WinFuture-Forum.de: Bekomme Treiber für die Grafikkarte nicht installiert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Bekomme Treiber für die Grafikkarte nicht installiert


#1 Mitglied ist offline   Brigitta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 15. März 09
  • Reputation: 10

geschrieben 21. März 2020 - 21:38

Ich habe mir eine neue Grafikkarte AMD Radeon RX550 eingebaut.
Von der AMD Webseite habe ich mir den neuesten Treiber für Windows 10 64 Bit heruntergeladen und installiert.
Im Geräte Manager erscheint jedoch immer wieder: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
Mit der Meldung:
"No AMD graphics driver is installed, or the AMD driver is not functioning properly.
Please install the AMD driver appropirate for your AMD harsware."
Auf Deutsch:
"Es ist kein AMD-Grafiktreiber installiert, oder der AMD-Treiber funktioniert nicht richtig.
Bitte installieren Sie den AMD-Treiber, der für Ihre AMD-Hardware geeignet ist."
Der Treiber ist jedoch installiert und der alte Treiber einer Nvidia Graka wurde vorher selbstverständlich deinstalliert.
Was kann ich tun?
Bin in Windows 10 leider nicht so sehr bewandert was die Feinheiten anbelangt.
Doch irgendwie muss sich doch dieser Treiber installieren lassen.

Besten Dank im Voraus Brigitta

Dieser Beitrag wurde von Brigitta bearbeitet: 21. März 2020 - 21:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 21. März 2020 - 21:50

Hast du dir auch sicher den richtigen Treiber geholt?
https://www.amd.com/...s/radeon-rx-550
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   Brigitta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 15. März 09
  • Reputation: 10

geschrieben 21. März 2020 - 22:02

Ja genau diesen. Hatte ich aber geschrieben.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. März 2020 - 22:16

Der Code 43 bedeutet eigentlich "One of the drivers controlling the device notified the operating system that the device failed in some manner." Er kann bei jeden Gerät auftreten und kann u.U, auch an defekter/inkompatibler Hardware liegen. Das ist da leider nicht auszuschließen.
Microsoft selber schreibt dazu auch nur das:

https://support.micr...s-error-code-43

Welche Windows Version ist denn installiert?

Aber irgendwo im Hinterkopf habe ich doch da noch so etwas in Erinnerung, dass AMD/Nvidia Karten einfach so verschwinden bzw. falsch angezeigt werden. Ist aber schon etwas länger her. Keine Ahnung, ob das Problem hier auch noch zutrifft. Wie Als was wird denn die Grafikkarte im Gerätemanager angezeigt?

Wenn man danach sucht, finden man so einiges zum Code 43:

https://www.google.c...HT3cDkMQ4dUDCAs

Meist ist es aber Nvidia.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Brigitta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 15. März 09
  • Reputation: 10

geschrieben 21. März 2020 - 22:34

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 21. März 2020 - 22:16)

kann u.U, auch an defekter/inkompatibler Hardware liegen. Das ist da leider nicht auszuschließen.

Die Hardware ist 100% ig in Ordnung.

Zitat

Welche Windows Version ist denn installiert?

Installiert ist Windows 10 pro Version 1909

Zitat

Als was wird denn die Grafikkarte im Gerätemanager angezeigt?

Die Grafikkarte wird korrekt als Radeon RX550 angezeigt.
Nur der Treiber wird eben nicht geladen. (In einem anderen Rechner funktioniert das einwandfrei)

Zitat

Meist ist es aber Nvidia.

Alles was mit Nvidia zusammenhängt ist deinstalliert.
Ach ja: Was bei M$ steht habe ich schon versucht. Ergebnis wie gehabt.

Dieser Beitrag wurde von Brigitta bearbeitet: 21. März 2020 - 22:36

0

#6 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 21. März 2020 - 22:38

Beitrag anzeigenZitat (Brigitta: 21. März 2020 - 22:34)

Die Hardware ist 100% ig in Ordnung.



Machst du woran aus? In einem anderen System getestet?
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. März 2020 - 22:52

DDU hattest Du verwendet: https://www.wagnards...v18022-released

Eventuell hilft ein Inplace Upgrade, also 1909 auf 1909 aktualisieren.

Ist leider an der Stelle wirklich schwer zu sagen, was bei Dir der Grund ist. Ist ein sehr blöder Fehler dieser Code 43. Das ist entweder ein Treiber- oder Hardwareproblem. Bei mir war es mal ein Hardwareproblem mit einer PCIe USB 3.0 Karte. Karte getauscht und alles war wieder gut.

Bei Nvidia schien der Fehler gerne bei der 1903/1909 in Zusammenhang mit Sandy Bridge CPUs aufzutreten. Wurde durch ein Treiberupdate gelöst. Ansonsten finde ich da in der Richtung auch keine allgemeine Lösung, welche man u.U. auf AMD übertragen könnte. Meist endet das in Treiber aktualisieren, Hardware tauschen oder Windows neu installieren. Also alles nicht so wirklich das Wahre.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Brigitta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 15. März 09
  • Reputation: 10

geschrieben 21. März 2020 - 22:55

Beitrag anzeigenZitat (der dom: 21. März 2020 - 22:38)

Machst du woran aus? In einem anderen System getestet?

Funktioniert in einem anderen Windows Rechner einwandfrei.
0

#9 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2020 - 17:39

Ist das jetzt nach Deiner Clonerei mit clonezilla
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0