WinFuture-Forum.de: Weiß Ms Das Mein Rechner An Ist? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Weiß Ms Das Mein Rechner An Ist?


#1 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2004 - 14:19

Hey Leute,

mir ist da was seltsames passiert: Auf meinem Desktop PC läuft Win XP (legale Version). Ich gehe über einen Router ins Internet, bin also immer mit dem Internet verbunden (bis auf die 24 Stunden Trennung).
Jetzt wollte ich mal versuchen, wie gut Win XP auf meinem Laptop läuft. Also habe ich meine Windows XP Version auf dem Laptop installiert. Beim Versuch Windows zu aktivieren kam die Meldung das der Key zu oft verwendet wurde (kennt man ja). Also habe bei MS angerufen um die Version freizuschalten.

Jetzt kommts: Da sagte mir der nette Herr doch, daß diese Windows Version zur Zeit noch auf einem anderen Rechner laufen würde! :) Häh, woher weiss er das? Also gut, dachte ich mir. Dann habe ich meinen Desktop PC ausgeschaltet. Router ist ja immer noch im Internet. Gleiche Spiel nochmal. 5 Minuten später also nochmal angerufen. Und siehe da, man hat mir den neuen Key sofort gegeben. :)

Das bedeutet doch, das MS gemerkt hat, daß mein Desktop PC zur Zeit lief. Oder ist das Zufall?
0

Anzeige



#2 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2004 - 14:22

Ich würde mal sagen, dass es Zufall ist, da Microsoft ja nicht übers Telefon deine IP ermitteln kann.
Aber es ist trotzdem nicht legal, eine Windowslizens auf 2 Rechnern zu installieren :)
0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 11. Oktober 2004 - 14:25

Echt die haben dir den Key gegeben!?!?

Wusst nicht das dass möglich ist, ok ich gebe zu ich hab auch mal versucht den selben Key auf 2PC's zu installieren, es wollte aber nicht funken!

Tja ich hab mir dann ne neue XP-CD kaufen müssen.

Aber das das funkt?

Hast du schon probiert mit beiden gleichzeitig ins Netz zu gehen?

Würde dann eigentlich etwas passieren, wie z.b. man bekommt ne Meldung das Windows schon benutzt wird oder so, weiss das einer?

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 11. Oktober 2004 - 14:26

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Oktober 2004 - 14:33

Ich kann nicht viel dazu sagen, weil ich Windows nicht programmiert habe und den Sourcecode nicht kenne.

Aber theoretisch wäre das möglich, ist eigentlich recht einfach.

Ein kleines Prog, getarnt als etwas sinnvolles, versucht immer ins Internet zu gehen, und wenn die Verbindung steht, meldet es sich bei MS und gibt den Key bekannt, und beim Herunterfahren meldet es sich wieder ab.
0

#5 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2004 - 14:48

Hm, ich habe nochmal darüber nachgedacht. Es ist doch so, daß sich der Key aus der verwendeten Hardware zusammensetzt. Wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufe und meine XP Version dort installiere ist das absolut legal (sofern sie nur auf dem neuen Rechner läuft).

Also ist das gar nicht so ungewöhnlich, daß man mir den Key gegeben hat, denn es hätte ja sein können, daß es ein neuer Rechner von mir ist.

@Blue Weasel Ja, ich kann mit beiden ins Netz. Und auch über MS updaten. SP2 ist auf beiden drauf.
0

#6 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Oktober 2004 - 14:56

Nein, das ist die Product-ID, die besteht aus dem Product-Key und anderen Infos
0

#7 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2004 - 15:19

Aber woher zum Teufel wußte der Mitarbeiter, daß die XP Version in diesem Moment auf einem anderen Rechner läuft? Daß die Version schon mal freigeschaltet wurde und somit auf einem anderen Rechner lief ist mir ja klar, aber wie oben schon erwähnt hätte es ein neuer Rechner von mir sein können. Außerdem sagte der Mitarbeiter "in diesem Moment".

