austauschen (hab' die Kontakte überprüft, ist leicht möglich, das Kabel ist aus China schon auf dem Weg). Das alte Motherboard des X220t lässt sich nicht mehr retten (ein Thermal Sensing Error nach jedem Start was ein automatisches Ausschalten bewirkt). Der alte Screen war schon vorher hinüber...

Ich hab' noch die alte 320-GB-HDD wo Linux Mint und Windows Server 2012 R2 drauf sind, aber die mache ich platt. Neu installieren will ich auf einer M2-SSD. Bin endlich auf den Geschmack gekommen, im Desktop ist nun auch eine Samsung 850 Evo mit 250 GiB. Etwas eng für beide OS aber geht schon, und es gibt noch eine 3 TiB HDD zum Daten ablegen.

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 24. April 2020 - 16:12)

Wie gesagt - ich habs folgendermaßen gemacht, das erspart evtl. Umweg:

Diese Methode angewandt.


Das ist eine gute Idee, danke dafür - das spart das zeitraubende Herunterladen der Windows-10-Daten durch das Microsoft-Upgrade-Toll für Windows 7. Der USB mit Windows 7 ist noch da, und die Windows-10-Iso habe ich auch nicht inzwischen gelöscht. So bekomme ich Windows 10 auch gleich auf Englisch, wie ich es gern möchte.
Ich installiere immer zuerst Windows in die unallocated SSD und danach Linux, mache in der Live-Session mit gparted die Windows-Hauptpartition kleiner und schiebe die sich anschließende dritte Partition nach links, um rechts Platz für Linux zu bekommen. Linux installiert gleichzeitig einen Bootloader, wo man beim Systemstart zwischen Linux und Windows wählen kann.

@JollyRoger2408: Auch nicht schlecht, danke, werde ich mir merken falls ich noch mal ein Microsoft-Iso benötige. Das geht dann wahrscheinlich auch ohne Key-Abfrage wie es über die Website der Fall wäre. Windows 10 bekam ich aber auch direkt von Microsoft, ohne Abfrage.

Noch eine andere Frage: Sollte ich Windows 10 jemals neu installieren müssen, stünde ich ja wieder vor dem Key-Problem. Kann man sich seine bestehende Aktivierung irgendwie sichern, bevor man neu installiert? Ein anderer Weg wäre vielleicht ein Systemwiederherstellungspunkt, auf den man zurück springt, wenn man es sich zu sehr "vermüllt" hat. Andererseits kommen bei mir nur Spiele von den genannten Clients drauf, da dürfte das alte Problem eines langsam gewordenen Systems ja nicht wirklich bestehen... Ich erinnere mich was das angeht noch an alte Windows-XP-Zeiten.

Dieser Beitrag wurde von scragnoth bearbeitet: 25. April 2020 - 13:48

0

#28 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 25. April 2020 - 14:01

Zitat

Sollte ich Windows 10 jemals neu installieren müssen, stünde ich ja wieder vor dem Key-Problem.

Nein, diese Windows Installation ist nun mit deiner Hardware verknüpft, es wurde eine digitale Lizenz kreiert und die Hardware ID ist auf den MS Aktivierungsservern hinterlegt. Bei einer Neuinstallation ist keine Key Eingabe mehr nötig.

Möchtest du diese digitale Lizenz für einen anderen PC verwenden, oder nimmst du wesentliche Hardware Änderungen auf diesem PC vor, musst du zuerst diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Dann ist diese digitale Lizenz nicht mehr an die Harware, sondern an dein MS Konto gekoppelt. Um diese Lizenz nun auf einem anderen PC (oder dieser PC mit wesentlich geänderter Hardware) verwenden zu können, musst du wie hier beschrieben vorgehen: https://www.winboard...4/#post-1363515
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#29 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. April 2020 - 14:13

Das mit dem Übertragen der digitalen Lizenz funktioniert aber nicht immer, auch nicht, wenn man sie mit einem Microsoft Konto verknüpft. Wenn man es versucht, kommt dann nur (sinngemäß) "... kann mit dieser digitalen Lizenz nicht aktiviert werden". Die Lizenz wird zwar gefunden, aber aktivieren ist damit nicht mehr möglich. Hilft dann nur, den Key erneut eingeben und für die veränderte oder neue Hardware einen neuen digitale Lizenz zu erstellen.

Mag sein, dass das abhängig vom Key ist (OEM oder Retail).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#30 Mitglied ist offline   scragnoth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 25. März 20
  • Reputation: 3

geschrieben 25. Mai 2020 - 17:08

Mein Lenovo X230 Tablet läuft nun auch soweit wie es soll, gerade Windows 7 installiert, aktiviert (war wieder so ein günstiger Key von eBay, diesmal reichte es, sich mit dem Telefon-Aktivierungsroboter zu begnügen, dh. ich musste danach nicht auch noch zu einem echten Mitarbeiter).

Habe es dann wie in Win-10 Pro-Aktivierung Fehler 0x803f7001 (Win7-Pro-Key) - Support anru empfohlen gemacht, Genuine Ticket erzeugt, Win10 installiert, Genuine Ticket an den bestimmten Ort kopiert, neu gestartet... kam der Fehler 0xc004f213 - Es konnte kein Key auf dem Gerät gefunden werden. Die zweite Methode ausprobiert wo man den Aktivierungsdienst neu startet nachdem man das Genuine Ticket dahin kopiert hat. Hat auch nichts geändert.

ich wollte dann doch nochmal den Win7-Key direkt bei Win10 eingeben, klickte aber zuerst auf "Problembehandlung" im Aktivierungsmenü. Und schon war es auf einmal doch aktiviert.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0