WinFuture-Forum.de: Suche Programm zum Bilder umbenennen, aber sehr speziell... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Suche Programm zum Bilder umbenennen, aber sehr speziell...


#1 Mitglied ist offline   bloxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 19. März 20
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2020 - 22:49

Hallo liebe Forummitglieder,
bin gerade neu hier.
Mein Anliegen ist sehr speziell und evtl. auch überhaupt nicht lösbar, dennoch würde ich mich freuen, wenn mir vielleicht doch jemand weiterhelfen könnte.
Es geht um folgendes:
Habe von einer Daten-DVD einen riesigen Ordner, in dem sich tausende weitere Ordner befinden.
Die Ordner sind alle mit fortlaufenden Datumsangaben benannt (z.B. 1965-02-11, 1965-02-18, 1965-02-25)
In jedem dieser Ordner befindet sich je eine dazugehörige jpeg-Datei, deren Namen völlig sinnlos oder gar nicht erst benannt wurden. Sie wurden wohl einfach nur in deren dazugehörige Ordner hineingeschoben.
Gibt es ein Programm, welches mir jede einzelne jpeg-Datei mit dem Namen des dazugehörigen Ordners umbenennt?
(Also soll z.B. aus der Datei ''IMG_0211.jpeg'', welche sich ganz allein im Ordner ''1965-02-18'' befindet, eine Bilddatei die ''1965-02-18.jpeg" heisst, werden.

Geht so etwas mit irgendeinem Programm?

Viele Grüße an alle

Dieser Beitrag wurde von bloxx bearbeitet: 19. März 2020 - 22:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Abrakadabra 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. März 20
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Köln-Bonn

geschrieben 20. März 2020 - 06:46

@Frischling,
informoere Dich hier: http://help.solidwor...0017b4854961f5b

Ansonsten. Suche in Google nach: "Programm Dateien kopieren mit Präfix ändern".
Es werden in Google auch Batch mit Befehlsequenzen dokumentiert.
Vieleicht gehts auch mit "IrfanView"? Tools für Dateien-"Massen-Umbenennung" gibt es Dutzende.Erst umbenennen, dann Präfix?

Dieser Beitrag wurde von Abrakadabra bearbeitet: 20. März 2020 - 06:56

0

#3 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 678
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 68

geschrieben 20. März 2020 - 07:55

Hier wird was ähnliches besprochen und ne Lösung per Batch angeboten:
https://administrato...nen-151181.html
0

#4 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 20. März 2020 - 10:43

können bestimmt auch andere programme, aber benutz mal den bildbetrachter xnview (mp), dort kannst du z. b. das laufwerk auswählen und das programm kann alle dateien in einem rutsch anzeigen, und gesamt umbenennen. umbenenne kannst du dann auch mit benutzerdefinierten vorgaben, wie z. b. änderungsdatum etc.

ich kann dir das jetzt nicht alles im einzelnen beschreiben, eigentlich recht simpel zu bedienen, probier es einfach mal aus!

hier mal der link zu xnview classic https://www.xnview.com/de/xnview/

Dieser Beitrag wurde von cien bearbeitet: 20. März 2020 - 10:45

Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.818
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 322
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2020 - 18:07

Beitrag anzeigenZitat (bloxx: 19. März 2020 - 22:49)


Gibt es ein Programm, welches mir jede einzelne jpeg-Datei mit dem Namen des dazugehörigen Ordners umbenennt?


Sollte mit Advanced Renamer gehen
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#6 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 47
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 20. März 2020 - 22:10

Hab die Tage noch ein Powershell Script für sowas geschrieben.

Wenn Bedarf besteht und es nicht schon gelöst wurde, bitte melden.
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0