ich wollte mal die viele freie Zeit nutzen und ein wenig mit alter herumliegender Hardware basteln. Folgendes Problem habe ich:
In einem alten Rechner stecken 2x 8GB DDR3 Riegel (PC3-12800/10600 zu denen ich leider keine Herstellerinformationen habe - siehe Anhang) auf einem ASRock Extreme3 (AM3 mit einem X4 955 bestückt) und tun seit langer Zeit problemlos ihren Dienst (werden automatisch als PC-10600er erkannt).
Dann habe ich hier noch einen i5 4570 liegen und ein ASRock Z97 Pro3 sowie ein Gigabyte GA-B85-HD3. Beide Boards lassen sich mit anderen Rams (4GB-Riegel) ohne Probleme starten, jedoch nicht mit den beiden 8GB Riegeln (egal ob zusammen oder einzeln). Die Lüfter drehen sich, aber der Monitor bekommt kein Bild, als wäre der PC aus. Ich habe die Timings und den Takt manuell eingestellt, ebenso die Spannung (auf dem Extreme3 laufen sie mit 1,65V), aber auch das hat nichts gebracht. Auf allen Rechnern laufen die aktuellsten Bios/Uefi-Versionen.
Bin leider nicht mehr so versiert in der Thematik und habe keine Ideen mehr. Ich hoffe, jemand von euch hat die Lösung

Update: Bin auf dieses Thema gestoßen. Das wird dann wohl das Problem sein.
Dieser Beitrag wurde von Torben bearbeitet: 03. April 2020 - 20:27