Naja, ich werde mir eine zweite Version zulegen.
0

#8 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Oktober 2004 - 15:23

Jaja, das unterstützt die Theorie von einem kleinen Prog, dass sich immer bei MS meldet, den PKEY sendet und eben eine Hardware-ID (oder so)
0

#9 Mitglied ist offline   Gri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 24. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2004 - 15:58

habe schonmal von sowas gehoert. der eine wollte ihm den key nicht geben mit eben der begruendung das ich das xp schon noch auf anderem rechner nutze, dann sagte er das er auflegen werde und nochmal anrufen damit er jemand kompetenderen erwische. Das gleiche Spiel wieder, das System nahm seinen Code nicht an, er wurde verbunden, erzaehlte dem MSler sein Anliegen, er pruefte nach und sagte das das eine Sicherheitsmasnahme gegen Raubkopien sei, das Keys nur so und so oft freigeschaltet werden koennen, schaltete den Key neu frei fuer 10 Aktivierungen und lies den Aktivierungskey vom System durchgeben. Waehrend dieser Zeit war immer der alte Rechner an. Also nichts das die das pruefen koennen, der MS-Mitarbeiter meinte es einfach nur so:
Sie haben ihr XP schon so oft aktiviert, bestimmt nutzen sie es auf mehreren PCs. Bitte kaufen sie sich ein neues.

Dieser Beitrag wurde von Gri bearbeitet: 11. Oktober 2004 - 16:01

0

#10 Mitglied ist offline   Crashtaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Interessen!? Hmmm... also...

geschrieben 11. Oktober 2004 - 17:03

Ich hab da mal eine Frage.

Bei meiner Windows XP Pro CD steht drauf, Lizenez für 1-2 CPUs (oder so ähnlich bin gerade im Betrieb kann net nachschauen)

Heisst das ich jetzt das auf 2 PC installieren kann, wenn jeder von denen nur einen CPU (normalfall) besitzt. Theroetisch schon oder!?

Es gibt ja auch Xeons mit 2 CPUs, da ist die Sache ja wieder anders.

-----

PS: Die jenigen die jetzt auf meine Config (unten in der Sigi) schauen, ich hab Suse Linux drauf obwohl auf Nethands noch Windows XP steht, muss ich noch ändern :blink: )
0

#11 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 11. Oktober 2004 - 17:16

Zitat (Crashtaker: 11.10.2004, 18:03)

...

Es gibt ja auch Xeons mit 2 CPUs, da ist die Sache ja wieder anders.

...



Genau das ist damit gemeint!
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#12 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 11. Oktober 2004 - 18:18

Zitat (DON666: 11.10.2004, 18:16)

Genau das ist damit gemeint!
<{POST_SNAPBACK}>

oder z.B. bei Hyperthreading hast du auch 2 CPUs. Das Betriebssystem erkennt ja 2 CPUs.
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2004 - 18:25

Nein, WinXP gilt für einen PC, mit beleibig vielen CPUs - aber mehr als 2 (virtuelle) CPUs lassen sich nicht nutzen. Interessant wird die Klausel dann erst bei den Serverversionen (128 CPUs pro Rechner mal maximal 8 Knoten in der Datacenter Edition).

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 11. Oktober 2004 - 18:26

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   Walle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2004 - 07:58

@ox_eye
Warum sollten die denn nicht wissen das du im netz bist?
Oder hast du deinem xp schon (zb. mit XP antyspy) abgewönt nachhause zu telefonieren.
Es fängt schon mit der lieben kleinen uhr rechts unten an jedes mal wenn du ins netz gehst funkt die liebe kleine den microsoft server an und gleicht sich ab und das ist bei weitem nicht das einzige was zu ms gefunkt wird.
0

#15 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2004 - 08:07

Man man man... Verdammt viele (Hobby-)Paranoide hier... XP Antispy ist eines der lächerlichsten Tools überhaupt... Schon allein die Sache mit dem Uhrzeitabgleich... Also ne....
Klar, MS bekommt z.B. bei Updates Daten von eurem PC zugeschickt... Aber sonst nicht und ganz sicher auch nicht irgendwelches hochgeheimes Zeug... Wenn tatsächlich alle Rechner die momentan angeschaltet sind das ständig an MS senden würden wäre das eine DDoS-Attacke der kein Server auf der ganzen Welt standhalten könnte...
Denkt mal darüber nach... Und in Antispy Finger weg von Optionen von denen ihr nicht ganz genau wisst was sie tun... Das Ding kann mehr schaden als nützen...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0