WinFuture-Forum.de: Abzocke von Praktikanten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Abzocke von Praktikanten?


#1 Mitglied ist offline   Davtrystohelp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 21. November 19
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2020 - 09:08

Hey, habe gerade was interessanten gelesen.
Natürlich ist es mir bewusst, dass Praktikant kein "Traumberuf" ist, allerdings ist es doch schon ganz schön krass, wie die doch schon abgezockt werden.. Vor allem die Praktikanten, die das zwangsweise machen müssen, wegen einer Ausbildung oder wegen einem Studium, gelten als Ausnahme vorm Gesetz und haben deswegen im Praktikum kein Anspruch auf den Mindestlohn.. wozu gibt es denn dann den Begriff Mindestlohn, wenn sogar da Leute von ausgenommen werden? Und das ist noch nicht mal alles.. sogar wenn ein Praktikant bis maximal 3 Monate im Betrieb ist, gilt er ebenso als Ausnahme. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich frech. Was denkt ihr darüber? Klar, Praktikanten fehlt oft das KnowHow, aber genau dafür wird doch das Praktikum gemacht, oder?
Ich finde das echt gemein. Wenn es einen Mindestlohn geben soll, dann bitte auch gleichmäßig für alle.
(Beziehe mich auf den Artikel: https://www.hartz4.o...hland_verguetet)

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2020 - 15:06

Es gibt Berufe, da muss man die Ausbildung selbst bezahlen oder auch Praktika, da gibt es gar kein Geld. Da ist jeder Praktikant, der überhaupt Geld bekommt, doch gut bedient. Ich hatte in meiner Lehre 315 DM im Monat und davon gingen ca. 900 DM (ja Neunhundert) für Internat und Verpflegung drauf. Und das war kein teures externes Internat, das gehörte zum Betrieb.

Aber die Azubis und Praktikanten, die Forderungen haben und am lautesten nach ihren Rechten schreien sind auch die, die man am häufigsten auf ihre Pflichten hinweisen muss.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2020 - 16:00

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 31. Januar 2020 - 15:06)

Aber die Azubis und Praktikanten, die Forderungen haben und am lautesten nach ihren Rechten schreien sind auch die, die man am häufigsten auf ihre Pflichten hinweisen muss.


Das zieht sich durch alle Schichten.


Was Elton wohl dazu sagen würde, wenn er hier angemeldet wäre?
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#4 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 31. Januar 2020 - 17:14

Betriebe nutzen es halt mal ganz gerne aus. Und aus dem eigenen Betrieb kenne ich es auch so, dass gerne Arbeiten liegen gelassen werden bis mal wieder ein Praktikant da ist, der die Jobs dann übernehmen kann. Weil sonst einfach aus Personalgründen keiner da ist, der sich den Jobs annehmen kann.
Andersrum aber auch mies, wenn sich ganze Geschäftskonzepte ausschließlich auf die Arbeit schlecht- oder gar nicht bezahlter Praktikanten fundiert. Das ist natürlich nicht fair.

Aber was will man machen? Lehnt ein Mensch eine Praktikumsstelle ab, weil er sich nicht ausbeuten lassen möchte, macht's der/die Nächste.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2020 - 18:18

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 31. Januar 2020 - 16:00)

Das zieht sich durch alle Schichten.


Was Elton wohl dazu sagen würde, wenn er hier angemeldet wäre?


Elton fragt das Publikum, weil er nicht weiß, dass es C ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0